ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Relevantes Kennzeichen bei Unfall mit LKW Tieflader

Relevantes Kennzeichen bei Unfall mit LKW Tieflader

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 19:57

Wir hatten heute einen kleineren Unfall mit einem LKW. Dieser hat beim Abbiegen an einer Ampel mit dem Tieflader Anhänger unser Auto vorne links touchiert, Stahlfelge, Reifen und ein paar Lackschäden und eventuell eben Achsteile betroffen.

Unabhängig, was oder wer daran jetzt Schuld hat, wollte ich gerne wissen. Welches Kennzeichen und welche gegnerische Versicherung jetzt relevant ist.

Muss man jetzt mit dem Kennzeichen des Zugfahrzeugs oder dem des Tiefladeranhängers die Versicherung herausfinden?

Kennzeichen sind beide bekannt und auch alle weiteren Daten und es wurde auch von der Polizei aufgenommen.

Es kam wirklich auch nur zu einem Kontakt mit dem Anhänger, also ist die Zugmaschine nur indirekt beteiligt.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Primär ist die KH des Tiefladers der Ansprechpartner.

Grundsätzlich haften beide gesamtschuldnerisch und es wäre egal, an wen du dich wendest. Ich würde mich dennoch an die Versicherung des Zugfahrzeuges wenden.

edit: Du kannst deine Ansprüche grundsätzlich auch bei beiden Versicherungen anmelden. Du darfst dann aber nur von einer Versicherung konkreten Schadenersatz verlangen.

Der Ansatz von ND ist in Ordnung. Wenn ein ausländisches Kennzeichen im Spiel wäre, würde ich mir das deutsche Kennzeichen aussuchen. Und nein, das hat nichts mit Diskriminierung zu tun. ;)

Ok. Dann halt der andere Ansatz:

Wo fand der Unfall statt. Aus welchen Ländern stammten Zugmaschine und Tieflader?

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 20:19

Alles in Deutschland, also Unfall und auch die Anmeldung der Fahrzeuge, vermutlich auch alles der gleiche Halter. Hatte mich nur gewundert, mit welchem Kennzeichen man jetzt beim Zentralruf die Versicherung herausfindet und wie das geregelt ist.

@JimmyMcNulty - Melde den Schaden dem VU des Zugfahrzeuges. Fertig.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 20:28

Ja, also ging nur darum, dass wir den Schaden auch der anderen Versicherung melden möchten und ich nicht sicher war, welches Kennzeichen jetzt relevant ist.

Es steht dir sicherlich frei, den Schaden bei beiden VS zu melden. Wichtig dabei ist, bei dieser Meldung die jew. Kennzeichen bei beiden VS transparent anzugeben.

 

[OT gelöscht, Moorteufelchen]

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 20:31

Ja, klar will da jetzt nicht zweimal den gleichen Schaden geltend machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Relevantes Kennzeichen bei Unfall mit LKW Tieflader