Reinigung Motorrad

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie ihr euer Mopped reinigt. Ich hab meins (FZ6 Fazer) jetzt seit knapp zwei Wochen und am Sonntag eine Regenfahrt hinter mir. Dementsprechend schlimm sieht das Mopped aus.

Geht ihr in die Waschbox säubert es mit dem Hochdruckstrahler (und geht danach mit Kettenpfleger über die Kette? Oder putzt ihr komplett von Hand?

Ich habe irgendwie Bedenken/Angst, dass bei einer Reinigung in der Waschbox irgendwo Wasser hinkommt, wo keins hinkommen soll - ist das berechtigt?

Beste Antwort im Thema

Waschboxen sind gefährlich..

Goldwing nach Waschbox

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hat jemand eine Empfehlung für reinigungsknete?
Ich habe auf dem Lack Kairo so punkte

Eine Standard-Empfehlung ist die MagicClean blau. Ich persönliche verwende mittlerweile lieber die "DODO JUICE Supernatural Detailling Clay". In der Reinigungsleistung konnte ich keinen Unterschied feststellen. Allerdings ist die Dodo-Knete weicher. Sie lässt sich daher einfacher durchkneten.

Kenn bis jetzt nur die Magic Clean und wenn man sie vorher bzw. zwischendurch (man kann ja schön 3 "Bällchen" machen) immer wieder in gut warmes Wasser legt, lässt sie sich eigentlich schon schön kneten.

Gleitmittel verwende ich Citrus Bling aber 1:10 verdünnt anstatt 1:16.

Dann teste mal die Dodo-Knete, du wirst begeistert sein. 😉

Wenn man die Anfangsinvestition geringer halten will kann man auch ein Shampoo-Wasser-Gemisch zum Kneten verwenden. Einfach einen Drucksprüher mit Wasser füllen und da ein paar Tropfen (weniger ist mehr!) Autoshampoo dazu geben.

Ähnliche Themen

Sonax Spray&Clay

Macht den Job auch, ist aber um einiges teurer als die MagicClean-Knete mit Shampoo-Wasser als Gleitmittel. Dafür häufig auch "vor Ort" zu beziehen.

Gut wenn man den Preisaspekt sieht kann man auch die einzelne Knete von Sonax ( einzeln auch in verschiedenen Versionen ) kaufen und mit Shampoo verwenden.

Naja, Citrus Bling ist ja auch geschenkt, ich mein ist so in der Anschaffung nicht teuer und dann noch verdünnt, was will man mehr.

Werde die Dodo Knete auf alle Fälle beim nächsten Mal mit bestellen, danke für den Tipp.

Also ich habe bis jetzt noch nicht mit Knete gearbeitet.
Ich weiß nur etwas über das Arbeiten mit so knete.
Man soll sie vorher gut durchkneten ne Schüssel mit
Warmen Wasser ist gut um die Knete zu erwärmen.
Die lackierten Oberflächen sollten auch warm sein damit
Die knete nicht auskühlt.
Die Schmutzpartikel/ den Schmutz soll man nach innen einkneten.
Dann gibt es wohl schärfere und weniger schärfere Knete wenn ich das so richtig
Verstanden habe.
Als gleitmittel soll man wohl Wasser, Wasser mit Shampoo oder einen derailer
Nutzen können.
War dieser detailer die trockenwäsche?

Wo bekomme ich das denn her? Polo Louis Baumarkt?

Will damit festsitzende punktverschmutzungen lösen und entfernen.
Bin mir da auch nicht sicher was das für Schmutz ist.

Also wenn du sowas zum vernünftigen Preis willst und auch was Gutes, würde ich es im Internet bestellen. Louis und Polo führen sowas nicht, die haben allgemein zur Pflege nur Mist da in meinen Augen. Schon allein der komische S100 Reiniger ist in meinen Augen der größte Mist.

Bekannte und namhafte Shops sind http://www.lupus-autopflege.de/ und http://www.skylinecarcare.de/

Gleitmittel brauchst du das die Knete nicht am Lack kleben bleibt, spar nicht mit dem Zeug, viel hilft viel in diesem Fall. Mit der Zeit kriegst du die richtige Menge schon raus. Mit Wasser allein funzt es nicht, Shampoowasser kann die Knete "anfressen" und n reiner Detailer wäre mir zu teuer. Wie gesagt, wenn du schon bestellst, bestell Citrus Bling mit, kostet ned viel und ist sehr ergiebig.

Nen Detailer als reine Trockenwäsche zu bezeichnen halte ich persönlich für falsch, da gibts bessere Sachen. Ferner können Detailer mittlerweile jede Menge mehr, wie Gleitmittel sein, Trockenhilfe, Topping usw.

Einfach mal hier ins Pflegeforum schaun und durchstöbern, da ist etwas Eigeninitiative gefragt, weil das Thema sehr umfangreich ist.

Würde jetzt nach Petzhold fahren.
Reichen 100 Gramm reinigungsknete aus?
Magic-clean wäre das dann.

Stimmt, den hab ich ja ganz vergessen uppps

Ja fahr hin zu dem, der ist ja sozusagen der "Ur-Vater" der Fahrzeugaufbereitung 🙂
100 g eicht locker aus, für mehr Infos bzgl. Benutzung einfach dort nachfragen oder mal kurz bei Youtube suchen, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Deren Gleitmittel ist übrigens auch sehr gut.

Habe jetzt die Knete und deren gleitmittel.
Kurze Pause und gleich was zu trinken holen.

Gleitmittel, Knete...

macht ma' weiter..

* lach

Aso Nachtrag

Habe hier mal ein Foto von der verunreinigten Stelle.

Image
Deine Antwort