Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Remote Engine Start

Remote Engine Start

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. April 2021 um 18:14

Weiß jemand wie das mit dem Remot Engine Start per Fernbedienung funktioniert?

Bei mir zeigt es den Menüpunkt nicht an.

 

https://youtu.be/o4VlAsPg-Q0

 

bert2000

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

In Deutschland/EU gibts das nicht aus rechtlichen Gründen.

Codieren den möglich, ging bei den E & F Modellen zumindest nicht.

M.W. nicht, denn das Signal zum Motorstart läuft ja über die "connected"-Server, und die akzeptieren das hierzulande schlicht nicht.

D.h. selbst wenn man sich den Menüpunkt im Auto freicodieren würde, funktional wäre es nicht.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 18. April 2021 um 20:22:02 Uhr:

In Deutschland/EU gibts das nicht aus rechtlichen Gründen.

Hätte ich auch schon einige Male vernommen, dass das so wäre, aber stimmt so nicht.

Bei Ford geht das sehr wohl: beim Focus meiner besseren Hälfte geht das sehr via App. Sie verwendet das allerdings nie und warm laufen lassen ... naja auch ohne grün angehaucht zu sein - bringt nicht viel bis nichts bzw. schlecht für den Motor ist das auch / für die Umwelt sowieso.

Zusätzlich dazu gibt' s auch beim Mondeo Fernstartschlüssel mit entsprechendem Button / haben die Amis und die lassen sich auch bei uns freischalten. Keine Ahnung, ob das bei BMW möglich ist.

Themenstarteram 19. April 2021 um 8:19

Bei BMW geht ja auch das Ferngesteuerte Parken, da geht ja auch der Motor an.

In der Straßenverkehrsordnung heißt es in § 30: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere untersagt, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen […]." Wenn PKW-Halter im Stand den Motor warmlaufen lassen, droht ihnen ein verwarnendes Bußgeld in Höhe von 10€.

Die Remote Parking Funktion hat demnach nichts damit zu tun. Der Grund dafür ist das Einparken, nicht das Starten und Laufen lassen. Außerdem wäre Sinn und Zweck vom RES auch das Klimatisieren des Fahrzeugs, was in den USA z.B. auch per App möglich ist. Wäre sinnfrei, sich beim Remote Parking erstmal neben das Fzg zu stellen, um es dann über den Display Key anzusteuern. Da bin ich schneller, wenn ich gerade den Start Knopf drücke, wieder abschließe und den Wagen so laufen lassen.

Warum das bei anderen Kfz Herstellern wie der hier genannte Ford geht könnte daran liegen, dass sie vielleicht Re-importiert wurden?!? Amis haben diese Funktion ja auch. Wenn ein Ford in D für D hergestellt wurde und dann diese Funktion hat, wäre das allerdings äußerst merkwürdig.

Unterm Strich bleibt aber: Nicht nur in D verboten.

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 19. April 2021 um 13:39:29 Uhr:

...

Unterm Strich bleibt aber: Nicht nur in D verboten.

Bin zwar aus AT, aber das warmlaufen lassen am Stand ist auch bei uns verboten und erheblich teurer. 70-150 € sind üblich und sogar bis zu 5.000 möglich.

Muss Ford beantworten können, warum das beim Focus MK IV BJ2019 (kein Re-Import - direkt vom Händler) via App möglich ist. Geht afaik auch in Deutschland und auch bei Mondeo Facelift mit LTE Anbindung. & ja ist klar, dass das wie oben erwähnt verboten ist.

Fahrzeuge in gehen auch schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (noch :confused:)

Zitat:

@K1200S_AT schrieb am 19. April 2021 um 13:49:04 Uhr:

Bin zwar aus AT,

Na also.

Ich habe keine Ahnung zur AUT Rechtslage, aber in DEU ist es nicht erlaubt.

Auch nicht bei Ford.

Ob es dann bei anderen Herstellern trotzdem irgendwie geht, hab ich ebenfalls k.A. BMW jedenfalls ermöglicht die Funktion nicht und das müssten sie, weil es über "connected" läuft.

Bin aus Deutschland, fahre eine Ford Ranger 10AT in Deutscher Ausführung, auch mein Auto kann Fernstart.

Das warmlaufen ist zwar verboten, aber nicht der Fernstart. Ich denke Ford wird sich da so weit aus der Affäre gezogen haben, sie böten das nur an, was der Kunde draus macht, könnten sie ja nicht wissen.

Übrigens bietet auch der in DE entwickelte, gebaute und verkaufte Focus 8AT das an, gibt davon reichlich Nutzer im Focus-Forum.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 19. April 2021 um 13:53:53 Uhr:

Ob es dann bei anderen Herstellern trotzdem irgendwie geht, hab ich ebenfalls k.A. BMW jedenfalls ermöglicht die Funktion nicht und das müssten sie, weil es über "connected" läuft.

Zitat:

@bert2000 schrieb am 19. April 2021 um 10:19:08 Uhr:

Bei BMW geht ja auch das Ferngesteuerte Parken, da geht ja auch der Motor an.

Das ist aber auch nicht unnötig da hat der Motor ja die Aufgabe das Fahrzeug zu bewegen.

Zitat:

Zitat:

@K1200S_AT schrieb am 19. April 2021 um 13:49:04 Uhr:

Bin zwar aus AT,

Na also.

Ich habe keine Ahnung zur AUT Rechtslage, aber in DEU ist es nicht erlaubt.

Auch nicht bei Ford.

Erlaubt, oder nicht - der Fernstart per App funktioniert auch bei unseren drei in der Flotte laufenden Mondeo-Facelift. Aber was solls, außer für das Vorwärmen benötigt man es eher selten. Und dafür gibt es dann ja bei unseren 5ern die optionale Standheizung - für fluffige 1.800 € im Winterfreude-Paket ...

Der Mehrwert wäre, im Sommer die Klima anlaufen zu lassen, warum das bei den Amis scheinbar Standard ist.. Da nützt die Lüftung auch eher wenig.

Hab das in den Camaros, ist wieder so ne Funktion die man will weil man sie nicht hat und wenn man sie hat benutzt man sie nicht, höchstens vielleicht um es jemand zu zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen