Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5440 Antworten
Das Einschalten über die Raute-Taste am Schlüssel (zumindest bei den PlugIn-Modellen) oder über den persönlichen Assistenten im Fahrzeug (einschalten bei xxGrad) wird doch wohl auch noch funktionieren? Dazu braucht man doch kein Connected Drive.
Ich bin gerade beim 3. Schritt vom Updateprozess angekommen. Das Update befindet sich nun auf dem Bordcomputer und ich warte nun darauf eine Benachrichtigung vom Auto zu bekommen, wann es installiert wird.. so weit war ich früher auch schon mal aber es kam nie eine Benachrichtigung, obwohl das Auto im Park Modus war..
Beim LCI zumindest kann man sagen "Jetzt installieren" .... und die halbe Stunde zuschauen, wenn man will. Nur zuschliessen geht während der Zeit nicht mehr. Sollte man sich vorher also überlegen, ob man das tun wollte.
Wenn man das bei verschlossenem Fahrzeug macht, wird es eigentlich während der Installation auch entriegelt und wieder verrriegelt? Hab das nicht ausprobiert, wäre aber spannend für die Laternenparker ...
Ähnliche Themen
Das wär ja n Ding :-) ....
Ich habe seinerzeit den Timer gestellt, so dass ich Zeit hatte, das Auto zu verlassen und abzuschließen.
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht während meiner Abwesenheit entriegelt wurde.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 26. April 2023 um 07:27:29 Uhr:
Beim LCI zumindest kann man sagen "Jetzt installieren" .... und die halbe Stunde zuschauen, wenn man will. Nur zuschliessen geht während der Zeit nicht mehr. Sollte man sich vorher also überlegen, ob man das tun wollte.Wenn man das bei verschlossenem Fahrzeug macht, wird es eigentlich während der Installation auch entriegelt und wieder verrriegelt? Hab das nicht ausprobiert, wäre aber spannend für die Laternenparker ...
Ich konnte beim letzten Softwareupdate einfach auf "Jetzt installieren" klicken und das Fahrzeug verlassen und abschließen. Bin in der Zeit Einkaufen gegangen 😁
Ja, aber nach einer Weile, wenn die Installation mittendrin ist, dann kannst du weder noch zusperren noch wieder aufsperren. Ich war ausgestiegen und hatte das probiert, in bestimmten Phasen des Updates geht es einfach nicht - was ja auch logisch ist irgendwie.
Zitat:
@karl.napp schrieb am 25. April 2023 um 17:06:52 Uhr:
Das Einschalten über die Raute-Taste am Schlüssel (zumindest bei den PlugIn-Modellen) oder über den persönlichen Assistenten im Fahrzeug (einschalten bei xxGrad) wird doch wohl auch noch funktionieren? Dazu braucht man doch kein Connected Drive.
Nein, das geht weg. Die Personalisierung über die Temperatursteuerung zum Ein-Ausschalten der Sitzheizung läuft über App, ohne Abo verschwindet die App. Mindestens ist es so bei meinem ohne Plugin. Als ich das Abo wieder bestellt habe, tauchte die App wieder auf.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 26. April 2023 um 09:34:28 Uhr:
Ja, aber nach einer Weile, wenn die Installation mittendrin ist, dann kannst du weder noch zusperren noch wieder aufsperren. Ich war ausgestiegen und hatte das probiert, in bestimmten Phasen des Updates geht es einfach nicht - was ja auch logisch ist irgendwie.
Wer die BA ließt, weiß das auch ohne es zu probieren…
Jukka
Das Update auf 11/2022, das mir am 21.4. im Fahrzeug zur Installation angeboten wurde ist mittlerweile wieder verschwunden.
Hatte mich gerade dazu durchgerungen, es doch mal zu installieren.
Erneute Suche im Fahrzeug nach Updates ergab, daß das installierte 07/2021 das aktuellste für mein Fahrzeug sein soll.
Also ich lasse jetzt die Finger von Updates, solange ich keine Probleme habe.
Das scheint mir alles nicht sonderlich ausgereift zu sein.
Gleiches Problem hatte ich auch mit dem Update davor.
Ist als ich installieren wollte, einfach wieder verschwunden.
Ich mach da auch nichts mehr.
Never touch a running system.
Habe das 11/22 auch vom Handy ins Fzg. geladen weil mit die ewigen Erinnerungen auf den Sack gingen. Installiert habe ich es nicht, da es auch noch nicht angeboten wurde. Erst kam die Meldung bei "Mein BMW" aufm Handy, dass das Upgrade abgelaufen ist. Auch recht, wieder ne Arbeit weniger nach dem Upgrade alles wieder zu codieren.
ich warte seit Tagen darauf, dass ich den Hinweis zum Installieren bekomme.. vergeblich (Update wurde schon erfolgreich vom Handy auf das Auto übertragen)
Zitat:
@cassinni schrieb am 28. April 2023 um 22:17:34 Uhr:
ich warte seit Tagen darauf, dass ich den Hinweis zum Installieren bekomme.. vergeblich (Update wurde schon erfolgreich vom Handy auf das Auto übertragen)
Die Fahrzeugbatterie ausreichlich geladen? Muss ca.80% oder mehr sein.
Jukka
Ja genau, die Batterie muss mehr als 80% geladen werden damit die Installation freigegeben werden kann. Mein Update war auch abgelaufen weil meine Batterie nur bis 80% geladen wird, mehr gehts nicht mehr. Beim normalen Fahren wird Batterie kaum geladen wegen des "intelligenten" BMW Energiemanagements, das nur für Spritspar optimiert ist.