Reisen statt Rasen

Audi A6 C6/4F

Ich möchte Reisen statt Rasen, Linksüberholer sind für mich kein Problem, an die Zapfsäule fahre ich nicht so gern, außerdem habe ich als Pensionär keine Eile. Was haltet ihr von dem 4F mit TDI e 100 KW? Hat schon jemand Erfahrung?

17 Antworten

Hallo serioushk,

der neue 2.0 TDI hat zwar 4 PS weniger als der alte, ist aber ein Common Rail und passt daher akustisch besser zum 4F als der etwas kernig-laute alte Pumpe-Düse-Diesel.

Wenn Du weder Ampelstarts gewinnen musst noch jenseits der 200er Marke über die Autobahn jagen, und auch auf der Landstraße eher deinem "Reisen statt Rasen" Motto folgst, wirst Du mit dem Motor sicher glücklich werden. Spätestens beim Blick auf die Tankrechnung 😉

Zum Wohnwagenziehen würde ich den Motor allerdings nicht empfehlen.

Grüße,
M1972

Ich freue mich auf eine baldige Probefahrt mit dem "e" und gehe davon aus das er ein Geheimtipp wird.

Im 4B ist der 1,9 TDi mit 131 PS gut und im "alten" 4F der 2,0 TDI mit 140 war auch gut...nur beide arg laut.

Aber zum zügigen Reisen bis Tacho 220, wenn auch mit Anlauf, und einer normalen Reisegeschwindigkeit um die 170 eine sehr günstige aber dennoch angenehme Art des Fahrens.

Hoffe die Verbrauchsangaben sind so real wie bei den alten. Dann müsste ich im Sommer mit 4,5 Litern auskommen, was bei 80 Litern eine geniale Reichweite ergeben würde😁

Moin,

bei Abenteuer Auto wurde mal ein Kurztest einer A6 2.0TDIe Limo gemacht (war wirklich sehr sehr kurz, gibts auch als Podcast direkt aufs IPHONE/IPOD ausm Store), das ganze war schon fast enttäuschend nix sagend, ausser das Sie bei einer Testfahrt (BAB bis 130KM/h, Landstrasse und Stadt) 5,1L real rausgefahren haben, was ich schon recht beeinrdruckend empfand.

Denke kein Sportwagen, aber da ich nicht von nem 6Zylinder komme, dürfte das schon passen und das "drumrum" langt eh erstmal ab (A6 als solcher, MMI 3G, etc.). Nächste Woche Freitag gibts mehr Daten und den ersten Spritverbrauch von Neckarsulm nach Nürnberg 😉

Tom

Deine Antwort