ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 3er G20
Themenstarteram 29. April 2019 um 12:04

Moin Zusammen,

 

welche Version habt ihr aktuell installiert?

 

Bei mir ist es 11/2018.75.

 

Ist das die aktuellste Version?

 

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

 

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

4995 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4995 Antworten

Ja, das scheinen sie nicht in den Griff zu bekommen, bei einigen läuft's bei anderen nur suboptimal.

Bei meinem LCI hat das Update einwandfrei funktioniert. Auch werden weiterhin in der App die Fahrten angezeigt. Und das ich wohl immer noch auf Winterreifen fahre :(

@DriverF48 Starte mal die Headunit neu. Vllt wird dann wieder alles in der App gezeigt. Hat bei mir einmal geholfen, als die Remote Funktionen nicht gingen.

Habe ich schon zweimal. Leider ohne Erfolg.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 18. Mai 2023 um 09:58:51 Uhr:

Zwei Sachen muss ich hier korregieren! Wenn Autohold während der letzten Fahrt aktiv war, dann geht beim Abstellen des Motors die Parkbremse automatisch rein!

Und beim "P" am Getriebe, fährt sich ein mechanischer Sperrbolzen ins Getriebe. Hat m.W. nichts mit dem Diff. zu tun.

Ich habs vorhin nochmal getestet, weil ich es anders in Erinnerung hatte. Und ja, Autohold hat keinen Einfluß auf die Feststellbremse. Mit Autohold AN ausgemacht, und das Auto rollt noch 5cm, bis die Getriebesperre greift. Keine Feststellbremse aktiviert. Festellbremse LED natürlich auch aus.

@DriverF48

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 19. Mai 2023 um 22:10:09 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 18. Mai 2023 um 09:58:51 Uhr:

Zwei Sachen muss ich hier korregieren! Wenn Autohold während der letzten Fahrt aktiv war, dann geht beim Abstellen des Motors die Parkbremse automatisch rein!

Und beim "P" am Getriebe, fährt sich ein mechanischer Sperrbolzen ins Getriebe. Hat m.W. nichts mit dem Diff. zu tun.

Ich habs vorhin nochmal getestet, weil ich es anders in Erinnerung hatte. Und ja, Autohold hat keinen Einfluß auf die Feststellbremse. Mit Autohold AN ausgemacht, und das Auto rollt noch 5cm, bis die Getriebesperre greift. Keine Feststellbremse aktiviert. Festellbremse LED natürlich auch aus.

@DriverF48

In Autohold wird das Getriebe nicht verblockt. Autohold nutzt die Betriebsbremse und das Auto muss dafür in D sein.

Wenn du in P gehst, dann wird das Getriebe geblockt aber das hat nichts mit Autohold zu tun.

Sind hier jemandem vermehrte Systemabstürze mit 03/23 aufgefallen?

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 19. Mai 2023 um 22:19:23 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 19. Mai 2023 um 22:10:09 Uhr:

 

Ich habs vorhin nochmal getestet, weil ich es anders in Erinnerung hatte. Und ja, Autohold hat keinen Einfluß auf die Feststellbremse. Mit Autohold AN ausgemacht, und das Auto rollt noch 5cm, bis die Getriebesperre greift. Keine Feststellbremse aktiviert. Festellbremse LED natürlich auch aus.

@DriverF48

In Autohold wird das Getriebe nicht verblockt. Autohold nutzt die Betriebsbremse und das Auto muss dafür in D sein.

Wenn du in P gehst, dann wird das Getriebe geblockt aber das hat nichts mit Autohold zu tun.

Ich sehe keinen Widerspruch? Wolltest du eine unterschiedliche Darstellung herausarbeiten oder einfach nochmal bestätigen?

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 19. Mai 2023 um 22:10:09 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 18. Mai 2023 um 09:58:51 Uhr:

 

Ich habs vorhin nochmal getestet, weil ich es anders in Erinnerung hatte. Und ja, Autohold hat keinen Einfluß auf die Feststellbremse. Mit Autohold AN ausgemacht, und das Auto rollt noch 5cm, bis die Getriebesperre greift. Keine Feststellbremse aktiviert. Festellbremse LED natürlich auch aus.

@DriverF48

Servus,

dann ist das bei mir definitiv nicht so. Wenn Autohold bei mir aktiviert ist, dann geht beim Abstellen des Motors das Getriebe auf "P" und die Festellbremse aktiviert sich!

Nur wenn ich Autohold deaktiviert habe, bleibt die Feststellbremse offen beim Abstellen. Steht übrigens auch so in der BA.

Du hast doch auch einen LCI, würde mich schon wundern, wenn das bei dir anders wäre?!?

IMG_20230520_075037.jpg

Zitat:

@Nicky 333 schrieb am 19. Mai 2023 um 18:36:16 Uhr:

Na da scheint es BMW ja gut zu gehen. Willste was sehen, bezahl halt mal. Sorry BMW das it ein Schuss in den Ofen. Damit ich jetzt schauen kann ob mein Fahrzeug verriegelt ist, soll ich also 99€ im Jahr bezahlen?

Also ich hab das vor 40 Jahren auch ohne App hingekriegt ....

Zitat:

@Asperin schrieb am 19. Mai 2023 um 19:41:49 Uhr:

Und wieso ist der Wegfall der Funktionen jetzt Schwachsinn? Irgendwer muss halt den Datentarif für die SIM-Karte im Auto zahlen ebenso wie den Betrieb der Server und App.

Wer bezahlt denn das lebenslange Update von Navigationsmaterial bei den mobilen Navigationsgeräten? Da geht das doch auch ...

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 20. Mai 2023 um 07:46:50 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 19. Mai 2023 um 22:10:09 Uhr:

 

Ich habs vorhin nochmal getestet, weil ich es anders in Erinnerung hatte. Und ja, Autohold hat keinen Einfluß auf die Feststellbremse. Mit Autohold AN ausgemacht, und das Auto rollt noch 5cm, bis die Getriebesperre greift. Keine Feststellbremse aktiviert. Festellbremse LED natürlich auch aus.

@DriverF48

Servus,

dann ist das bei mir definitiv nicht so. Wenn Autohold bei mir aktiviert ist, dann geht beim Abstellen des Motors das Getriebe auf "P" und die Festellbremse aktiviert sich!

Nur wenn ich Autohold deaktiviert habe, bleibt die Feststellbremse offen beim Abstellen. Steht übrigens auch so in der BA

Same here!

Zitat:

@Underkill schrieb am 19. Mai 2023 um 21:02:49 Uhr:

Bei meinem LCI hat das Update einwandfrei funktioniert. Auch werden weiterhin in der App die Fahrten angezeigt. Und das ich wohl immer noch auf Winterreifen fahre :(

Das ist doch wieder so ein Beispiel. Bei dir hat es noch immer nicht geklappt, dass die aktuellen Reifen in die App übernommen werden?

Bei mir fehlen noch immer die gestrigen Fahrten in der App.

Wenn das bis Anfang der kommenden Woche immer noch nicht klappt, einschließlich der Abfrage des Softwarestandes, gibt's einen Zwergenaufstand. Erst bei der Hotline, dann beim Freundlichen. Ich akzeptiere das nicht.

 

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 20. Mai 2023 um 08:39:57 Uhr:

Zitat:

@Nicky 333 schrieb am 19. Mai 2023 um 18:36:16 Uhr:

 

Also ich hab das vor 40 Jahren auch ohne App hingekriegt ....

Herrliche Zeiten!!

Da gab's schon große Augen, wenn man ein Auto per Funkschlüssel auf- und zusperren konnte. Habe ich mir in meinem Passat Anfang der 90ziger sogar nachrüsten lassen incl. Komfortschliessung :eek:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 20. Mai 2023 um 07:46:50 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 19. Mai 2023 um 22:10:09 Uhr:

 

Ich habs vorhin nochmal getestet, weil ich es anders in Erinnerung hatte. Und ja, Autohold hat keinen Einfluß auf die Feststellbremse. Mit Autohold AN ausgemacht, und das Auto rollt noch 5cm, bis die Getriebesperre greift. Keine Feststellbremse aktiviert. Festellbremse LED natürlich auch aus.

@DriverF48

Servus,

dann ist das bei mir definitiv nicht so. Wenn Autohold bei mir aktiviert ist, dann geht beim Abstellen des Motors das Getriebe auf "P" und die Festellbremse aktiviert sich!

Nur wenn ich Autohold deaktiviert habe, bleibt die Feststellbremse offen beim Abstellen. Steht übrigens auch so in der BA.

Du hast doch auch einen LCI, würde mich schon wundern, wenn das bei dir anders wäre?!?

Ich verstehe das mit dem Abschalten der Fahrbereitschaft so, dass man den Motor ausmacht per Start-Knopf.

Geht bei dir die LED der Feststellbremse dabei auch an? Das ist eine rote LED auf der Mittelkonsole.

Ich probier das alles nochmal. War aber defintiv so, dass er bei Autohold AN (grüne LED) nach Motor-Aus noch paar cm sich bewegt hat, nachdem ich auch den Fuß vom Bremspedal genommen habe. Ich seh das ja in der Garage am Beifahrerspiegel und der Wand dahinter.

Wenn ich in der gleichen Situation den Knopf der Feststellbremse ziehe, bewegt er sich null.

Ja, ebenfalls LCI.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 20. Mai 2023 um 09:21:05 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 20. Mai 2023 um 07:46:50 Uhr:

 

Ich verstehe das mit dem Abschalten der Fahrbereitschaft so, dass man den Motor ausmacht per Start-Knopf.

Geht bei dir die LED der Feststellbremse dabei auch an? Das ist eine rote LED auf der Mittelkonsole.

 

Ja, ebenfalls LCI.

Ja, tut sie. Ob ich unterbewusst dabei auf der Bremse stehe oder nicht, kann ich nicht sagen? Vielleicht unterbricht das auf der Bremse stehen die Parkbremse? Weiß ich nicht. Bei mir geht jedenfalls nach Motor aus, das Getriebe auf P und die Parkbremse rein incl. roter LED (bei vorher aktiviertem Autohold).

Deine Antwort
Ähnliche Themen