ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reinigungsanlage für Heckleuchten?

Reinigungsanlage für Heckleuchten?

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 21:48

Weiß jemand, ob es jemals so etwas gab?

Wenn nicht, finde ich sollte es entwickelt werden.

Denn:

Beim besonders derzeitigen Schmuddelwetter finde ich sind manche Wagen, besonders Kombis oder bestimmte LKW-Aufbauten, im Dunkeln dermaßen schlecht im fließenden Verkehr zu erkennen, dass sowas vielleicht mit einer "HLRA" verbessert werden könnte.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Meiner Meinung nach würde es schon reichen wenn Die Fahrer an der nächsten Tanke oder Rastplatz so nen Scheibenabzieher nehmen und einmal drüber wischen. Das dauert keine Minute für alle Beleuchtungsanlagen. Viel schlimemr finde ich nicht funktionierende Leuchten. Den die kann man nicht so einfach mal eben sauber machen und die wenigsten haben noch so nen Ersatzsatz Lämpchen an Bord. Und wenns denn aufgefallen ist schert sich eh keine Sau mehr weil se das bis dahin vergessen haben oder kein Bock mehr haben da was zu wechseln. :(

Genau, was ist so schwer daran, bei jedem Tanken einmal nicht nur über die Scheiben sondern auch über die Lampen zu gehen? Bei den Scheinwerfern müsste man das zwar manchmal alle 100km machen, aber die sind andererseits hell genug, dass man sie ohnehin sieht... aber bei den Rückleuchten reichen alle 500km bei mir oder sicherlich auch alle 1000km bei einem TDI :-)

Viel kritischer empfinde ich falsch eingestellte Scheinwerfer - auch wenn Xenon ja nur mit automatischer Leuchtweitenregelung verbaut wird, ich habe trotzdem immer mal wieder den Eindruck, die Teile blenden, aber es sind bei weitem nicht nur Xenons. Dann passiert es ganz leicht, dass man die Geschwindigkeit des Hintermanns falsch einschätzt und im falschen Moment rauszieht.

Ebenfalls recht kritisch ist dieses Wetter, bei dem das Sprühwasser auf der Scheibe auftrocknet und dabei das Salz auskristallisiert (oder es ist mein Aldi-Frostschutz) das sorgt ganz schnell für vollkommenen Blindflug.

MfG, HeRo

...der ein eigentlich schwarzes Auto fährt, das zeitweise in den letzten Tagen ziemlich grau aussah...

am 31. Januar 2005 um 1:24

Es ist ein Elend, wie manche Leuchten und auch Heckscheiben so aussehen.

Magma, melde das sofort zum Patent an:

HLRA und Heckscheibenwischer für alle.

Bei Betätigung des letzteren könnte eine HLRA mühelos mitlaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Angel325

Es ist ein Elend, wie manche Leuchten und auch Heckscheiben so aussehen.

Allerdings,besonders hier auf dem Land :(

Teilweise kannste nicht mal erkennen,was für ein AUto darunter sich befindet ;)

am 31. Januar 2005 um 11:25

Ja.

Ein ziemlich krasses Beispiel war mal ein Golf 2.

Der war ursprünglich weiß, nun aber komplett matschgrau am Heck.

Das muß lustig sein, da den Kofferraum aufzumachen.

Zitat:

Original geschrieben von Angel325

Ja.

Ein ziemlich krasses Beispiel war mal ein Golf 2.

Der war ursprünglich weiß, nun aber komplett matschgrau am Heck.

Das muß lustig sein, da den Kofferraum aufzumachen.

Nicht wirklich, der Mist ist ja dass der ganze Dreck unterm Auto und hinten hoch geschleudert wird und da schön trocknet. Bah, das ist ja so widerlich.

am 31. Januar 2005 um 13:17

Ich weiß nicht genau, ob das Zeug von unten oder von oben kommt oder ob hinter manchen Autos bevorzugt eine Verwirbelung entsteht, die den ganzen Dreck ansaugt.

Aufgefallen ist mir das auf Parkplätzen schon bei verschiedenen Modellen, der weiße Golf war nur ein gutes Beispiel.

Es glaubich wichtig, an der richtigen Stelle eine Abrißkante zu haben. Manche Autos haben Dachkantenspoiler, andere einen unter dem Heckfenster.

Wenn ich mich nicht irre kommt es von unten. Deswegen müssen Fahrzeuge die ein Steilheck haben (Kleinwagen, Kombis, Vans) einen Heckwischer und ich glaub auch ne Heckscheibenwaschanlage haben.

Bei Limos ist dem nicht so. Würde der Wirbel von oben kommen wären die Heckscheibe ja trotzdem immer dreckig und die Regelung nicht haltbar. Dann bräuchten Limos ja auch Heckwischer.

Aber mal ehrlich: Ich verstehe manchmal echt nicht wieso man achttausend verschiedenste Kleinigkeiten in ein Auto verbaut die am liebsten eh alle nur rumzicken. Eine Heckleuchtenreinigungsanlage ist doch nur Spielerei. Es wäre so leicht das mal eben sauber zu machen.

am 31. Januar 2005 um 16:44

Zitat:

Bei Limos ist dem nicht so.

Bei Limos ist das Heckprofil und damit der Strömungsabriß anders.

Zitat:

Original geschrieben von Angel325

Bei Limos ist das Heckprofil und damit der Strömungsabriß anders.

Naja, oder so. ;)

am 31. Januar 2005 um 17:50

Bei limos ist der effekt genauso da, nur nicht so ausgeprägt, da die abrisskante oben nicht so weit von der bodenebene (also unterer strömungsbereicht) weg ist. dadurch hast du nur einen kleinen bereich, wo es sich verwirbelt.

Hingegen bei einem Golf o Ä hast du folgendes prob:

Durch den steilen abfall hast du annähernd das kompllette heck als verwirbelungszone, somit reist es dir alles hinten hoch.

Jedoch wenn es etwas gekrümmt bzw homogener geht, fällt der effekt auch nicht so schlimm aus (bsp Renault Clio 2, hat wenig probs damit). Weiters bei geländefahrzeugen ist des auch nicht so schlimm, da die unterhalb die luft etwas ruhiger sich bewegen kann und auch eine höhere masse hat, da mehr abstand zum boden ist. das heißt hinten bei der vereinigung beider luftsäulen (obere und untere) wird die obere weiter nach unten gerissen und die untere nicht so weit nach oben, somit sinkt die verschmutzungskante

(zumindest rein theoretisch)

am 31. Januar 2005 um 18:34

Zitat:

dadurch hast du nur einen kleinen bereich, wo es sich verwirbelt.

Würde es also nützen, unter dem Heckfenster eine Abrißkante anzubringen, damit wenistens das Fenster sauber bleibt?

Zitat:

Es wäre so leicht das mal eben sauber zu machen

Das kannst Du vll. tun, wenn Du über Land fährst.

Nachts auf einer längeren Autobahnfahrt wirst Du Dich weniger dafür interessieren.

Die Abrisskante lässt sich nicht verändern. Dazu müsste ja die Luftströmung vom Dach "heruntergeleitet" werden, um erst unterhalb der Scheibe abzureissen. Beim Stufenheck reisst es erst am Kofferraumdeckel ab, daher verhindert die Luftströmung eine zu große Verschmutzung.

Entsprechend unsinnig sind z.B. beim Golf Spoiler unterhalb der Heckscheibe, da diese gar nicht angeströmt werden.

Früher (z.B. 190er Mercedes) hatten stark profilierte Heckleuchten, die in den Vertiefungen nicht verschmutzten und daher auch bei diesem Wetter erkennbar blieben. Leider aus Designgründen fast vollständig verschwunden.

Gruß Meik

am 31. Januar 2005 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Genau, was ist so schwer daran, bei jedem Tanken einmal nicht nur über die Scheiben sondern auch über die Lampen zu gehen?

Bei den Scheinwerfern müsste man das zwar manchmal alle 100km machen, aber die sind andererseits hell genug, dass man sie ohnehin sieht...

Wie lautet das Motto? "Sehen und gesehen werden"?. Es reicht nicht wenn andere das eigene Auto sehen, aber man selbst nicht die Straße sieht.

Es kommt drauf an wie oft man tankt. Ich tanke ca. alle 2-3Wochen.

Ehrlich gesagt habe ich das Problem nicht. Weder meine Rückleuchten, noch meine Scheinwerfer bleiben schmutzig. Hinten habe ich das Problem generell nicht und vorne werden die Scheinwerfer immer irgendwie von selbst sauber. Beispiel durch regen.

Je steiler die Heckscheibe, desto mehr verschmutzt das Heck. Das ist z.B. beim Golf 2 der Fall, beim Golf 5, Golf 4, Polo, Corsa, Panda, alle Kombis usw.

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reinigungsanlage für Heckleuchten?