Reinigung Dieselpartikelfilter im Astra
Moin, moin!
Das Thema "Reinigung des Dieselpartikelfilters" lässt mich nicht los. Also möchte ich es hier gerne diskutieren (und nicht nerven, ehrlich).
Es steht fogendes in der BA:
Zitat:
Vorglühanlage ,
Diesel-Partikelfilter
Kontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt gelb. Leuchten Vorglühsystem aktiv, schaltet sich nur bei tiefen Au?entemperaturen ein. Blinken (bei Fahrzeugen mit Diesel-Partikelfilter) Diesel-Partikelfilter muss gereinigt werden. Sobald die Straßen- und Verkehrsverhältnisse es zulassen, Geschwindigkeit für kurze Zeit auf über 40 km/h erhöhen. Die Kontrollleuchte erlischt, sobald die Reinigung abgeschlossen ist.
und
Zitat:
Kühlgebläse
Das Kühlgebläse ist über einen Thermoschalter gesteuert und läuft somit nur bei
Bedarf.
Fahrzeuge mit Diesel-Partikelfilter 3: Während der Reinigung des Partikelfilters schaltet sich das Kühlgebläse automatisch ein.
und
Zitat:
Diesel-Partikelfilter
Das Diesel-Partikelfilter-System beinhaltet
eine Selbstreinigungsfunktion in bestimm-
en Intervallen. Das Filter wird durch die
Verbrennung der Rußpartikel gereinigt. Die
dabei entstehende Geruchs- und Rauchentwicklung ist normal.
Während der Dauer der Selbstreinigung
wird die heizbare Heckscheibe automaisch eingeschaltet .
dazu meine Erfahrung (genannt am anderen Ort)
Zitat:
ich fahre nach Hause, kurz vor dem Ziel in der 30 km/h Zone im Feierabendverkehr blinkt der Glühfaden, aha, jetzt soll ich den Motor möglichst nicht ausmachen und mindestens 40 km/h fahren, damit der Partikelfilter die Partikel verbrennen kann. Nur: ich stecke in einer 30 km/h-Zone: also zur nahen Autobahnauffahrt (1,5 km ca.), 700 m vor der Auffahrt aber Stau, als ich endlich auf die Auffahrt fahre und Gas gebe, geht der Glühfaden aus. Abgebrochen oder saubergebrannt?
Damit man dem Sauberbrennen gerecht wird, muß man sich ja regelrecht einen Plan machen, wie man im "Not"-Fall fährt. Martinshorn wäre ganz gut 😁
ich denke, der Partikelfilter ist saubergebrannt, denn ich bin eine kurze Strecke über 40km/h gefahren (auch wenn ich danach ein Stück Autobahn gefahren bin).
Ich interpretiere die verschiedenen Infos so:
wenn das Freibrennen nötog ist, blinkt der Glühfaden, dann nach Angabe fahren, wenn das Freibrennen unterwegs durchgeführt wird, gehen die Heckscheibenheizung an und das Kühlgebläse an. er Betrieb des Kühlgebläses wird im fahrbetrieb ja nihct wahrgenommen, also dient als Info dann für den Fahrer die kleine Leuchte für die Heckscheibenheizung.
Gruß Kort
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kort
Ich interpretiere die verschiedenen Infos so:
wenn das Freibrennen nötog ist, blinkt der Glühfaden, dann nach Angabe fahren, wenn das Freibrennen unterwegs durchgeführt wird, gehen die Heckscheibenheizung an und das Kühlgebläse an. er Betrieb des Kühlgebläses wird im fahrbetrieb ja nihct wahrgenommen, also dient als Info dann für den Fahrer die kleine Leuchte für die Heckscheibenheizung.
Vergiss mal das Handbuch 😉
das Leuchten des Glühfadens wurde für die DPF-regeneration meines Wissens nach abgeschafft (also mein Astra macht das zumindest nicht) -- falls das aber aufleuchtet, dann will dir dein Astra nur sagen, dass dein DPF so voll ist, dass du unbedingt und schleunigst freibrennen musst, sonst wird er verstopfen! -- dann sollte man die von dir aufgeführten Massnahmen durchziehen -- am besten ab auf die Autobahn und der Regeneration etwas zur Hand gehen!
Die "normale" Regeneration bemerkt nicht jeder. Auch die Heckscheibenheizung muss nicht angehen, kann aber - zumindest geht das Licht in der Mittelkonsole nicht an!
Anzeichen für eine Regeneration:
- extrem hoher momentaner Spritverbrauch -- zb: im Leerlauf 2l/h; bei 50km/h um die 10l/h usw.
- der Motor läuft sehr rau un ruppig - schlechte Gasannahme, brummen beim Gaswegnehmen, teilweise Leistungsverlust
- es stinkt verkokelt
Die Regeneration läuft so gesehen sehr versteckt ab, das was im Handbuch steht, ist für den Fall dass man die Regenerationen dauernd unterbricht (unwissentlich) und der Filter zu verstopfen droht.
65 Antworten
Hallo!
Bei meinem ist einmal diese Glühwendel angegangen und ich bin mehr oder weniger gefahren, bis sie von alleine wieder ausging. Jedoch bin ich, bis ich zu einer freien Strecke kam, eine Zeit lang im Stopp an Go Verkehr gewesen, in der Autobahneinfahrt ging die Glühwendel dann aus.
Anscheinend weiß keiner genau, was wann wie im DPF passiert. Du kannst also stundenlang fahren und kurz vor zuhause fängt die Reinigung an und Du kriegst nix mit und stellst ab. So stopft das Ding dann zu.
Ich glaube kaum, das mein DPF damals richtig gereinigt wurde, also noch mehr oder weniger voll ist. Wahrscheinlich immer ein bisken mehr.
Gelegentlich schaltet sich bei der Reinigung der Motorlüfter ein oder die Heckscheibenheizung oder gar nix, alles unzuverlässige Parameter, an denen man sich orientieren könnte.
Es soll also alles schön im Hintergrund laufen (freibrennen), ohne den Fahrer zu behelligen. Treten dann Probleme auf, hat der Fahrer das Auto falsch gekauft oder bedient.
Von anderen Marken soll es Modelle, geben die damit keine Probleme haben (2l TDI).
Wieviel hat den 1.9 CDTI gelaufen?
Gruß Kort
Hallo
Die Heckscheibe schaltet sich unsichtbar ein, die Leuchte im Taster bleibt aus. Da die immer eingeschaltet wird bei der Reinigung, habe ich mir ein Voltmeter eingebaut. Während der Reinigung fällt die Bordspannung von 14,1 V auf 13,8 V ab, daran kann ich sehr zuverlässig erkennen wann und wie lange gereinigt wird.
Außerdem hab ich so immer im Blick ob die Lima noch gesund ist.
Gruß Dirk
Wichtig wäre zu wissen, wann die Erstzulassung von deinem Astra war.
Dann kann man dir eher weiterhelfen.
Hi,
ich bin auch der Meinung wie dw1566, daß der BC das "ultimative" Mittel ist eine DPF-Reinigung zu erkennen. Während der Reinigung läuft der Motor brummiger und der Verbrauch liegt wesentlich höher, d. h. im Standgas verbraucht meiner ca. 3,5 l/h und bei Tempo 110-120 km/h liegt der Momentanverbrauch nicht unter 9 l/100km. Außerdem fährt sich der Wagen im Stadtbetrieb während der Reinigung etwas zickig, bzw. beim beschleunigen ruckelig und stinkt nach verbranntem Papier und Gummi.
Die Glühwendel leuchtet (bei mir) auch nicht auf, d. h. bei den 1,9ern ist das auch normal so wie mir ein FOH mal erzählte. Als die ersten 1,9er auf die Straße rollten, blinkte die Glühwendel wohl auch noch bei den Modellen, aber nachdem viele besorgte Dieselfahrer dann direkt zur Werkstatt gefahren sind, hat man dies wohl softwareseitig wieder abgestellt, auch dies ist O-Ton des FOH.
Beim 1,3er scheint man dieses aber anscheinend nicht abgestellt zu haben - ich persönlich finde das eigentlich gar nicht schlecht, denn so läßt sich sehr leicht erkennen, ob eine Reinigung ansteht oder auch nicht...
Grüße Panther13
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Dann kann man dir eher weiterhelfen.
Die Erstzulassung war 2. 2007 also etwas über 3 Jahre und ca.78000 km
Wenn das echt so ist das beim 1.9 er die Glühwendel nicht leuchtet und man nicht merkt das er zu ist bevor es zu spät ist und man nen teuren ersatz braucht, ist das ja grob fahrlässig von Opel die Funktion wegzulassen.
Fall für den Anwalt!?
Zitat:
Original geschrieben von skoma
Die Erstzulassung war 2. 2007 also etwas über 3 Jahre und ca.78000 kmZitat:
Original geschrieben von Christian He
Dann kann man dir eher weiterhelfen.Wenn das echt so ist das beim 1.9 er die Glühwendel nicht leuchtet und man nicht merkt das er zu ist bevor es zu spät ist und man nen teuren ersatz braucht, ist das ja grob fahrlässig von Opel die Funktion wegzulassen.
Fall für den Anwalt!?
Das hast Du nun falsch verstanden,
die Glühwendel blinkt beim 1,9er nur wenn der DPF nicht in der Lage ist zu regenerieren.Oder die Regeneration mehrmals fehlgeschlagen ist und er sich zusetzt.
gruss
Ja, wenn
Zitat:
die Regeneration mehrmals fehlgeschlagen ist
erscheint die blinkende Glühwendel.
Hatte ich schon mal. Man soll dann die Fahrt nicht unterbrechen, wenn möglich > 40km/h fahren (und über 2000 U/min halten).
Steht genauso in der BA beschrieben (sollte man vielleicht mal lesen)
Dumm nur, wenn man dann gerade im Stau steht. regeneriert wird dann aber trotzdem.
Man soll aber auch beim FOH den DPF manuell frei brennen lassen können.
Mit Anwalt hat man keinen Erfolg.
Kort
wo bei mir das der fall war sagte die werkstatt das sie ihn auf max. 70% freibrennen können oder einfach mal in der zwei vollgas für paar minuten, dabei sollte man allerdings nicht gerade auf den bordcomputer schaun 😁
Hi,
wie Gremlin1 schon schreibt, wenn die Wendel beim 1,9er blinkt ist eigentlich schon zu spät, d. h. dann führt der nächste Weg mit hoher Wahrscheinlichkeit im Notprogramm zum FOH... Beim 1,3er scheint das Blinken der Wendel wohl eher noch nicht so schlimm, sondern fast normal zu sein - oder habe ich das falsch verstanden ?
Mein Filter war vor knapp 1,5 Jahren auch schonmal dicht, die Regeneration wurde durch ein defektes AGR nicht mehr eingeleitet. Der FOH mußte den Filter statisch freibrennen. Abgebrochen habe ich die Reinigung anfänglich ein- oder zweimal -unbewußt wohlgemerkt-, danach war ich entsprechend sensibilisiert und fahre seitdem ggf. dann halt noch eine extra Runde, wenn die Reinigung noch läuft, obwohl ich bereits am Fahrziel bin.
Grüße Panther13
Hallo zusammen
wichtig ist vor dem Abstellen auf den BC zu sehen. Meist reinigt sich der DPF vor der Garage. Ich mache zu jeder tageszeit noch eine Reinigungsfahrt. Bis jetzt war der DPF noch nicht voll. Es hat auch
noch keine Glühwendel geblinkt.
An die Heckscheibenheizung habe ich eine Kontrollampe angeschlossen.
Bei dem Astra H 04/2006 mit 1,9 er 88kW brennt keine Lampe
bei der Regenerierung, nur die Lüfter laufen.
Gruß
Moritz218
Zitat:
Ja, wenn
Zitat:
erscheint die blinkende Glühwendel.Zitat:
die Regeneration mehrmals fehlgeschlagen ist
Hatte ich schon mal. Man soll dann die Fahrt nicht unterbrechen, wenn möglich > 40km/h fahren (und über 2000 U/min halten).
Steht genauso in der BA beschrieben (sollte man vielleicht mal lesen)
Dumm nur, wenn man dann gerade im Stau steht. regeneriert wird dann aber trotzdem.
Man soll aber auch beim FOH den DPF manuell frei brennen lassen können.
Mit Anwalt hat man keinen Erfolg.
Kort
Bei mir is ja das Problem das noch nie die Glühwendel geleuchtet oder geblinkt hat (außer beim Vorglühen natürlich)
und dann Montag früh auf dem weg zur Arbeit zog er nicht mehr wie sonst.
Bin dann ca. 15 km mit 2500 bis 3500 U/min gefahren, weil mit viel weniger ging sowieso nichts, bis dann die Motorelektronikleuchte kam und er ins Notprogramm ging.
Da nützt auch BA lesen nichts weil wenn das die Glühwendel gekommen wäre dann hätte ich ihn schon mal im 3. Gang über Autobahn gejagt.
Komisch ist auch das die letzte fahrt davor 160 km Autobahn waren wo er sicher warm genug war um ne Regenerierung zu machen denk ich mal.
Das mit Anwalt war auch nicht wirklich ernst gemeint aber die sache ärgert mich schon etwas...
@skoma
Die Frage ist, warum der DPF nicht regeneriert...
Die Erstzulassung 02.2007, könnte noch ein AGR der alten Reihe sein - hast Du schonmal Ärger mit dem AGR gehabt ? Wie oben geschrieben war bei mir damals das defekte AGR die Ursache, daß der DPF dicht war. Der Wagen hat nachher auch keinen Hering mehr vom Teller gezogen, bin kleine Hügelchen kaum noch hochgekommen.
Hast Du den Fehlerspeicher evtl. mal ausgelesen ? Wenn eine KL brennt, dann sollte eigentlich auch eine ECN vorhanden sein...
Zitat:
Original geschrieben von Panther13
@skoma
Die Frage ist, warum der DPF nicht regeneriert...
Die Erstzulassung 02.2007, könnte noch ein AGR der alten Reihe sein - hast Du schonmal Ärger mit dem AGR gehabt ? Wie oben geschrieben war bei mir damals das defekte AGR die Ursache, daß der DPF dicht war. Der Wagen hat nachher auch keinen Hering mehr vom Teller gezogen, bin kleine Hügelchen kaum noch hochgekommen.Hast Du den Fehlerspeicher evtl. mal ausgelesen ? Wenn eine KL brennt, dann sollte eigentlich auch eine ECN vorhanden sein...
Hatte das erstemal ärger damit.
Hab ihn jetzt ca. 1.5 Jahre weiß natürlich nicht ob der vorbesitzer da schon mal was hatte.
Das kenn ich zieht nicht beim kleinsten Hügel runterschalten und Drehzahl min bei 3000 halten das man überhaupt hoch kommt.
Wollte dann in Werkstatt zum auslesen und nachsehen und bin da nicht aus eigener Kraft angekommen mußte mich abschleppen lassen.
Die haben ihn ausgelesen und gemeint DPF und ich soll ihn da lassen sie schauen was sie noch machen können.
Nächstertag anruf von Werkstatt bekommen das er zu 85% zu ist und ich nen neuen brauch.
Mich nervt nur das als ich ihn Letztewoche abgestellt hab alles ok war und Montag ohne Vorwarnung ohne Kontroll oder Warnleuchte geht nichts mehr und er is so zu das man nichts mehr machen kann...
Hallo,
ich fahre den Astra mit dem 1,9 Liter Motor und 110 kW/150 PS. Im Mai 2010 sind 2 Jahre seit der Erstzulassung vergangen und Kilometer hat er momentan 70.500. Ich fuhr bis zum Dez. 09 täglich 200 km zur Arbeit. Diese setzen sich aus 120 KM Landstraße und 80 KM Autobahn (die A3) zusammen. Auf der Autobahn bin ich wenn´s frei und unlimitiert war über 200km/h und auf der Landstraße 120km/h (da diese Strecken meistens nur mein Auto gesehen haben während dieser Zeit) gefahren. Ich habe eigentlich nie in dieser Zeit etwas vom freibrennen mitbekommen. Weder einen erhöhten Dieselverbrauch noch irgendwelche laute Geräusche. Ich denke in der Regel war dieses Streckenprofil ideal für einen Diesel mit DPF. Dafür hatte ich aber das eine oder andere Problem aus der Astra H Reihe. Diese wurden alle anstandslos von Opel auf Kulanz beseitigt. Wenn ich jetzt unterstelle dass der Durchschnittsfahrer (12.000-15.000 km jährliche Fahrstrecke) fast 5 Jahre für meine 70.500 km braucht, dann dürfte manche Reparatur für den Fahrer teuer zu stehen kommen.
Übrigens hat die Autobild in den vergangen Jahren schon mehrfach über Problemfälle mit dem DPF berichtet. Zum einen waren es die Audi-Fahrer und zum zweiten ein Ehepaar mit einem Jaguar oder Rolls Royce wo ein Motorschaden auf den DPF zurückzuführen war (Ölproblematik).
Nach nun über 25tkm mit meinem Astra habe ich die Reinigung vielleicht ein halbes dutzend mal bemerkt.
Und dabei ist mein Fahrprofil eher durchwachsen. In der Woche fahre ich meist kurzstrecken von 1-10km, auch im Winter. Auf der anderen Seite hin und wieder mal längere Strecken von 40-200km.
Zwei mal hat es mich im Stau, bzw Stopp&Go erwischt.
Wenn es langsam voran geht, ruhig mal im 1. oder 2. Gang mit über 3000u/min fahren. Bei Stillstand hilft es einfach weiter Gas zu geben. Man wird zwar komisch angesehen, wenn man im Stau steht, und den Motor mit 3000 Touren drehen lässt😁😛, aber dafür ist der Spuck auch schon nach 2-3Min wider vorbei.