ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Rekuperation beim X3 G01 2L 190 PS

Rekuperation beim X3 G01 2L 190 PS

BMW X3 G01
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 11:57

Hallo bin seid März stolzer Besitzer eines X3 G01 2L mit 190 Ps.

Habe eine Frage an die wissenden unter euch, von was ist es abhänging ob der X3 in den Segelmodus geht oder er die Batterie lädt.

Für mich ist der Vorgang eher wilkürlich.

Noch zum Fahrzeug ist ein Mild Hybrid der Elektro Motor ist nur zur Unterstützung beim anfahren.

LG Günter

Ähnliche Themen
2 Antworten

Willkürlich ist es sicher nicht, sondern vermutlich steuert das ein Algorithmus unter Berücksichtigung von diversen Einflüssen. Dazu gehören vermutlich:

- Ladezustand der Batterie

- Motor- und Außentemperatur (wie bei Start/Stop)

- Geschwindigkeit(sfenster)

- gehst Du rückartig oder sachte vom Gaspedal

- ggf. die aktuelle Straßensituation (per GPS): liegt ein längerer gerader Streckenabschnitt mit leichtem Gefälle vor Dir oder eine Serpentinenstraße.

- u. v. m.

Nur Vermutungen, aber tatsächlich nicht immer erklär oder reproduzierbar.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 14:48

Hallo vielen Dank für deine Anwort.

Das es was mit dem Ladeszustand der Batterie zu tun hat ist mir schon bewusst.

Fahre die meiste Zeit im Eco Pro Mode und geh da eher Sachte vom Gas.

Ist halt einfach für mich so das er gefühlt gerade das falsche macht segeln statt rekuperrieren oder

eben umgekehrt.

Was ich auch noch erwähnen sollte das ist mein erste Fahrzeug mit Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen