ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Relax Garantie bis 10 Jahre oder 160.000 rückwirkend für alle Toyota.

Relax Garantie bis 10 Jahre oder 160.000 rückwirkend für alle Toyota.

Toyota
Themenstarteram 17. April 2021 um 8:43

Hallo Toyota Fans.

https://www.toyota.de/service_und_zubeh ... lsrc=aw.ds

Relax Garantie bis 10 Jahre oder 160.000 rückwirkend für alle Toyota.

Bedeutet das ich für die 2 Jahre Garantieverlängerrung, Beim Yaris, 200,- € zum Fenster rausgeworfen hab?

Bedeutetet das, mein scheckheftgepflegter 5 Jahre J15 weitere 5 Jahre Garantie hat?

Ähnliche Themen
168 Antworten

Hast Du das schon mal versucht durchzusetzen? Die Relax-Garantie ist eine freiwillige Leistung von Toyota UND Autohaus. M. E. kann man sie nur in Anspruch nehmen, wenn man bei einem autorisierten Partner die Wartung durchführen lässt. Bei allem anderen wird man mindestens den Rechtsweg gehen müssen und das spart nur dann Geld, wenn man Recht bekommt. Und Nerven kostet es in jedem Fall!

Es ist immer eine Abwägungssache, ob man die Zusatzkosten für eine erweiterte Garantie übernehmen will. Und die muss jeder für sich selbst treffen.

Zitat:

@rondhol schrieb am 26. Juni 2022 um 23:44:24 Uhr:

@Italo001

Bisher wurde mir immer angeboten, eine zu bekommen, aber ich lehne die Relax-Garantie immer ab.

Wie oft warst du denn schon beim Service seit es die Relax-Garantie gibt?

Zitat:

Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Sie sie nicht bekommen, wenn Sie sicher sind, dass Sie es gut pflegen (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Filter).

Auch @franky1801: das ist so nicht richtig. Die Relax-Garantie muss vom Händler angeboten werden, entweder schon beim Neufahrzeugkauf, oder bei der ersten Inspektion nach Garantieablauf. Die Händler sind nicht verpflichtet dazu und automatisch passiert das auch nicht.

Die Zusatzkosten sind vollkommen abhängig vom Händler. Manche berechnen für die Aktivierung eine Gebühr, andere schlagen auf den jährlichen Kundendienst was drauf, wieder andere machen beides oder nichts davon.

Pauschale Aussagen kann man daher nicht machen und die einzige Empfehlung, die man imho geben kann: vorher informieren. Wenn das Angebot vom Händler kommt fragen, wie viel die Aktivierung kostet und einen Kostenvoranschlag für den Kundendienst verlangen.

Zitat:

Sie können die Relax-Garantie auch dann in Anspruch nehmen, wenn Sie das Auto in einer unabhängigen Werkstatt warten lassen, seit es neu ist. Solange Sie immer noch die richtige Wartung durchführen und die Aufzeichnungen aufbewahren.

Definitiv nicht. Punkt 1.1 in den Garantiebedingungen sagt ausdrücklich, dass die Wartung von einem autorisierten Toyota-Vertragspartner durchgeführt werden muss.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 27. Juni 2022 um 09:07:52 Uhr:

Zitat:

Sie können die Relax-Garantie auch dann in Anspruch nehmen, wenn Sie das Auto in einer unabhängigen Werkstatt warten lassen, seit es neu ist. Solange Sie immer noch die richtige Wartung durchführen und die Aufzeichnungen aufbewahren.

Definitiv nicht. Punkt 1.1 in den Garantiebedingungen sagt ausdrücklich, dass die Wartung von einem autorisierten Toyota-Vertragspartner durchgeführt werden muss.

Ich meinte die vorherige Wartung, nicht die aktuelle Inspektion/Wartung. Also, wenn wir das erste 3. Jahr in der freien Werkstatt (ATUs, Pitstops.de, zu Hause) machen, kann die Relax-Garantie durch die Inspektion im Autohaus im 4. Jahr aktiviert werden. Es gibt sowohl Englisch und Deutsch PDF Bedingungen und Konditionen.

https://www.toyota.de/.../...ax_Garantiebedingungen_Stand_Feb_2022.pdf

https://www.toyota.co.uk/.../Toyota%20Relax%20TCs%20-%2025.05.21.pdf

Aber im Vereinigten Königreich gibt es auch einen Abschnitt mit Fragen und Antworten.

Es hängt also davon ab, zu welchem Händler wir gehen. Mein Händler bietet mir die Relax-Garantie an, obwohl er weiß, dass ich ihn in den letzten 3 Jahren zu Hause gewartet habe.

https://mag.toyota.co.uk/toyota-warranty-how-it-works

Verfallene" und neue Kunden

Auch Alt- und Neukunden, die ihr Fahrzeug bisher außerhalb des Toyota-Netzes haben warten lassen, können die Vorteile der Relax-Garantie nutzen. Um die Garantie in Anspruch nehmen zu können, muss das Fahrzeug nicht in einer offiziellen Werkstatt gewartet worden sein. Die Garantie gilt ab dem Datum, an dem das Fahrzeug in einer Toyota-Werkstatt gewartet wurde, und erhöht den Wert des Fahrzeugs sofort.

Für Besitzer, die befürchten, bei der ersten Inspektion ihres Fahrzeugs in einer Toyota-Werkstatt erhebliche Reparaturkosten zahlen zu müssen, bietet Toyota das Programm "Drive Now, Pay Later" an, mit dem sich die Kosten über einen angemessenen Zeitraum verteilen lassen (es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen, Einzelheiten unter toyota.co.uk).

Bald ist es soweit und ich überlege die fällige Inspektion bei Toyota zu machen um noch ein Jahr Relax Garantie zu erhalten. Ihr redet ja immer davon die Preise in der App zu vergleichen, vermutlich fehlt hier aber der berüchtigte Aufschlag? Also besser direkt beim Händler anfragen? Zudem schlägt mir die App einen 160tkm Service bei aktuell 120tkm vor - passt das so? EZ 04/14.

Es geht nicht nur um die Kilometer, sondern auch dass der Jahresrhythmus eingehalten wurde... Es immer alle 15tkm oder 12 Monate, was als erstes eintritt.

@Franky1801 Die 12 Monate habe ich bald, das tritt bei mir vorher ein. Hatte ich nicht direkt erwähnt, sorry.

Je nachdem wieviele Wartungen schon gemacht wurden, kann sein, dass die Angabe x-km-Wartung von den tatsächlichen gefahrenen km abweicht. Gerade wenn man relativ weniger fährt...

Das ist mir alles klar. Habe jetzt auch Mal direkt bei einem freundlichen angefragt, Preis unterscheidet sich jedenfalls zum Preis in der App/MyToyota. Habe aber noch nicht näher nachgefragt, da ich mir noch nicht sicher bin wo ich die Inspektion durchführen lasse. Der Händler bei dem ich den Wagen gebraucht gekauft habe ist über 100km entfernt - hier wäre ich aber zusätzlich zur Relax Garantie noch in der Gewährleistung. Allerdings könnte ich diesen ja aufsuchen falls der FTH in der Nähe etwas schwerwiegendendes finden sollte. Ist immer so eine Sache...

Zitat:

@conduit schrieb am 15. September 2022 um 08:24:19 Uhr:

Das ist mir alles klar. Habe jetzt auch Mal direkt bei einem freundlichen angefragt, Preis unterscheidet sich jedenfalls zum Preis in der App/MyToyota. Habe aber noch nicht näher nachgefragt, da ich mir noch nicht sicher bin wo ich die Inspektion durchführen lasse. Der Händler bei dem ich den Wagen gebraucht gekauft habe ist über 100km entfernt - hier wäre ich aber zusätzlich zur Relax Garantie noch in der Gewährleistung. Allerdings könnte ich diesen ja aufsuchen falls der FTH in der Nähe etwas schwerwiegendendes finden sollte. Ist immer so eine Sache...

Wir gehen immer zum besten Preis und Komfort. Es gibt keinen Unterschied für Relax-Garantie.

@rondhol Habe nun ein weiteres Angebot erhalten. Bisschen weiter weg, aber dafür transparent (Habe eine komplette Übersicht/Angebot anstatt der Nennung einer einfachen Summe bekommen) und über 100 Euro günstiger. Termin ist vereinbart :)

Zitat:

 

Schlechte Nachrichten:

Toyota-Händler in ganz Europa erhöhen die Preise um 150%-200% gegenüber dem Stand vor Juni 2021. Die jährliche Wartung für den Auris Hybrid 2015 wird von 220 € auf 320 € bis 440 € erhöht, je nachdem, zu welchem Händler Sie gehen.

Das ist totaler Unsinn und eine sehr unehrliche und opportunistische Praxis der Toyota-Händler.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota News' überführt.]

Hallo

Für die richtige Wartung habe ich 2019 für meinen Auris Bauj 2017 mit ca 20.000km 700 Euro bezahlt .

In München.

Die werden das ja kaum deutlich verteuern können . oder ?

Hier die Rechnungen

Auris2-inspektred2
Auris2-inspreduzirt1
Auris1-insp

Boa, ganz schön teuer...

Da würde ich eher mal ins Umland schauen da zahlst die Hälfte...

Warum Motorwäsche?

Öl ist auch ganz schön teuer für das 5W30 und was sind diese chemischen Serviceprodukte?

Ja brutal... DIT oder?

Mein Angebot für eine 140tkm Inspektion inkl. Relax Garantie liegt bei 349 Euro. Termin aber erst in ein paar Wochen. FTH liegt eher ländlich ;)

Wieso führt der Händler beim 2-Jahres-Kundendienst einen Klimaanlagenservice durch und wäscht den Motor? Hattest du das extra verlangt? Das allein sind schon über 150 Euro.

550 Euro sind immer noch sau teuer, das lässt sich aber durch den München-Aufschlag erklären. Wärst du zu meinem Händler (92318) gefahren, hättest du maximal 280€ bezahlt (da lag der 6-Jahres-KD für meinen Lexus CT in 2019. Ohne Zündkerzen)

Für den ansonsten gleichen Service (4-Jahres-KD) habe ich 2017 sogar nur 230€ hingelegt, 2018 waren es 210€ für den kleinen Check, 2019 eben 280€.

Der 1-Jahres-KD für meinen Corolla lag letztes Jahr bei 211€, die Rechnung für den 2-Jahres-KD müsste bald kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Relax Garantie bis 10 Jahre oder 160.000 rückwirkend für alle Toyota.