Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. rekuperation mein Egolf ausschalten

rekuperation mein Egolf ausschalten

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 1:29

Ich möchte bei meinem eGolf die Rekuperation ausschalten. Aber obwohl das auf Null steht bremst das Auto immer vor einigen Kurven und Kreuzungen automatisch ab. Dadurch kann ich bei einer Berg Abfahrt nicht ausrollen und muss immer gasgeben. Kann man das irgendwie abschalten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 26. Januar 2021 um 01:29:37 Uhr:

Ich möchte bei meinem eGolf die Rekuperation ausschalten. Aber obwohl das auf Null steht bremst das Auto immer vor einigen Kurven und Kreuzungen automatisch ab. Dadurch kann ich bei einer Berg Abfahrt nicht ausrollen und muss immer gasgeben. Kann man das irgendwie abschalten?

Das wurde schon mehrfach erwähnt:

--> ECO-Fahrhinweise ausstellen...

Dachte das macht das Auto immer, egal was man einstellt... als "simulierte Motorbremse" um ein schneller werden zu verhindern?!

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 26. Januar 2021 um 01:29:37 Uhr:

Ich möchte bei meinem eGolf die Rekuperation ausschalten. ...

Hattest du nicht hier (https://www.motor-talk.de/.../...erationsmodus-umstellen-t7021587.html) schon die entsprechenden Antworten bekommen?

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 23. Januar 2021 um 00:14:04 Uhr:

Zitat:

Wie kann ich denn die zwangsrekuperation vor Ortseingängen ausschalten?

@edgar1 schrieb am 23. Januar 2021 um 18:40:02 Uhr:

Wenn ich mich recht entsinne, müssen die Eco Fahrhinweise im Car Menu aktiv sein.

Viele Grüße

der Michael Mark

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 15:41

Ich dachte das bezieht sich nur auf Text Hinweise. Aber es funktioniert tatsächlich. Vielen Dank. Für mich war das auch ein Hauptkauf Argument für den eGolf, dass man die rekuperation komplett abschalten kann beziehungsweise perfekt steuern kann.

Es ist tatsächlich so. Wenn der genannte Menüpunkt im Setup ausgeschaltet ist, rekuperiert der Golf nicht mehr ungewollt.

Ich habe es gestern ausprobiert. Während der Fahrt war meine Auswahl aber inaktiv. Nach einem kurzen Halt, Zündung aus, an konnte ich die Eco Hinweise an und abwählen.

Ein Hinweis ist manchmal mehr als nur ein Hinweis, musste ich auch lernen. Jetzt rollt die Kiste endlich :-)

Ich befürchte, dass das Thema nicht so einfach zu beantworten ist. Ich bin bis heute nicht drauf gekommen warum mein E Golf manchmal rekuperiert und manchmal nicht. Erstens nach dem Abschalten des ACC. Habe mich jedoch bis dato noch nicht damit beschäftigt.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 29. Januar 2021 um 09:52:56 Uhr:

Ich befürchte, dass das Thema nicht so einfach zu beantworten ist. Ich bin bis heute nicht drauf gekommen warum mein E Golf manchmal rekuperiert und manchmal nicht. Erstens nach dem Abschalten des ACC. Habe mich jedoch bis dato noch nicht damit beschäftigt.

Gruß

Doch, ganz einfach. Einfach oben lesen :-D

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 10:55

Genau

Zitat:

@carhifiborna schrieb am 29. Januar 2021 um 10:18:43 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 29. Januar 2021 um 09:52:56 Uhr:

Gruß

Was ist „oben“?

Ich ändere nichts an den Einstellungen. Trotzdem reagiert die Rekuperation unterschiedlich. Es sollte keiner denken ich wäre blöd. Er könnte Recht haben.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 29. Januar 2021 um 18:14:59 Uhr:

Zitat:

Es sollte keiner denken ich wäre blöd.

Das wünsche ich mir auch jeden Abend für den nächsten Tag :-)

Zitat:

@wpp07 schrieb am 29. Januar 2021 um 18:14:59 Uhr:

Zitat:

Was ist „oben“?

Ich ändere nichts an den Einstellungen. Trotzdem reagiert die Rekuperation unterschiedlich. Es sollte keiner denken ich wäre blöd. Er könnte Recht haben.

Gruß

Mach doch einfach mal im Menü die Eco Fahrhinweise aus und schon rollt das Auto....

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:31

Tja ich wollte es ja auch nicht glauben

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:32

Wenn ich Volkswagen wäre, würde ich das nicht als versteckte Hinweise irgendwo im Menü unter bringen sondern eine extra rekuperationsstufe daraus machen variabel gesteuert durch künstliche Intelligenz.

Deine Antwort