ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reiz für zu schnelles Fahren verhindern?

Reiz für zu schnelles Fahren verhindern?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 23:03

Hallo ihr da :-)

 

Bin seit 3 Monaten im Besitz eines Autoführerscheins. Das Auto ist angemeldet auf meine Mutter und ich wurde schon 3 mal geblitzt..

 

Immer unter 20kmh zu schnell aber ich will das eigentlich gar nicht. Es lohnt sich ja echt nicht und ist gefährlich aber in manchen Momenten denke ich daran nicht und dann *blitz*... Und die Strecken sind immer innerorts nach der Arbeit wenn ich halt heimwill und noch Energie abbauen will.

 

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mich selbst dazu bringe vorgegebene Geschwindigkeiten zu fahren?

 

Oder gibts da vieleicht sogar irgendwelche Gegenstände die mich dran erinnern oder eine App die piepst wenn ich zu schnell fahre ( mein handy ist immer über Bluetooth verbunden)...

 

Meine Mutter ist natürlich immer wieder alles andere als begeistert wenn ein Briefchen kommt.

 

Ich denke hier gibt's bestimmt welche mit dem gleichen Problem wie macht ihr das?

Ich will/ kann auch nicht immer auf die Autobahn wenn ich einen "kick" verspüre..Die Blitzerapps sind ja auch alle müll denn doe mobilen blitzer hatten sie bis jetzt noch nie.:(

 

Grüßle

Saft

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@beneos schrieb am 12. Januar 2017 um 00:03:18 Uhr:

Oder gibts da vieleicht sogar irgendwelche Gegenstände die mich dran erinnern oder eine App ...

Es gibt eine Tacho-App. Die wurde schon damals beim Bau des Fahrzeugs vom Hersteller-Playstore runtergeladen und installiert. Die App zeigt auf dem Display (üblicherweise) eine Nadel, deren Position die aktuell gefahrene Geschwindigkeit anzeigt.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Keine Angst. Berliner sind toleranter als ihr Ruf. :)

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 12. Januar 2017 um 21:28:45 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 12. Januar 2017 um 10:30:46 Uhr:

[...] Wenn Du meiner wärst, hättest du spätestens nach dem 2. Brief nicht mehr die Gelegenheit, ein weiteres Mal geblitzt zu werden!

Och nee, tue uns sowas bitte nicht an! Das sind ja verstaubte Ansichten aus Zopfzeiten...

Du hattest einen Zopf? :D

...und lässt Dir von deinen Kindern auf der Nase herumtanzen? Gut!

Zitat:

@azrazr schrieb am 12. Januar 2017 um 21:37:20 Uhr:

[...] Freiwillig fahre ich aber sicher nicht mit dem Auto in Berlin herum! Schon gar nicht mit einem BMW...

Pfeife. ;)

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 12. Januar 2017 um 21:42:09 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 12. Januar 2017 um 21:28:45 Uhr:

 

Och nee, tue uns sowas bitte nicht an! Das sind ja verstaubte Ansichten aus Zopfzeiten...

Du hattest einen Zopf? :D

...und lässt Dir von deinen Kindern auf der Nase herumtanzen? Gut!

Das "Kind" (TE) ist 18+ und braucht nicht nach Kolonialherrenart zurechtgewiesen werden.

Wenn der TE es anders sonst nicht lernt.

Der trullert hier schon länger rum als man glauben mag. ;)

Zitat:

@Matsches schrieb am 12. Januar 2017 um 07:06:09 Uhr:

[...] Wenn Du nun in 3 Monaten drei mal geblitzt wurdest ohne es zu merken / zu wollen, dann fährst Du offenbar nicht aufmerksam, bist abgelenkt oder vielleicht auch überfordert.

Damit bist Du nicht der einzige Fahranfänger, das ist nicht peinlich sondern normal und auch dem Alter geschuldet.

Momentan vertrittst Du (noch) die Annahme, deine sich wiederholenden 'Verstösse seien gottgegeben und für dich nicht abwendbar. [...]

Das beobachte ich bei meinem Sohn (18) auch zur Zeit. Als Beifahrer mußte ich schon mehrmals zum Einhalten der Geschwindigkeit mahnen, das Gaspedal senkt sich irgendwie immer wieder wie von Geisterfuß bewegt. Auch einen Tunnelblick scheint es in dem Alter zu geben, wobei am Straßenrand stehende Verkehrszeichen ausgeblendet werden. Musste schon zwei Mal "STOOOOOOOOOP!" blöken, weil das auf der Spitze stehende Dreieck übersehen wurde. Sohni ist dann meistens beleidigt, weil ich ihn aus seinem Traum gerissen habe.

Wir haben doch alle mal angefangen, manche werden von selbst ruhiger, andere müssen erst schmerzliche Geldbußen zahlen und die komplett Ungeeigneten werden den Lappen sowieso ganz schnell wieder los. Der TE ist aber schon zwei Jahre Leichtkraftrad gefahren und sicher macht es jetzt um so mehr Spaß, die Leistung des BMW auszukosten.

Im Übrigen gefällt mir gut, daß er seine Fehler erkennt, ehrlich hier um Rat bittet und bereit ist, an sich zu arbeiten.

Grüße von Mischkolino

am 12. Januar 2017 um 21:34

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 12. Januar 2017 um 14:27:51 Uhr:

Lerne einfach Blitzer zu entdecken, bevor sie blitzen.

... heutzutage die einzig vernünftige Methode. Diese inzwischen wirklich teilweisen irrsinnigen Geschwindigkeitsbeschränkungen sklavisch einzuhalten führt zu einer Schleicherei... das ist pure Zeitverschwendung.

Die Kunst am Schnellfahren ist erstens das Fahrzeug voll im Griff zu haben, auch in Grenzbereichen und zweitens eine möglichst weit vorrausschauende Fahrweise nicht nur um Abzockfallen sondern vor allem um Gefahrstellen so früh wie möglich zu erkennen und darauf zu reagieren.

Komischerweise ists nämlich genau die Schleicherfraktion, die zuerst draußen auf den Land- und Bundesstraßen mit übertriebener Vorsicht vorm bösen Blitzer nervt, aber ohne mit der Wimper zu zucken im Halbschlaf durch die kritischsten Gefahrstellen brettert... da ballert man z.B. in Ortschaften mit den zwar erlaubten, aber für die Verkehrssituation total überhöhten 50km/h ohne jegliche Reaktion -Anpassen der Geschwindigkeit und / oder wenn möglich Vergrößern des Seitenabstands- an Kindern, Kindern mit Fahrrädern, Fußgängergruppen, usw. vorbei.

Wenn die Bahn frei & übersichtlich, links und rechts nix als Acker ist, bin ich z.B. auf Land-/Bundesstraßen schon auch mal mit 120 - 130km/h (nach Tacho) unterwegs -geht wenigstens der 6. Gang vernünftig zu fahren-... auf entsprechend bekannten Stammstrecken hatte und hab ich im Einzelfall z.B. beim Überholen schon auch mal mehr drauf um die Überholstrecken so kurz wie möglich zu halten... beim Überholen wird beschleunigt was die Kiste hergibt, da ist mir der Tacho egal.

Das was diese Übervorsichtig-Fraktion da abliefert ist entweder nervig, weil sie ihr Fahrzeug nich im Griff haben und daher selbst bei Idealbedingungen nicht mal einen Traktor oder LKW überholt bekommt... bzw. das was der andere Teil dieser Fraktion abliefert ist lebensgefährlich... aus Angst vorm bösen Blitzer kriegen se die Augen nicht vom Tacho weg, fangen womöglich sogar beim Überholen auf der Gegenspur noch an zu bremsen... bis, ja solange bis die einsehbare freie Überholstrecke nicht ausreicht und es im Gegenverkehr zum Frontalcrash kommt.

PS:... und nur so als Anmerkung -Spekulanten, notorische Falschversteher und "Wort-im-Mund-Umdreher" gibts hier drin ja genügend- ich bin seit Jahren punktefrei unterwegs und Bußgelder halten sich auch sehr im Rahmen... sollens die letzten Jahre so im Schnitt alle paar Jahre mal 25,- EUR gewesen sein, was gemessen am Zeitvorteil geradezu günstig ist.

Und die gesparte Zeit kriegst du dann am Ende des Jahres als Bonus gut geschrieben?

Sylvester 2016 für dich erst Anfang Februar oder wie wird das gehandhabt?

Er hat alles im Griff auf dem sinkenden Schiff.Vor allem auf Landstraßen ist der Zeitgewinn ja echt enorm, wenn man die 100 überschreitet....Manche Straßenbäume könnten bestimmt schöne Geschichten von Zeitsparern erzählen, die alles im Griff hatten.....

Ich habe mittlerweile zu einer Lebenseinstellung gefunden, bei der ich es nicht mehr nötig habe vermeintlich Zeit auf der Straße zu „sparen“.

Dankt einem keiner, Vorteile hats keine, und außer ein paar grauen Haaren mehr kommt nichts dabei heraus.

Ich gebe aber zu: Mit 20 Jahren war ich ähnlich unterwegs wie z.B. der user gast356, bin deswegen auch mal 4 Wochen mit dem ÖPNV unterwegs gewesen..

Die Erkenntnis braucht aber einfach ein paar Jahre.

Zitat:

@gast356 schrieb am 12. Januar 2017 um 22:34:18 Uhr:

 

... heutzutage die einzig vernünftige Methode. Diese inzwischen wirklich teilweisen irrsinnigen Geschwindigkeitsbeschränkungen sklavisch einzuhalten führt zu einer Schleicherei... das ist pure Zeitverschwendung.

Schon eigenartig, wieviel Zeit die selbsternannten Schnellfahrer doch bei wenigen Schneeflocken haben. Könnt ihr nur bei Trockenheit zügig fahren? Selbst die Audi und BMW Fahrer fuhren heute wie die ersten Menschen.

Zitat:

@warnkb schrieb am 13. Januar 2017 um 09:28:27 Uhr:

 

Sylvester 2016 für dich erst Anfang Februar oder wie wird das gehandhabt?

Stallone kommt im Februar nach Deutschland? Wo denn :confused:

Ich werde auch mal meinen Senf dazugeben. Warum auch nicht?

Zuerst war ich empört, als ich den Thread gelesen habe. Verantwortungslos und unvernünftig. Lieber runter mit dem TE von der Straße. Ist ja wohl nicht so schwer, ab und zu mal auf den Tacho zu schauen. Halte dich an die rot umrandeten Schildchen mit den schwarzen Zahlen drin und es passiert nix.

Aber dann hab ich mal 20 Jahre zurückgedacht... Bei mir war es zugegebenermaßen ganz ähnlich. Man fährt spät abends vom Zivildienst heim, freie Strecke auf der Bundesstraße, weit und breit nichts zu sehen. Dann ist halt doch mal statt 70 km/h 90 angesagt, was sich auch überhaupt nicht schnell oder gar zu schnell anfühlt. Es ist auch ->subjektiv<- betrachtet nicht gefährlich.

Ich weiß auch nicht, wann sich bei mir die Erkenntnis eingestellt hat, dass es

a. durch zu schnelles Fahren auch nicht wirklich schneller voran geht

b. ungemein entspannter ist, wenn man nich ständig Gefahr läuft, geblitzt zu werden

c. erheblich günstiger ist

d. für den Verkehrsfluss ein wahrer Segen wäre, wenn sich alle an die zHG hielten

Darum sage ich dir folgendes: Ich kann dich teilweise verstehen. Ich war damals ähnlich blöd. Aber außer Selbstdisziplin und Erfahrung gibt es kein Allheilmittel oder Geheimtipps. Du solltest auf jeden Fall mal die Konsequenzen deines Fahrstils härter zu spüren bekommen. Sprich: beim nächsten Blitzer sollte dein Mutter mal hart bleiben und dich als Fahrer angeben, dann lernst du auch etwas daraus.

am 13. Januar 2017 um 10:15

Do not feed the Troll :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reiz für zu schnelles Fahren verhindern?