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Relais für Seriell- und Parallelschaltung

Ford Escort
Themenstarteram 6. September 2015 um 16:40

Hallo Gemeinde

Ich suche nach einem Relais mit dem ich die Motorlüfter in der ersten Stufe seriell beschalten kann und in der zweiten dann parallel.

Weiss jemand wo es sowas gibt?

Danke für Hinweise

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31 Antworten
Themenstarteram 7. September 2015 um 19:22

Ich kann den Thermoschalter auch auf plus ansteuern, wäre kein Problem.

Ich habe folgende Daten über den Lüfter gefunden:

max 14A bei 13.0V DC, wobei der Anlaufstrom wohl höher sein wird.

Zitat:

@Cosworth84 schrieb am 7. September 2015 um 21:22:05 Uhr:

Ich kann den Thermoschalter auch auf plus ansteuern, wäre kein Problem.

Ich habe folgende Daten über den Lüfter gefunden:

max 14A bei 13.0V DC, wobei der Anlaufstrom wohl höher sein wird.

Zu "max": Maximal ist bereits der Superlativ und nicht steigerbar. Es wäre fahrlässig, wenn ein E-Motor in irgendeinem Betriebszustand mehr Strom aufnähme als den angegebenen Maximalwert. Ich gehe davon aus, daß der Anlaufstrom diesen Wert nicht übersteigt. Reicht ja auch, immerhin zieht der Motor dann 182 W.

die 14 A sind der Nennstrom,

der Anlaufstrom kann leicht den 10 fachen Wert übersteigen.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 7. September 2015 um 23:09:05 Uhr:

die 14 A sind der Nennstrom,

der Anlaufstrom kann leicht den 10 fachen Wert übersteigen.

Oha, sorry- ich habe mich jetzt belesen, nehme das zuvor gesagte zurück und behaupte das Gegenteil. Wenn man sich anschaut, wie hoch die Motoren abgesichert sind (bei einem Audi las ich von jeweils 30 A für Stufe 1 und Vollast, bei einem Peugeot fand ich eine 70 A Absicherung), bekommt man eine Vorstellung von den möglichen Anlaufströmen.

@viktor 12v

Sorry, wenn ich mich oben falsch ausgedrückt habe. Die Leistung kann man nur ermitteln wenn man den tatsächlichen Strom misst und die Spannung natürlich. Das ist mir schon bekannt.

Hier ging es leglich erst mal darum, wenn die Schaltung umgebaut werden soll, ob normale 30A-Relais reichen (sind z. B. in meinem Youngtimer so verbaut) oder ob es unbedingt die 70-A Variante sein muss.

Wie ist dein Vorschlag für die gesuchte Schaltung?

@coswort84

Habe den andern Schaltplan irgendwie nicht gefunden.

Hat der Thermoschalter 2 Schaltstufen (3 Pins) oder?

Themenstarteram 8. September 2015 um 18:21

4 Anschlüsse, hat je ein Ein- und Ausgang

Ich hätte 30A genommen. teilt sich ja auf 2 Relais auf und müsste dann schon reichen.

Zur Sicherheit werde ich noch den Anlaufstrom messen.

Kannst du testen ob der Thermoschalter die Stufe 1 bei erreichen der Temperatur Stufe 2 wieder öffnet oder ob Stufe 1 weiterhin geschlossen bleibt.

Bei den Thermoschaltern die ich hier liegen habe ist das nicht der Fall, da bleibt die Stufe 1 auch weiterhin geschaltet wenn Stufe 2 geschaltet wird. Die eignen sich für deinen Zweck erst mal nicht, da die Stufe 1 immer über einen 50W-Lastwiderstand geschaltet wird.

Wie sind eigentlich die Schalttemperaturen an deinem originalen Thermoschalter?

Themenstarteram 9. September 2015 um 18:09

Schalter ist mit 95-90 und 100-95 angegeben.

Ich geh davon aus, dass er bei 95 Stufe 1 einschaltet und bei 90 wieder aus, falls die Temperatur jedoch mehr ansteigt, dann bei 100 Stufe 2 bis wieder auf 95° dann nur Stufe 1 bis 90°

Ich müsste es im Wasserbad testen, aber ich denke Stufe 1 bleibt zu, da Stufe 2 ein Wechsler ist, fliesst beim Relais an Stufe 1 kein Strom mehr wenn 2 schaltet.

Themenstarteram 9. September 2015 um 18:18

Hier mal den Schaltplan dazu, der Eingang von links ist von der Klimaanlage

Ich habe die passenden Relais gefunden.

Bei CONRAD. Es funktioniert mit 2 Relais einem 2-fach Wechsler und einem 70-A Schließer.

Im Plan habe ich das ganze farbig unterlegt.

Themenstarteram 12. September 2015 um 18:07

Genau so habe ich das auch vorgestellt.

Allerdings hast du bei K1 den linken Schaltkontakt vertauscht (87 mit 87a) ;)

Hab mir mal das Doppelrelais angeschaut, da ist laut Datenblatt keine Freilaufdiode an der Spule. Meiner Meinung nach ist die bei einem Elektromotor aber notwendig, oder etwa nicht? Du hast zumindest auch eine im Plan eingezeichnet.

Die Schaltsymbole der Relais habe ich einfach mal weiter kopiert deshalb sind da die Löschwiderstände mit bei.

Das Relais K1 ist ein Schließer der hat nur 30 und 87 als Schaltkontakte, 87a gibts nur beim Wechsler.

Die Schaltstellung von K1 ist nicht vertauscht. Das Bild stellt die Schaltung in Stufe 2 dar, bei der m. E. der Thermoschalter in Stufe 1 weiterhin geschlossen bleibt.

Auf die Widerstände kannst du verzichten, die sind in den Relais von meinem Youngtimer auch nicht drin und das funktioniert schon fast 30 Jahre ohne Probleme so.

Wir haben in all den Jahren die unterschiedlichsten Nachbauschaltungen für unsere Fahrzeuge entwickelt und immer Kfz-Standardrelais verwendet, wie o. g. ohne Probleme.

Die Fahrzeughersteller sichern sich da anders ab und verwenden fast ausschließlich Relais mit Löschwiderstand.

Zitat:

@Cosworth84 schrieb am 12. September 2015 um 20:07:07 Uhr:

Hab mir mal das Doppelrelais angeschaut, da ist laut Datenblatt keine Freilaufdiode an der Spule. Meiner Meinung nach ist die bei einem Elektromotor aber notwendig, oder etwa nicht? Du hast zumindest auch eine im Plan eingezeichnet.

Die Löschwiderstände an den Relaisspulen sind zum kurzschließen der Spannungsspitze beim Abschalten des Relais gedacht. Alternativ kann man da auch eine Diode in Sperrrichtung für nehmen (Dioden sind besser wg. des viel kleineren Innenwiderstands, Widerstände hat man früher genommen als Dioden noch "teuer" waren).

Die Freilaufdioden hingegen sind die beiden rechten Dioden im "Kühlergebläserelais"-Schaltbild. Die schließen die Erregerspannung der Lüfter kurz, während sie nachlaufen.

Ich würde auf beides nicht verzichten, aber anstatt der Löschwiderstände jeweils eine Diode nehmen (z.B. 1N48). Dann kann man außerdem die linke Diode im "Kühlergebläserelais"-Schaltbild weglassen.

Die beiden Freilaufdioden (die 2 rechten Dioden im "Kühlergebläserelais"-Schaltbild) kannst Du ja vielleicht aus dem kaputten Kühlergebläserelais recyclen (sonst z.B. BY550-50 o.ä.).

Themenstarteram 13. September 2015 um 15:15

Das heisst ich müsste je eine Löschdiode parallel zur Relaisspule und je eine zum Elektromotor einbauen?

Wie berechne ich deren grösse?

Zitat:

@Cosworth84 schrieb am 13. September 2015 um 17:15:37 Uhr:

Das heisst ich müsste je eine Löschdiode parallel zur Relaisspule und je eine zum Elektromotor einbauen?

Ja, in der von Dir geposteten Schaltung: http://www.motor-talk.de/.../luefterschaltplan-i208108993.html

anstatt der Widerstände parallel zu den Relais jeweils eine Diode in Sperrichtung (Pfeil nach oben). Damit kann dann die linke Diode in der Versorgungsspannung der Relais entfallen.

Die Freilaufdioden für die beiden Lüfter sind da doch schon eingezeichnet (die beiden rechten). Die genau so wie eingezeichnet lassen.

Zitat:

Wie berechne ich deren grösse?

Hier ist das z.B. kurz erklärt.

Mit Spannung z.B. 12V, Widerstand der Relaispule z.B. 120 Ohm fließt mit R=U/I dann ein Strom von 100mA.

Die 1N4048 ist ein günstiges Massenprodukt und verträgt dauerhaft 150mA, also mehr als ausreichend.

Beim Lüftermotor müßte man nach der Rechnung eine Diode für bis 15A nehmen. Der Strom liegt aber nur kurz an und bricht schnell ein.

Die 5A Diode sollte deshalb ausreichen.

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