ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Reklamationen Beetle Cabriolet

Reklamationen Beetle Cabriolet

VW Beetle 5C
Themenstarteram 13. September 2016 um 20:04

Hallo, ich habe seit 6 Wochen ein Beetle Cabriolet Baujahr 2015 und seitdem bin ich Dauerkunde in der Werkstatt. Zuerst funktionierte der Schalter für das Verdeck nicht und wurde ausgetauscht. Danach sind die elektrischen Fensterheber vorne ausgetauscht worden weil die Scheiben beim Öffnen und Schliessen quitschten. Dann verabschiedete sich das Radio, es fuhr sich nicht mehr hoch. Leider hatte die Werkstatt vergessen die Telefon Funktion in dem neuen Radio zu aktivieren, das wurde dann in einem weiteren Werkstattbesuch korrigiert. Gestern ließ sich die Fahrertür nicht mehr schliessen und heute funktioniert das Multifunktionslenkrad nicht mehr.Ich hatte mir eigentlich ein junges Auto gekauft um damit fahren zu können und nun steht mein Auto andauernd in der Werkstatt und ich kann sehen wie ich von dort wegkommen. Ein Ersatzfahrzeug ist nur vorgesehen, wenn das Fahrzeug nicht mehr fährt. Diese Dinge sind nervig und verderben mir die Freude an diesem schönen Auto. Mich würde interessieren wie es bei Anderen so läuft.

Beste Antwort im Thema

TPI stoffverdeckbezug 2044148/2

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 30. Juli 2017 um 14:40

Unser Beetle ist fünf Tage alt und die Türscheibe klappt beim Zufahren einen Teil der Dichtung an der A-Säule um.

Das muss schon direkt ab Werk so gewesen sein.

am 28. August 2017 um 20:20

So nun werde ich mich mal in der langen Liste er Mängel mit einreihen.

Mein "Käfer" ist erst EZ 08/2014, wurde von mir als Neuwagen höchst persönlich in Wolfsburg abgeholt und seither, wie sein Vorgänger (Coupe Bj 2005) gehegt und gepflegt. Natürlich habe ich auf eine Garantierverlängerung verzichtet und hab jetzt Probleme mit meinem Verdeck. Links und rechts haben sich Druck- und Abriebstellen gebildet. Ich bin zu VW und habe einen Kulanzantrag gestellt. Dieser wurde prompt abgelehnt und ich wurde u. a. in dem Schreiben aus Wolfsburg auf die korrekten Pflegehinweise eines Cabrioverdeck hingewiesen. Ein Schlag ins Gesicht....

Um das ganze mit rechtlichen Schritten weiter verfolgen zu können, benötige ich Daten und Fakten, dass es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt, sondern ein bekanntes Problem ist, dass es zu diesen genannten Abriebstellen kommt.

Über Eure Unterstützung in Form von Bildern, ausgetauschten Verdeck u. ä. freue ich mich.

Herzliche Grüße

SaM

Worauf willst Du denn hinaus ? Du solltest Deinen Streit mit VW selbst durchboxen und das Forum hier nicht vor den Karren spannen. Nimm Dir einen Anwalt, der wird Dein Recht schon durchsetzen wenn er Chancen auf Erfolg sieht.

am 29. August 2017 um 0:02

Hi,

 

Schau mal bitte hier genau, dann wirst Du schon sehen, dass die "Verdeckproblematik" bekannt ist, es sogar von VW eine TPI dazu gibt.

Das betrifft die Einstellung des Daches, was den geöffneten Zustand angeht.

In Deinem Fall würde ich Dir auch empfehlen, zunächst mal einen externen Verdeckspezialisten aufzusuchen und Dich beraten zu lassen.

 

Hast Du Dich vorher über den Beetle nicht belesen, dann hättest Du doch gesehen, dass eine Garantie-Verlängerung ein Must-have ist.

Zitat:

@Buddy_Bulldog schrieb am 28. August 2017 um 22:20:54 Uhr:

 

... Links und rechts haben sich Druck- und Abriebstellen gebildet. Ich bin zu VW und habe einen Kulanzantrag gestellt. Dieser wurde prompt abgelehnt und ich wurde u. a. in dem Schreiben aus Wolfsburg auf die korrekten Pflegehinweise eines Cabrioverdeck hingewiesen...

Volkswagen macht es sich wirklich zu einfach. Wie hier mit Neuwagenkunden umgesprungen wird, ist ein wirklich beispielloser Fehler:

1. VW und alle Händler wissen ganz genau, dass die Cabrioverdecke in einem bestimmten Baujahreszeitraum FEHLERHAFT montiert wurden (das Dach packt sich beim Öffnen einige mm zu dicht zusammen. Beim Fahren schubbert der Stoff aneinander und reibt sich blank und es gibt Druckstellen).

2. Es gibt eine offizielle TPI (Technische Produktinformation) von VW. Dort werden die Händler aufgefordert, bei betroffenen Kunden das Dach zu tauschen, und zwar komplett.

3. Bei Garantiekunden wird das Dach auch anstandslos gewechselt, sofern der Händler nicht völlig verblödet die TPI verschlafen hat und man ihn mit der Nase darauf stoßen muss. Der Dachtausch dauert dann teilweise wochenlang und die Kunden müssen auf ihr Auto verzichten, weil die Werkstatt keine Kompetenzen und Erfahrungen bei diesen Arbeiten haben. VW schickt Spezialisten herum, die helfen.

4. Bei Kunden ohne Garantie wird Kulanz abgelehnt und dem Kunden die Schuld in die Schuhe geschoben. Er soll das Dach mal richtig pflegen. UNFASSBAR!

@Buddy_Bulldog: Du hast das tatsächlich auch noch SCHRIFTLICH von VW bekommen?? Kannst Du das Schreiben hier für alle sichtbar mal einstellen?

Da würde ich nun mal dringend empfehlen, auf die Barrikaden zu gehen und VW's Stil hier öffentlich vorzuführen! Nur so kann man diese Arroganz in den Griff bekommen.

Fair wäre eine mindestens 50%-Beteiligung an den Kosten, die bei knapp 3.000€ liegen dürften. Die Betroffenen haben bei der Garantieverlängerung gespart. Da ist eine Beteiligung schon o.k., aber die Kulanz gänzlich ablehnen geht m.E. gar nicht!

Gibt es das TPI auch also Dokument? Mich würde ja interessieren, ob meiner auch betroffen ist. In dem TPI müssten ja die betroffenen Wagen eingegrenzt werden.

am 29. August 2017 um 18:09

Ist es ein rein optisches Problem oder auch ein funktionelles ( z. B. Undichtigkeit)?

Zitat:

@BeetlerCabrio schrieb am 29. August 2017 um 09:41:23 Uhr:

Zitat:

@Buddy_Bulldog schrieb am 28. August 2017 um 22:20:54 Uhr:

 

... Links und rechts haben sich Druck- und Abriebstellen gebildet. Ich bin zu VW und habe einen Kulanzantrag gestellt. Dieser wurde prompt abgelehnt und ich wurde u. a. in dem Schreiben aus Wolfsburg auf die korrekten Pflegehinweise eines Cabrioverdeck hingewiesen...

Volkswagen macht es sich wirklich zu einfach. Wie hier mit Neuwagenkunden umgesprungen wird, ist ein wirklich beispielloser Fehler:

1. VW und alle Händler wissen ganz genau, dass die Cabrioverdecke in einem bestimmten Baujahreszeitraum FEHLERHAFT montiert wurden (das Dach packt sich beim Öffnen einige mm zu dicht zusammen. Beim Fahren schubbert der Stoff aneinander und reibt sich blank und es gibt Druckstellen).

2. Es gibt eine offizielle TPI (Technische Produktinformation) von VW. Dort werden die Händler aufgefordert, bei betroffenen Kunden das Dach zu tauschen, und zwar komplett.

3. Bei Garantiekunden wird das Dach auch anstandslos gewechselt, sofern der Händler nicht völlig verblödet die TPI verschlafen hat und man ihn mit der Nase darauf stoßen muss. Der Dachtausch dauert dann teilweise wochenlang und die Kunden müssen auf ihr Auto verzichten, weil die Werkstatt keine Kompetenzen und Erfahrungen bei diesen Arbeiten haben. VW schickt Spezialisten herum, die helfen.

4. Bei Kunden ohne Garantie wird Kulanz abgelehnt und dem Kunden die Schuld in die Schuhe geschoben. Er soll das Dach mal richtig pflegen. UNFASSBAR!

@Buddy_Bulldog: Du hast das tatsächlich auch noch SCHRIFTLICH von VW bekommen?? Kannst Du das Schreiben hier für alle sichtbar mal einstellen?

Da würde ich nun mal dringend empfehlen, auf die Barrikaden zu gehen und VW's Stil hier öffentlich vorzuführen! Nur so kann man diese Arroganz in den Griff bekommen.

Fair wäre eine mindestens 50%-Beteiligung an den Kosten, die bei knapp 3.000€ liegen dürften. Die Betroffenen haben bei der Garantieverlängerung gespart. Da ist eine Beteiligung schon o.k., aber die Kulanz gänzlich ablehnen geht m.E. gar nicht!

Ich möchte das Problem hier nicht bewerten, aber Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers ohne Rechtsanspruch.

am 30. August 2017 um 18:23

Vielen Dank für die sehr vielfältigen und schnellen Antworten. :-)

@fredi33: Keine Sorge ich hatte nicht vor hier irgendjemanden "vor die Karre zu spannen", ich versuche lediglich Informationen zu erhalten um diese Angelegenheit auf Grund von anderen Fallbeispielen widerlegen zu können, dass diese Stellen eben nicht auf fehlerhafte Verdeckpflege zurückzuführen ist.

 

@BeetlerCabrio: Vielen Dank für Deine umfangreiche Info hierzu. Sobald ich in der Rechtssache weiter gekommen bin, stelle ich das Schreiben hier auch gerne zur Verfügung. Aktuell wäre diese TPI für mich wirklich sinnvoll. Wo finde ich die? Und welche Modelle (Bj) sind davon betroffen?

@Kepler-16b: Aktuell ist es NOCH ein optisches Problem, wird aber früher oder später mit Sicherheit zu einem Dichtigkeitsproblem führen.

Zitat:

@Buddy_Bulldog schrieb am 30. August 2017 um 20:23:49 Uhr:

 

@BeetlerCabrio: Vielen Dank für Deine umfangreiche Info hierzu. Sobald ich in der Rechtssache weiter gekommen bin, stelle ich das Schreiben hier auch gerne zur Verfügung. Aktuell wäre diese TPI für mich wirklich sinnvoll. Wo finde ich die? Und welche Modelle (Bj) sind davon betroffen?

Jeder Händler hat Zugriff auf die TPI. Mein damaliger Ansprechpartner hat kurz ins System geguckt und sofort mit mir einen Dachtauschtermin gemacht. Welche Baujahre betroffen sind oder welche Nr. die TPI hat, weiß ich nicht. Einfach den Händler Deines Vertrauens ansprechen (oder Dir einen suchen).

Du hast allerdings keine Garantie mehr, und Dein "Gnadengesuch" (Kulanzantrag) wurde abgelehnt. Insofern siehts nicht besonders gut aus. Außer PR-Maßnahmen gehen VW wird Dir nicht viel bleiben.

am 25. September 2017 um 18:25

Bei den Problemen scheint zumindest die Ersatzteilversorgung zu funktionieren.

Wir hatten jetzt mit einem Beetle Cabrio, EZ vor 7 Monaten, einen Auffahrunfall seitlich hinten auf die Hinterachse mit einigen beschädigten Teilen. Jetzt ist aber VW bei einem neuen Modell nicht in der Lage die Ersatzteile kurzfristig zu liefern.Stoßstange in 4 Wochen. Stoßdämpfer noch nicht absehbar, wann. Die Bearbeitung eines Kulanzantrages auf Gestellung eines Ersatzfahrzeuges durch VW dauert 6 Wochen lt. Kundenbetreuung. Schönes Auto, da spaß macht. Scheint ein sehr leistungsfähiger Hersteller zu sein.

Wir warten inzwischen 14 Tage auf eine Sonnenblende. Die klappert und soll ersetzt werden. JMal sehen wann die eintrifft.....

Hallo, da bin ich ja platt über die vielen Kleinigkeiten. Habe gerade einen neuen bestellt.

War ein konfigurierbares Auto im Händlervorlauf.

War übrigens mit meinem ersten Touareg 17 mal in der Werkstatt, mit dem 3. nicht mehr.

Ok, es ist/war ein Traumauto, am Anfang. Beetle Cabrio Allstar mit Allstar-Plus-Paket und ein paar Nettigkeiten.

Schon bei der Übergabe ließen sich die Fenster nicht mehr schließen, und so begann die Übergabe in der Werkstatt.

Und da sollte der Wagen öfters anzutreffen sein.

- Immer wieder Fenstern neu anlernen

- Beifahrertür Verkleidung rappelt und klappert

- Seitenscheiben klappern bei geschlossenen Dach

- Im Winter festgefrorenen Scheiben (fahren nicht das Stück runter, um die Türe zu öffnen)

- Druck- und Scheuerstellen am Verdeck neben der Heckscheibe

- Discover Media stürzte regelmäßig mit "Komponentenschutz aktiv"- Meldung ab

- bei Starkregen läuft Wasser aus dem linken Hochtöner

Soweit die negativen Seiten. Aber sobald das Auto offen ist, lässt der Charme den Ärger vergessen.

- Festgefrorene Scheiben sollte durch TPI Austausch der Schachtleisten behoben werden - ohne Erfolg

- Softwareupdate Infotainment - Meldung Komponentenschutz nur noch vereinzelt, ist weniger geworden

- Fensterklappern durch wöchentliche Gummipflege verbessert, aber noch vorhanden. Hintere Seitenscheiben 1 mm öffnen macht es besser

- Türtafel Beifahrerseite klappert weiterhin

- Wassereinbruch im Hochtöner - "ist halt ein Cabrio, ist nie ganz dicht"

- Scheuerstellen - "normale Gebrauchsspuren"

Konstruktiver Mangel:

- Nie bei Schnee oder Regen schnell den Kofferraumdeckel öffnen, es sei den man legt Wert auf einen nassen oder Schneegefüllten Kofferraum haben, da alles vom Spoiler direkt reinfällt

- Schnee muss vom Kofferraumdeckel runter, wenn man in der Rückfahrkamera nicht nur den Schnee sehen will

Wie gesagt, der Charme. Man hat vieles hingenommen. Aber irgendwann wird es zu viel. Der Händler nimmt den Wagen für einen akzeptablen Preis in Zahlung, dafür warte ich jetzt auf einen Skoda Karoq. Kommt im September, also kann ich im Sommer nochmal dem Charme erliegen und im Winter werde ich nicht ausgesperrt.

Auf das der Sommer nochmal prächtig wird.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Charme gegen Technik - der Frust hat gewonnen.' überführt.]

Schade, die Werkstatt zu wechseln wäre keine Alternative gewesen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Charme gegen Technik - der Frust hat gewonnen.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen