Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Rekuperationsmodus umstellen

Rekuperationsmodus umstellen

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 21:43

Hallo zusammen,

Ich würde an meinem 2016er e-golf gerne als Grundeinstellung den Rekuperationsmodus auf 1 stellen (statt standardmäßig 0).

Kann mir jemand sagen ob und wie das mit VCDS geht?

VG Ralf

10 Antworten

Also ne Vorbelegung der Stufe als Standard hätte ich auch sehr gerne...

Ich meine das war letztes Jahr mal Thema: es geht nicht. Starteinstellungen lassen sich nicht beeinflussen.

Wieso hättet ihr das gerne als Default? Ich bin der Meinung, dass man damit unwirtschaftlicher unterwegs ist (wenn man das Gesamtsystem betrachtet).

Also bei der Klimaanlage kann ich das ausstellen, dass er z.b. immer 22°C vorbelgt... warum sollte es dann bei der Rekuperation nicht gehen?

Der Grund erschließt sich auch mir nicht. Das Auto generiert auch durch Treten des Bremspedales Strom. Die mechanische Bremse kommt erst zum Einsatz, wenn mehr Verzögerung verlangt wird, als elektrisch möglich ist.

Bei mir wär's eher die andere Richtung - ich würde gerne die eigenmächtige Rekuperation abschalten.

Wenn ich nen Berg runter rolle und dabei schneller werden möchte, dann sollte ich das dürfen. Auch die Zwangsrekuperation vor Ortseingängen ist unnötig.

Also - irgendwas is halt immer :-)

Zitat:

...Auch die Zwangsrekuperation vor Ortseingängen ist unnötig...

Die lässt sich aber im Fahrzeugmenu ausstellen

Berg ab rekuperiert er doch nur wenn der Tempomat an ist und das finde ich auch gut um nicht ein ungewolltes und unscharfes s/w Foto zu bekommen. Wenn ich ihn dann mal Rollen lassen will deaktiviere ich den Tempomaten wieder.

Ich aktiviere die automatische Rekuperation nur manchmal beim Ausfahrt anbremsen auf der Autobahn aber meist mache ich das mit dem Bremspedal selber.

Wie kann ich denn die zwangsrekuperation vor Ortseingängen ausschalten?

Zitat:

Wie kann ich denn die zwangsrekuperation vor Ortseingängen ausschalten?

Wenn ich mich recht entsinne, müssen die Eco Fahrhinweise im Car Menu aktiv sein.

Aha und wenn die aus sind bremst er nicht mehr ab? Du meinst jetzt nicht den normalen eco Modus?

Genau. Und nein, ich meine die Eco Fahrhinweise, die man über die Fahrzeugeunstellungen im Radio/ Navigerät einstellt.

Deine Antwort