Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5385 Antworten
Den DAP hab ich in der Stadt noch nicht probiert. Den nutzen ich primär im Stau. Unser ist 03/21.
Ja, ist eine Funktion welche dann 09 oder 10/2020 eingeführt wurde, UCC (urban cruise control). Lässt sich tatsächlich nicht nachträglich aktivieren, wie schon geschrieben Baustand Kamera.
Mein M330i aus 03/2020 hat das deswegen trotz DAP eben leider nicht.
Mir fällt vermehrt nach dem RSU eine Verschlechterung der Sprachsteuerung auf. Mademoiselle fühlt sich bei Gesprächen im Fahrzeug angesprochen, obwohl nicht Ansatzweise das Codewort gesagt wurde. Nichtmal Ähnlichkeiten sind vorhanden, die Tante quatscht einfach dazwischen. Echt nervig sowas.
Ähnliche Themen
Kurz nach dem RSU fängt mein Wagen jetzt bei jedem Neustart an zu maulen.
„Ihre ConnectedDrive Zugangsdaten im Fahrzeug sind ungültig“
Es funktioniert aber soweit ich sehe alles. Ich geb brav die Daten ein, und alles ist gut. Bis zum nächsten Neustart…. dann geht das Theater von vorne los. Ob da jetzt tatsächlich mit dem RSU ein Zusammenhang besteht, kA.
Wie mach ich dem Wagen verständlich das er die Daten behalten soll?
Das hat vermutlich nichts mit dem am RSU tun.
Ich habe kein Update erhalten und dieselben Fehler aktuell, wie du sie beschreibst.
Hatte am Freitag dasselbe Problem, Zugangsdaten eingegeben, seitdem ist wieder Ruhe.
Ok, dann bin ich ja wenigstens nicht allein mit dem Problem.
Hab ihr die Zugangsdaten manuell neu eingegeben oder den Vorschlag akzeptiert?
Zitat:
@x3black schrieb am 4. Dezember 2022 um 20:05:15 Uhr:
Ok, dann bin ich ja wenigstens nicht allein mit dem Problem.
Hab ihr die Zugangsdaten manuell neu eingegeben oder den Vorschlag akzeptiert?
Habe die Daten manuell eingegeben
Es ist halt kurios, dass das System nach den Anmeldedaten verlangt.
Wenn ich die geforderte Anmeldung nicht durchführe, bin ich trotzdem angemeldet und alle Dienste funktionieren.
Bei jedem Fahrzeugstart erscheint die Meldung wieder.
Aber ich werde morgen die Anmeldung manuell neu durchführen. Bin bis jetzt noch nicht dazugekommen und hatte auch die Hoffnung, dass dann wider Ruhe ist.
Gleiches Problem. Stand 11/2022.31
Genau dasselbe habe ich in dem anderen Thread schon beschrieben. Zusätzlich funktioniert bei mir „empfangene Ziele“ im Navi nicht mehr. Die App verschickt die Ziele, das Auto zeigt sie aber nicht an.
Problem hatte ich auch letzte Woche, obwohl das Update schon ein paar Wochen her ist. Einmal neu anmelden und seitdem keine weitere Aufforderung gehabt.
Zitat:
@x3black schrieb am 4. Dezember 2022 um 19:02:37 Uhr:
Kurz nach dem RSU fängt mein Wagen jetzt bei jedem Neustart an zu maulen.
„Ihre ConnectedDrive Zugangsdaten im Fahrzeug sind ungültig“
Es funktioniert aber soweit ich sehe alles. Ich geb brav die Daten ein, und alles ist gut. Bis zum nächsten Neustart…. dann geht das Theater von vorne los. Ob da jetzt tatsächlich mit dem RSU ein Zusammenhang besteht, kA.
Wie mach ich dem Wagen verständlich das er die Daten behalten soll?
Wie lange steht er zwischen den Meldungen?
Wie viele Tkm fährst Du im Jahr?
Kontrolliere die Batterie, Nein gleich mit Ladegerät extern aufladen.
Welches Telefon Modell/Typ/Softwarestand wird benutzt?
Bist Du Einer, der am Telefon maximale Einstellungen macht zu Privatsphäre?
Es reicht wenn die Steuergeräte runterfahren
Auto kommt regelmäßig an den lader,zuletzt Freitag
iPhone 13- aktueller SW 16.1.2
Nein kaum/keine
Hab vor einer Stunde die Daten manuell eingegeben, war 10 Minuten beim Kunden, Problem wieder da.
Heute aktualisiert die App nicht die Fahrten bis jetzt.
Nervig, ich Klick das jetzt immer weg. Läuft ja alles wie es sollte.