Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Remote Service lässt sich nicht aktivieren

Remote Service lässt sich nicht aktivieren

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 18:14

Hallo liebes Forum,

ich habe letzten Freitag meinen neuen 520d Touring vom Händler abgeholt und spiele jetzt so ein bisschen mit dem ganzen "Schnickschnack" ;)

Was mir bisher noch nicht gelungen ist, ist die Aktivierung der "Remote Services" von meinem Smartphone aus. Da kommt immer die rote Meldung "wenden sie sich an den Kundenservice" ... Die freundliche Dame am BMW Telefon bestätigte mir auch, dass es einen bekannten Defekt diesbezüglich gibt. Sie versprach mir, dass das kurzfristig gelöst wird...

Frage: Gibt es noch andere "BMW-Neufahrer" die das gleiche Problem haben? Muss ich mit 90km auf dem Tacho das erste Mal in die Werkstatt?

Vielen Dank vorab...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rogerm schrieb am 13. November 2019 um 11:38:12 Uhr:

Und für was genau brauchst du das?

- zum schauen wer bei mir in die Garage reinfährt, während ich faul auf dem Sofa sitze und TV gucke

- zum schauen wer neben mir einparkt, während ich im Oman in der Wüste schwitze und mein 5er im Flughafen Parkhaus steht

- zum schauen wie das Wetter draussen so aussieht (die Wetter App kann mir ja viel erzählen!)

- zum Freunde beeindrucken

- zum alle anderen beeindrucken

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 12. April 2023 um 14:11:54 Uhr:

Die Dienste laufen über die eingebaute SIM Karte, die dem Hersteller Kosten verursacht, wenn darüber ein Datenaustausch stattfindet.

Die 89 € auf 12 Monate sind jetzt auch nicht die Welt.

€ 99,- /12 M. um genau zu sein, die Preise sind modellabhängig.

Aber Du hast recht, es ist nicht die Welt.

Finde es nur merk(frag)würdig, dass es bei unserem Cabrio von 2021 auf unbegrenzte Laufzeit (kostenlos) funktioniert und das Abo für den 5er nur für 12 Monate buchbar ist. Vermutlich mit der Option, jährlicher Preissteigerung. :rolleyes:

BMW hat bis 07/2018 Remote Services ohne Laufzeitbeschränkung angeboten. Dazu muss man aber die Option "6AP" drin haben.

Ab 07/2018 benötigt man die SA "6C1", "6C2", "6C3"oder "6C4". Hier ist die Laufzeit auf 3 Jahre beschränkt.

Mein BMW M135i BJ 2021 hat "6C4" - Connected Package Professional und geht daher über meine gesamte Leasingdauer von 3 Jahren.

Es gab hier tatsächlich eine Gesetzesänderung in Deutschland: https://thepaypers.com/.../...fair-consumer-contracts-act--1255281?... hier auf englisch, aber kann man ja übersetzen lassen.

D.h. alle Services die damals 3 Jahre lang gelaufen sind, gehen nur noch 2 Jahre. Somit muss man zukünftig für das 3. Leasingjahr ein "Booster Pack" erwerben.

Meiner ist 09/2018 und hat lebenslang Remote Service.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 12. April 2023 um 15:32:06 Uhr:

 

Ab 07/2018 benötigt man die SA "6C1", "6C2", "6C3"oder "6C4". Hier ist die Laufzeit auf 3 Jahre beschränkt.

Mein BMW M135i BJ 2021 hat "6C4" - Connected Package Professional und geht daher über meine gesamte Leasingdauer von 3 Jahren.

Dann hatten wir beim Kauf mit unserem fabrikneuen Cabrio 06/2021 nur Glück oder wie sonst ist das zu verstehen?

Remote

Da wirds wahrscheinlich auch nicht anders laufen ;)

Hallo!

 

Mein G08 aus 12/2022 hat Remote Service unbegrenzt, Map Updates und Connected Package Professional sowie Amazon Alex Integration aber nur 2 Jahre lang. Beim Vorgänger (G20 aus 09/2019) waren es noch drei Jahre.

 

CU Oliver

Hier geht es auch nicht primär um die 89,- oder 99,- Euro, je nach Fzg., sondern um das Prinzip.

Ich war gestern bei meinem Freundlichen und habe ihm mein Problem (siehe oben) erklärt und vorgeführt.

Er war erstaunt und meinte, dass der Remote Zugriff auch ohne die Buchung des Booster Paketes funktionieren sollte... auch nach Ablauf von 3 Jahren oder Besitzerwechsel.

Auch er hat es nicht hingekriegt:(.

Er möchte aber mal nachhaken...

Gruß

Lothar

Dann sind wir mal gespannt, Lothar. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat:

@milk101 schrieb am 12. April 2023 um 21:12:11 Uhr:

Hallo!

Mein G08 aus 12/2022 hat Remote Service unbegrenzt, Map Updates und Connected Package Professional sowie Amazon Alex Integration aber nur 2 Jahre lang. Beim Vorgänger (G20 aus 09/2019) waren es noch drei Jahre.

CU Oliver

So kenne ich das von unseren Fahrzeugen.

Deshalb kann ich nicht verstehen, dass im 5er von 01/2020 der Remote Service nicht vorhanden sein soll.

 

ps. : hab nächste Woche bei einem anderen Händler Termin wegen TFL hinten, da werde ich dieses Thema auch ansprechen.

Hallo,

ich habe heute die BMW Kundenbetreuung via Mail angeschrieben.

Die Antwort: Ich solle das Booster Paket buchen.

Dann habe ich die BMW Kundenbetreuung Hotline angerufen. Dort wurde mir dann endgültig geholfen:

1. Bei meinem M2 aus dem Jahr 2017 funktioniert der Remote Service über unbegrenzte Laufzeit kostenfrei.

2. Bei meinem X3 aus Jan. 2020 nur 3 Jahre lang, danach nur noch mit dem kostenpflichtigen Booster Paket.

Seit Herbst 2018 beträgt die Laufzeit des kostenfreien Remote Services nur noch 3 Jahre, seit kurzem nur noch 2 Jahre. Möchte man den Remote Service nutzen, muss das Booster Paket kostenpflichtig abgeschlossen werden.

Fazit: Per Telefon gute Auskunft bekommen, von BMW aber (mal wieder) enttäuscht.

Liebe Grüße

Lothar

Lothar, vielen Dank für die informative Auskunft. Dann kann ich mir einen Anruf ersparen und werde meinen 530er wohl mit diesem Booster Paket beglücken müssen.

Interessant wird es bei unserem Cabrio von 06/2021 (kein Leasing). Hier steht immer "unbegrenzte Laufzeit".

Deiner Info nach müsste dann im Juni dieses Jahres Schluss mit Remote sein. Wäre echt der Hammer. :mad:

Das Ende vom Lied, heute mittag € 99,- investiert, 2 Minuten später alles da. 12 Monate Ruhe.

Hallo zusammen,

bin seit heute Besitzer eines G31 EZ 01/2020.

Ich habe nun die BMW App eingerichtet, jedoch habe ich keinerlei Möglichkeiten von der APP aus die Standheizung bzw. Standlüftung zu bedienen. Auch sehe ich nicht den letzten GPS Standort vom Fahrzeug.

Verstehe ich nun richtig, dass ich die Funktion Standheizung nur benutzen kann, wenn ich jährlich das Booster Paket für 99€ buche?

Ich verstehe noch nicht genau, was in dem Booster Paket enthalten ist.

Lade dir die App runter, erstelle dir einen account, falls du noch nicht hast und füge das Fahrzeug dann deinem Account zu.

 

Sobald dass erledigt hast, wirst du sehen welche Pakete dein Fahrzeug hat.

 

Falls du "remote Services" hast, brauchst du das Booster Paket nicht um die Standheizung per Handy anschalten zu können.

Also von Remote steht hier nichts, aber ich finde es echt komisch, eine Standheizung zu haben und diese nicht von zu Hause aus bedienen zu können, ohne ein Abo abzuschließen.

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Remote Service lässt sich nicht aktivieren