Reisesumo?
Das kennen wir ja schon lange: Wenn eine Enduro ein kleines Vorderrad und Straßenbereifung hat, dann ist es eine Supermoto, also eine Sumo.
Umgekehrt sind die großen Enduros meist nicht für schweres Gelände gedacht, sie fühlen sich auf normalen Straßen viel wohler - und die Fahrer auch. Die genießen die angenehm aufrechte Sitzposition. Das Ergebnis: Ein einerseits handliches Moped, andererseits eine entspannte Haltung, die lange Touren ermöglicht.
Wie nennt man ein Moped, das in Sachen Sitzposition, Fahrwerk und Federwegen und sicher auch im Design bestens in die Kategorie Reiseenduro passt, aber dank kleinem Vorderrad und Straßenreifen nach der obigen Regel eine Sumo ist? Reiseenduro - Enduro + Sumo = Reisesumo! Ist eigentlich ganz einfach.
Wenn man sich mal umsieht, dann liegen diese Mopeds analog zu den Suffs, sorry, den SUVs voll im Trend. Das ist eine Kategorie, die sich immer weiter verbreiten wird.
Beispiele:
BMW S 1000 XR
Honda Crosstourer
Honda Crossrunner
Honda NC 750 X
Kawasaki Versys
Suzuki V-Strom
Triumph Tiger
Alles Reiseenduros mit Straßenreifen und kleinen Vorderrädern. Ein zeitgemäßes Konzept, aber gleichzeitig ein Etikettenschwindel. Mit Enduro haben diese Mopeds nicht mehr viel gemeinsam. Aber mit Sumos und natürlich mit den Reisetourern. Reisesumo wäre daher eine sehr passende Bezeichnung, wie ich finde. Der Begriff hätte im Alltag einen Vorteil: Will man die Kategorie beschreiben, muß man nicht umständlich erklären, daß es Reiseenduros mit Straßenreifen und kleinen Vorderrädern sind, ein kurzes Wort würde reichen: Reisesumo.
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
Schubladendenken kann er aber.
57 Antworten
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 29. Mai 2016 um 18:48:13 Uhr:
😁 NOrmal HOhes STRAssenMOtorrad...*hihi
Dann hätte ich ein NOALLROMO.....
Ein normales Allround Mopped? Na klar...😉
Zitat:
@ka-ruffi schrieb am 29. Mai 2016 um 18:56:55 Uhr:
Ich bin mit denen aber auch schon mal auf Schotter gefahren.....😁
Ich auch. Meistens ist das auch gut gegangen. 😰
*Nicht immer. Und seitdem bin ich so....
Vielleicht ist es ein Mopped der Golf-Klasse.
Das mit der Schublade oder Kategorie hat einen praktischen Nutzen: Wenn man sich mit Leuten unterhält, die sich mit den aktuellen Modellen nicht auskennen, dann erleichtert es das Gespräch, wenn man sagen kann: "Ist eine Reiseenduro/Supersportler/Cruiser...", oder was auch immer.
Ich habe mir diese Woche eine NC 750 X gekauft und mehrfach umständlich beschreiben müssen, was das überhaupt für ein Moped ist. Sogar Motorradfahrern. Nicht jeder ist mit seinem Wissen über die aktuellen Modelle auf dem neuesten Stand.
Für mich ist die NC 750 X keine Reiseenduro, weil ich Enduro mit einem größeren Vorderrad und entsprechenden Reifen verbinde. Aber die typischen Reiseendurovorteile wie Sitzposition, eine gute Reichweite, gute Handlichkeit und auch Staumöglichkeiten (sogar ohne Koffer dank eines 21 Liter-Staufachs, das für einen Helm reicht) bietet diese Honda. Dazu einen Motor, der auch gut zu einer tourentauglichen Mittelklassereiseenduro passen würde.
Unterm Strich eine Reiseenduro, bei der der Enduroteil eher Sumo als Enduro ist. Reisesumo.
Gruß Michael
was ist den laut Schublade meine cbr600f pc41? Sportler? Allrounder? Sporttourer? So richtig passen tut da auch nix.
Es ist ein geiles Teil.
Das ist eine Schublade mit der ich leben kann.
"was fährst du so.. ?"
"N geiles Teil"
"Wieviel Leistung?"
"Genug"
Zitat:
@zeheress schrieb am 29. Mai 2016 um 20:05:53 Uhr:
"Wieviel Leistung?"
"Genug"
Klingt nach Rolls Royce. Da lautete die Leistungsangabe auch lange nur: "Ausreichend."
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 29. Mai 2016 um 19:38:08 Uhr:
Unterm Strich eine Reiseenduro, bei der der Enduroteil eher Sumo als Enduro ist. Reisesumo.
Gruß Michael
Wie erklärst Du einem KTM Fahrer, dass seine SMC-R im Grunde so ne Art NC 750 ist?
Muß ich nicht. So wie eine Reiseenduro keine Enduro ist, ist eine Reisesumo analog auch keine Sumo. Und da Du die KTM ganz sicher nicht bei den reisetauglichen Mopeds einsortieren willst, haben SMC-R und NC 750 X eigentlich nur eine Gemeinsamkeit: Es sind Motorräder...
Gruß Michael
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 29. Mai 2016 um 20:18:09 Uhr:
Klingt nach Rolls Royce. Da lautete die Leistungsangabe auch lange nur: "Ausreichend."Zitat:
@zeheress schrieb am 29. Mai 2016 um 20:05:53 Uhr:
"Wieviel Leistung?"
"Genug"
Das war Bentley.
@cng-lpg alias Michael :
Ach ja: Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen NC 750 X und willkommen in der Familie der NC 750-fahrer!
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 29. Mai 2016 um 20:30:33 Uhr:
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 29. Mai 2016 um 20:18:09 Uhr:
Klingt nach Rolls Royce. Da lautete die Leistungsangabe auch lange nur: "Ausreichend."Das war Bentley.
Bently war damals nur noch eine Zweitmarke von Rolls Royce. Das mit der ausreichenden Leistung kannst Du z. B. auf Wikipedia im Absatz "Motor und Leistung" nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce_Silver_ShadowGruß Michael
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 29. Mai 2016 um 19:54:45 Uhr:
Es ist ein geiles Teil.
Die NC? JA!!