Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5390 Antworten
Bei mir wurde das Update gestern angezeigt (hab die 03/2020.40 drauf. G20, BJ06/2020).
Hab eben die Installation gestartet.
Werde nachher berichten, was alles verändert wurde. Laut release notes sind es aber alle Themen der Pressemeldung/Werbung (BMW Maps, android Auto, Apple Maps mit Pfeilen im HUD etc. )
Also sowohl BMW Maps, als auch Apple car play mit Pfeilen im HUD funktioniert.
Morgen hätte ich eine längere Autofahrt. Soll ich was für euch testen?
Ja, kannst machen. Unser kleiner M steht auf 03-2020.58. Angeboten wird nix
Ähnliche Themen
Was finde ich überhaupt keinen Sinn macht:
- Neue Assistenzfeatures (Assisted Driving View, Rettungsgasse und Ampelerkennung mit Anhalten) kommen angeblich nicht per Update weil Bestandsfahrzeuge bereits homologiert/zugelassen sind.
- Bestehende Features, mit denen das Auto erfolgreich zugelassen wurde müssen plötzlich deaktiviert werden. Hersteller die nicht die Möglichkeit haben ein OTA zu machen werden doch sicher auch nicht alle Fahrzeuge in die Werkstatt rufen um die Funktion zu deaktivieren
Das Ganze macht irgendwie 0 Sinn...
Ich hatte heute unaufgefordert einen Anruf von meiner Werkstatt. Die wollte einen Termin machen um die aktuelle Software zu aktualisieren. Evtl. hatten die auch "mitbekommen", dass die Kommunikation mit ConnectedDrive (App hat keinen Tankfüllstand etc. mehr angezeigt) in den letzten Tagen mal wieder öfter nicht funktioniert hat.
Habe das Auto dann auch heute noch updaten lassen, jetzt ist die 7/2020.54 drauf. Zuvor war glaube ich die 7/2019 aufgespielt.
Es gab wie es scheint einige Autos, bei denen OTA nicht richtig funktioniert hat. Das war ein Fehler bei manchen Versionen von 09/2019. Hier muss man in die Werkstatt um OTA bekommen zu können.
Ab jetzt sollten bei dir dann auch die Updates per OTA funktionieren.
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:41:07 Uhr:
- Neue Assistenzfeatures (Assisted Driving View, Rettungsgasse und Ampelerkennung mit Anhalten) kommen angeblich nicht per Update weil Bestandsfahrzeuge bereits homologiert/zugelassen sind.- Bestehende Features, mit denen das Auto erfolgreich zugelassen wurde müssen plötzlich deaktiviert werden. Hersteller die nicht die Möglichkeit haben ein OTA zu machen werden doch sicher auch nicht alle Fahrzeuge in die Werkstatt rufen um die Funktion zu deaktivieren
Ich finde es nicht schlecht, dass BMW die Autos gesetzlich in Ordnung bringt. Es gibt schon genug deutsche Autohersteller die ganz anders agieren.
Jukka
Zitat:
@jukkarin schrieb am 2. Oktober 2020 um 23:05:53 Uhr:
Zitat:
- Neue Assistenzfeatures (Assisted Driving View, Rettungsgasse und Ampelerkennung mit Anhalten) kommen angeblich nicht per Update weil Bestandsfahrzeuge bereits homologiert/zugelassen sind.- Bestehende Features, mit denen das Auto erfolgreich zugelassen wurde müssen plötzlich deaktiviert werden. Hersteller die nicht die Möglichkeit haben ein OTA zu machen werden doch sicher auch nicht alle Fahrzeuge in die Werkstatt rufen um die Funktion zu deaktivieren
Ich finde es nicht schlecht, dass BMW die Autos gesetzlich in Ordnung bringt. Es gibt schon genug deutsche Autohersteller die ganz anders agieren.
Jukka
Stadelheim lässt grüßen. Und die Staatsanwaltschaft Braunschweig arbeitet auch schon fleißig 😛
Zitat:
@jukkarin schrieb am 2. Oktober 2020 um 23:05:53 Uhr:
Zitat:
Jukka
Wäre auch besser hier anders zu agieren.
Wieso wird mir einfach ohne erkennbaren Grund das Parklicht abgeschaltet welches es seit Jahrzehnten gibt?