Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5385 weitere Antworten
5385 Antworten

Es gibt jetzt zwei Threads bezüglich RSU aktiv. Ich kopiere diese Informative Link auch hier, weil BMW da alle RSU Rollouts publiziert:

https://www.bmw.de/.../alle-remote-software-upgrades.html

Auszug:
Unverwechselbar modern: der progressive Fahrtrichtungsanzeiger…..
Was wird das? Kirmesblinker wie bei VAG?
Hoffentlich nur für OS8 Nutzer.🙂

was soll das sein?

Ist nur für OS8…

Ähnliche Themen

Na… hoffentlich,

Zitat:

@x3black schrieb am 2. Februar 2023 um 13:34:21 Uhr:

Auszug:
Unverwechselbar modern: der progressive Fahrtrichtungsanzeiger…..
Was wird das? Kirmesblinker wie bei VAG?
Hoffentlich nur für OS8 Nutzer.🙂

Hallo,

BMW scheint wieder mal den Schrott anderer zu kopieren wie auch das unten abgeschnittene Eierlenkrad einiger. Den Besitzern stört es innen ja nicht. Wenn man hinter so einem mit Blinker an steht, möchte man den Blinker am liebsten erschießen.

Anstatt etwas Sinnvolles wie z.B. eine exakt anzeigende Ölstandsanzeige zu entwickeln.

Freundliche Grüße

Zitat:

@CYP2E1 schrieb am 2. Februar 2023 um 13:42:14 Uhr:

Ist nur für OS8…

Aber was genau soll das sein? Ich habe OS8.

Wir u.a. hier diskutiert.

Ich verstehe es auch nicht???

Ach jetzt ist es klar. Aber nur in der Oberklasse. Ich brauche es nicht. Was ich wiederum toll finde, ist das autom. Rückwärtsfahren der letzten 50 Meter, allerdings nur wenn man PAP bestellt hat.

Dem musst du aber blind vertrauen, und wenn sich die Situation seit dem abstellen deines Fahrzeugs verändert hat, krachst du trotzdem in den Nachbarn rein.
Ich find die Veröffentlichung zur Veränderung durch 11/22 saublöd, man weiß nicht genau was wirklich auf die eigene Baureihe zutrifft. Eine kurze Ergänzung welche Baureihe betroffen ist wwäre das mindeste was man erwarten könnte.

Ich habe auch "nur" DA bestellt, da ich keinesfalls ACC wollte. Aber die erwähnte Funktion ist m.W. beim PAP mit 360°Grad-Kamera dabei und sollte auch veränderte Situation dank Sensoren schon erkennen. Er fährt dann ja völlig autark, als Gas + Bremse macht er angeblich ganz alleine.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 2. Februar 2023 um 15:07:51 Uhr:

Ich habe auch "nur" DA bestellt, da ich keinesfalls ACC wollte. Aber die erwähnte Funktion ist m.W. beim PAP mit 360°Grad-Kamera dabei und sollte auch veränderte Situation dank Sensoren schon erkennen. Er fährt dann ja völlig autark, als Gas + Bremse macht er angeblich ganz alleine.

Gasgeben und bremsen muss der Fahrer. Das Lenkrad darf der Fahrer nicht antasten, sonst wird unterbrochen.

Jukka

Rückfahrassistent

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 2. Februar 2023 um 14:54:08 Uhr:

Ach jetzt ist es klar. Aber nur in der Oberklasse. Ich brauche es nicht. Was ich wiederum toll finde, ist das autom. Rückwärtsfahren der letzten 50 Meter, allerdings nur wenn man PAP bestellt hat.

Der Rückfahrassistent funktioniert auch beim "normalen" PA.
Eine wirklich sinnvolle praktische Anwendung dazu hatte ich bisher aber noch nie.

Okay, ich dachte, dass er das auch noch selbst macht?? Aber gut, auch kein Problem.

Deine Antwort