Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5385 Antworten
Gerade mit BMW CD telefoniert. Der hat mir am Telefon versichert, dass Upgrades laufen und er das auch sehen kann... tja, warum finden sich hier nur so viele, bei denen es nicht läuft?! Alles irgendwie komisch...
Ich warte jetzt bis Ende November und werde dann nachfragen, wann mein Upgrade denn jetzt kommt...
Ich habe am Freitag mit der CD-Hotline telefoniert und dort kam die Aussage, dass das anstehende Update für einen Verteilung über das Mobilfunknetz zu groß wäre. Keine Ahnung, wie so unterschiedliche Aussagen zustande kommen.
na ja, so viele...
Die Anzahl der Forenfahrzeuge ist doch etwas geringer als die Anzahl der tatsächlich im Straßenverkehr befindlichen Fahrzeuge. Das ändert natürlich nichts an der verkorksten und undurchsichtigen Update Politik...
Da muss BMW definitiv noch sehr viel lernen.
Hallo!
Wie oben geschrieben, handelt es sich um die S18A-19-11-530.
CU Oliver
Ähnliche Themen
Zitat:
@milk101 schrieb am 11. November 2019 um 15:36:36 Uhr:
Hallo!Wie oben geschrieben, handelt es sich um die S18A-19-11-530.
CU Oliver
Hi Oliver,
diese Versionsbezeichnung sagt mir leider nichts.
Mein G20 hat laut Menü die 07/2019.28, wie lässt sich das vergleichen?
--
Laut G20-Forum.de soll es diese Woche tatsächlich die neue Version geben (wohl 11/2019) - was anders ist weiß keiner. Angeblich soll damit auch OTA aktiviert werden, was bedeuten würde, dass man für das Update erstmal zum Händer müsste.
Komisch ist, dass ja schon ein ganz kleiner Teil der g20 ein OTA Update bekommen haben soll, zumindest behauptet einer der user dort, vonn 1/2017 auf 03/2019 OTA upgedated worden zu sein und hat auch Screenshots gepostet.
Wie es richtig geht Zeigt Tesla - da ist BMW wirklich meilenweit hinterher...
Zitat:
Laut G20-Forum.de soll es diese Woche tatsächlich die neue Version geben (wohl 11/2019) - was anders ist weiß keiner. Angeblich soll damit auch OTA aktiviert werden, was bedeuten würde, dass man für das Update erstmal zum Händer müsste.
Komisch ist, dass ja schon ein ganz kleiner Teil der g20 ein OTA Update bekommen haben soll, zumindest behauptet einer der user dort, vonn 1/2017 auf 03/2019 OTA upgedated worden zu sein und hat auch Screenshots gepostet.
Der User bin ich ;-) ... und es muss lauten von 11/2018 auf 03/2019.....
Zitat:
@MrBaywatch schrieb am 13. November 2019 um 11:25:25 Uhr:
Zitat:
Komisch ist, dass ja schon ein ganz kleiner Teil der g20 ein OTA Update bekommen haben soll, zumindest behauptet einer der user dort, vonn 1/2017 auf 03/2019 OTA upgedated worden zu sein und hat auch Screenshots gepostet.Der User bin ich ;-) ... und es muss lauten von 11/2018 auf 03/2019.....
🙂
Dann macht die Aussage, dass man 11/2019 braucht um OTA Updates zu bekommen ja auch nicht wirklich Sinn...
Ich frage mich echt, warum Du ein Update bekommen hast und sonst niemand... Wirklich merkwürdig...
Vielleicht hat @MrBaywatch als einer der ersten das RSU erhalten, BMW hat den Lauf dann schnell abgebrochen weil es Probleme gab und versucht es jetzt erst mit 11/2019 evtl. erneut.
@MrBaywatch Bei Dir lief alles Fehlerfrei?
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 13. November 2019 um 13:01:18 Uhr:
@MrBaywatch Bei Dir lief alles Fehlerfrei?
Ja lief alles ganz normal durch.
Gibt aber auch Leute die meinen, sie müssen an der Ampel das Update starten, wobei ja expliziet drinnen steht, dass das Auto dann nicht bewegt werden kann. Naja so hat der gute Herr dann halt mal die Ampel blockiert. Ich stell mir das immer gerne bildlich vor, wenn der Polizeibeamte ans Fenster klopft und meint, man möge doch wegfahren und die Antwort lautet.. "Tut mir leid, mein Auto macht gerade ein Update. Ich kann nicht losfahren" .... Haben Sie etwas getrunken? Steigen Sie doch bitte einmal aus, jetzt machen wir einen Alkoholtest 😛
Bekomme gerade die Meldung, dass meine Bremsflüssigkeit seit 2001 überfällig ist. Jemand ne Idee? Auto ist eine Woche alt. Beim Freundlichen vorbei fahren oder Connected Hotline anrufen?
Das ist in der App. Schon im Auto nachgesehen was dort steht? Ich tippe hier eher auf ein Anzeigeproblem...
Stell Dich doch nicht so an 🙂
S18A-19-11-530
Zitat:
Bekomme gerade die Meldung, dass meine Bremsflüssigkeit seit 2001 überfällig ist. Jemand ne Idee? Auto ist eine Woche alt. Beim Freundlichen vorbei fahren oder Connected Hotline anrufen?
Das hatte ich auch, musste zum Händler um den Termin richtig einstellen zu lassen. Da war angeblich irgendein Timer im Werk falsch gesetzt worden....
Hab mit der Hotline telefoniert. Wird im Auto auch falsch angezeigt. Ich soll das beim Händler umstellen lassen🙂