ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 3er G20
Themenstarteram 29. April 2019 um 12:04

Moin Zusammen,

 

welche Version habt ihr aktuell installiert?

 

Bei mir ist es 11/2018.75.

 

Ist das die aktuellste Version?

 

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

 

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

4974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4974 Antworten

Wir sind gespannt. Insbesondere auf eventuelle Sound-Veränderungen...

Zitat:

@Schlobald schrieb am 12. März 2020 um 09:33:17 Uhr:

Heute morgen die Info im Auto, dass ein RSU-Update ansteht von 11/2019.20 (seit Fahrzeugkauf) auf 11/2019.29. Download war bereits erfolgt, die Installation musste ich manuell anstossen. Installation wurde aber 2 mal abgebrochen ohne nachvollziehbare Begründung. Habe dann beim 3. Versuch das Auto verlassen und verriegelt. Lt. CD-App auf dem Telefon war es nun erfolgreich (nachzulesen unter Punkt Aktivität, dort sind auch die Release Notes nochmal aufgeführt). Fahre heute noch nach Kölle und werde nachsehen was passiert ist. "Qualitätsverbesserungen" werden sich aber wohl nicht so einfach nachvollziehen lassen, da bei mir bisher alles solide funktioniert hat. Ich berichte wenn ich was Neues weiß.

Hatte gestern dieselbe Nachricht bei einem G11 LCI (EZ Jan 2020) wie Schlobold und heute abend das RMU ohne Probleme durchgeführt. Schaue mal welche „Qualitätsverbesserungen bei der Anzeige von Widgets“ es gibt; die werden nämlich versprochen. Das einzige Problem, was ich hatte, ist dass das System regelmäßig meine Home Screen Konfiguration der Widgets vergessen hatte und auf Normalzustand zurücksprang. Falls mir etwas auffällt, werde ich berichten.

am 13. März 2020 um 9:04

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 31. Juli 2019 um 18:59:31 Uhr:

Ich frage mich sowieso, ob diese “Remote Updates” überhaupt so tief in das Auto eingreifen können um solche Probleme beheben zu können.

Ich bin da aktuell noch skeptisch, vor allem, weil ich bisher keine klare Aussage oder eine Beschreibung dazu finden konnte.

Da es sowohl G20 mit dem alten iDrive 6 (bei den kleinen Navi’s) und iDrive 7 gibt und nur die letztere diese Updates unterstützen soll, gehe ich mal davon aus, dass es eher auf das Infotainment selber beschränkt ist.

Aufklärung dazu ist gerne willkommen...

sorry für die späte Rückmeldung: Remote Software Upgrade gibts nur für BMW Live Cockpit Professional (SA 6U3) mit iDrive 7. Die "alten" BMW Live Cockpit Plus (SA 6U2) und Live Cockpit (SA 6U1) mit Idrive 6 gibts kein Remote Software Upgrade. :(

Zitat:

@mgfrafra schrieb am 13. März 2020 um 00:56:42 Uhr:

Das einzige Problem, was ich hatte, ist dass das System regelmäßig meine Home Screen Konfiguration der Widgets vergessen hatte und auf Normalzustand zurücksprang. Falls mir etwas auffällt, werde ich berichten.

Genau dieses Problem ist bei mir durch genau dieses Upgrade abgestellt worden

So, hatte 2 x 5 Stündchen Autobahn und konnte nix neues finden. Also eben nichts sichtbares in den Menues. Stabil lief vorher auch alles, hatte auch nie ne Hotline oder ne Werkstatt mit einem elektronischen Problem angefragt. Nur ein einziges mal waren die Widget-Einstellungen verloren gegangen, ggf. hat BMW dies autom. als Fehler registriert und deshalb ein passendes Bugfix gesendet - keine Ahnung. Wegen Sound, weiß nich genau wie das bei einem 320d so sein sollte, da ich keinen Vergleich habe/ hatte. Beim stark Beschleunigen grollt es etwas, man hört die Kraft quasie so auch, es bleibt aber dezent. Klingt also eher nicht sportlich, würde ich sagen.

Ach so, Screen Mirroring funktionierte das erste mal, hatte auf der Rückfahrt ein S10 dabei. Mit einem S7 hatte es nicht funktioniert, sowas muss aber nicht am Auto liegen. Das es während der Fahrt aber deaktiviert wird, ist die Nutzung von Maps nicht möglich.

Zumindest weiß ich jetzt - RSU existiert wirklich! Dass ich das zumindest einmal erleben durfte... ;-) Und die Tour hat echt Spass gemacht, früher hatte ich immer keinen Bock auf lange Fahrten. Hab mich immer mal bei 200+ ertappt, A4 war für Freitag nachmittag halb leer, viele wohl schon im Coronazwang - Heimbüro.

Moin Leute,

ich habe vor zwei Wochen ein Upgrade über die Connected App aufs Fahrzeug (G21 320d) geladen.

Seitdem erscheint die Meldung, dass ich einen Hinweis bekomme, wenn das Upgrade installiert werden kann und dass dies nur im Stand erfolgt.

Leider kam aber seitdem kein neuer Hinweis.

Hat dies mit dem Batteriestand zutun? Ich bin seitdem nur Kurzstrecke gefahren.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Zitat:

@Johnny_89 schrieb am 28. März 2020 um 04:57:01 Uhr:

Moin Leute,

ich habe vor zwei Wochen ein Upgrade über die Connected App aufs Fahrzeug (G21 320d) geladen.

Seitdem erscheint die Meldung, dass ich einen Hinweis bekomme, wenn das Upgrade installiert werden kann und dass dies nur im Stand erfolgt.

Leider kam aber seitdem kein neuer Hinweis.

Hat dies mit dem Batteriestand zutun? Ich bin seitdem nur Kurzstrecke gefahren.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Update:

Ich bin gestern 200 km gefahren und auch jetzt kam keine Meldung, dass das Update installiert werden kann.

Ist das ein Bug oder muss der Mond noch im richtigen Winkel zur Sonne stehen und ich dreimal im Kreis hüpfen?

Verstehe langsam nicht mehr, warum das Upgrade nicht installiert wird.

Zitat:

@Johnny_89 schrieb am 28. März 2020 um 04:57:01 Uhr:

Moin Leute,

ich habe vor zwei Wochen ein Upgrade über die Connected App aufs Fahrzeug (G21 320d) geladen.

Seitdem erscheint die Meldung, dass ich einen Hinweis bekomme, wenn das Upgrade installiert werden kann und dass dies nur im Stand erfolgt.

Leider kam aber seitdem kein neuer Hinweis.

Hat dies mit dem Batteriestand zutun? Ich bin seitdem nur Kurzstrecke gefahren.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Welchen Softwarestand hast du?

Zitat:

@Barney48 schrieb am 10. April 2020 um 17:57:06 Uhr:

Zitat:

@Johnny_89 schrieb am 28. März 2020 um 04:57:01 Uhr:

Moin Leute,

ich habe vor zwei Wochen ein Upgrade über die Connected App aufs Fahrzeug (G21 320d) geladen.

Seitdem erscheint die Meldung, dass ich einen Hinweis bekomme, wenn das Upgrade installiert werden kann und dass dies nur im Stand erfolgt.

Leider kam aber seitdem kein neuer Hinweis.

Hat dies mit dem Batteriestand zutun? Ich bin seitdem nur Kurzstrecke gefahren.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Welchen Softwarestand hast du?

Glaube 2019.11.20 und Upgrade auf 2019.11.29 (ich muss nachsehen)

Aktuell Frühjahrs-Servicetermin erledigt.

 

Softwarestand alt: 19-11-540. Neu: 20-03-513

Navidaten: Europe 2020-1

 

Noch keine Änderungen festgestellt. Bislang alles einwandfreie.

Zitat:

@wfpp schrieb am 10. April 2020 um 22:57:15 Uhr:

Aktuell Frühjahrs-Servicetermin erledigt.

Softwarestand alt: 19-11-540. Neu: 20-03-513

Navidaten: Europe 2020-1

Noch keine Änderungen festgestellt. Bislang alles einwandfreie.

Irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz. Wird das nicht OTA installiert?? Warum sollte ich die Funktion im Auto haben, nach Updates suchen zu lassen, wenn man es doch nur beim Freundlichen machen muss??

Habe so viele unterschiedliche Infos dazu gelesen, dass ich echt nicht mehr durchblicke...

Hallo!

 

Und aktuell ist zurzeit 20-03-540, nicht 20-03-513.

 

CU Oliver

Also bei mir war’s wie beschrieben.

Und heute wurde dann endlich das Update installiert.

Also alles over the air.

Veränderungen habe ich noch nicht festgestellt.

Zitat:

@Johnny_89 schrieb am 10. April 2020 um 18:16:55 Uhr:

Zitat:

@Barney48 schrieb am 10. April 2020 um 17:57:06 Uhr:

 

Welchen Softwarestand hast du?

Glaube 2019.11.20 und Upgrade auf 2019.11.29 (ich muss nachsehen)

Dankeschön. Ich habe 07.2019.55. bei mir tut sich nichts.

Zitat:

@milk101 schrieb am 11. April 2020 um 23:49:29 Uhr:

Hallo!

Und aktuell ist zurzeit 20-03-540, nicht 20-03-513.

CU Oliver

Servus Oliver,

rein interessehalber mal die Frage:

Gab es jetzt schon einen Fall, bei dem jemand ein "Major Update" von bspw. 18-11 auf 20-03 via OTA machen konnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen