ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 3er G20
Themenstarteram 29. April 2019 um 12:04

Moin Zusammen,

 

welche Version habt ihr aktuell installiert?

 

Bei mir ist es 11/2018.75.

 

Ist das die aktuellste Version?

 

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

 

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

4942 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4942 Antworten

Jukka, musst aber mal im G20 Forum schauen, irgendwie ist die Funktion selbst beim Update wohl nicht mitgekommen, dass muss wohl dann noch extra codiert werden.

Ich steig mit dem RSU irgendwie nicht ganz durch, kann mich jemand aufklären?

 

Meiner hat 03.2020/30... 03.2020/40 soll es wohl auch geben. Updaten kann ich jedenfalls nicht.

 

Bei den Release Notes liest man nun von 2019/11.. aber es gibt schon 2020/03?

 

Was ist nun aktuell? Ist das Fahrzeugabhängig? Warum gibts kein Release Note für 03.2020/40?

 

Fragen über Fragen..

Nein, kann sich leider keiner so richtig aufklären, aktuell kein System erkennbar...

Zitat:

@Ohnry schrieb am 26. April 2020 um 10:05:49 Uhr:

Jukka, musst aber mal im G20 Forum schauen, irgendwie ist die Funktion selbst beim Update wohl nicht mitgekommen, dass muss wohl dann noch extra codiert werden.

Die Funktion hat BMW schon mit 11/2019 Version versprochen, nicht mal mit 03/2020 ist es jetzt drin.

 

Darauf wollte ich jetzt nicht ewig warten und habe mir das Remote codieren lassen.

Zitat:

@Martin.Z1221 schrieb am 26. April 2020 um 19:48:01 Uhr:

Bei den Release Notes liest man nun von 2019/11.. aber es gibt schon 2020/03?

Was ist nun aktuell? Ist das Fahrzeugabhängig? Warum gibts kein Release Note für 03.2020/40?

Fragen über Fragen..

Mit den Release Notes ist BMW offenbar immer mindestens ein halbes Jahr hinterher. Keine Ahnung wieso, das ist schon echt peinlich. Ich mein, dass sie das RSU OTA technisch nicht hinbekommen ist auch peinlich, aber sobald eine Version freigegeben ist wird man ja wohl wissen was da drin ist und lässt da jemanden das zusammenschreiben und auf die Webseite hochladen, das ist jetzt technisch gesehen kein Rocket Science. Also entweder ist BMW da zu faul oder ich will mir nicht vorstellen, was da die Sign-Off Prozesse (CTO?) sein müssen, dass das Monate dauert.

Guten Morgen es passieren doch Wunder heute morgen aufn Weg zur Arbeit bei meinem EZ 08/2019 G20 das Erste Remute Upgrade angestoßen/verfügbar auf 11/2019.70 ( zurzeit 07/2019.53 )

Zitat:

@asseven schrieb am 27. April 2020 um 07:05:44 Uhr:

Guten Morgen es passieren doch Wunder heute morgen aufn Weg zur Arbeit bei meinem EZ 08/2019 G20 das Erste Remute Upgrade angestoßen/verfügbar auf 11/2019.70 ( zurzeit 07/2019.53 )

Freut mich.

Na das lässt hoffen.

11/2019.70 scheint in deutlich größerem Unfang verteilt zu werden als vorher 03.2019.

Schauen wir mal...

bei mir lädt auch gerade die 11/2019.70

 

G21, Auslieferung 07.04.2020

Kurze Nachfrage bringt es was die 1,2GB in der App zu laden und oder da im Auto schon angefangen mit dem Download dann da laufen lassen? Komischerweise läuft der Download ja nicht im Hintergrund weiter...

Zitat:

@asseven schrieb am 27. April 2020 um 12:29:36 Uhr:

Kurze Nachfrage bringt es was die 1,2GB in der App zu laden und oder da im Auto schon angefangen mit dem Download dann da laufen lassen? Komischerweise läuft der Download ja nicht im Hintergrund weiter...

Auto dauert wohl sehr lange, Handy soll angeblich schneller gehen...

Zitat:

@Jo2 schrieb am 27. April 2020 um 11:55:58 Uhr:

bei mir lädt auch gerade die 11/2019.70

 

G21, Auslieferung 07.04.2020

Welche Version hattest du zuvor bzw. aktuell?

Bei mir sucht er ewig es kommt aber gar kein Ergbnis...

 

Wie lange hat bei euch die Suche gedauert??

Zwischen 10 Sekunden und 5 Minuten (dann aber Nachricht „keine Neuen Updates für ihr Fahrzeug“. Einst nach kurzer Zeit schon mit der Meldung, dass es nix Neues gibt.

Danke...

Bei mir wird schon seit 30 Minuten gesucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen