reingefallen beim Gebrauchtwagenkauf, wie weiter?

hallo, habe einen GW mit neuer HU gekauft.
Zuhause habe ich den Wagen in einer Werkstatt prüfen lassen.
Nun sagte man mir (der KFZ Sachverständige) das Auto ist nicht Verkehrssicher und hätte keinen TÜV bekommen dürfen.
Die hinteren Federn sind gebrochen, die Bremsleitungen kurz vorm Platzen und noch Hintenn Buchsen ausgeschlagen.

Kann ich vom Kauf zurücktreten?
Da ja nicht mehr Fahrbereit möchte ich das der Händler die 300km herkommt, mir mein Geld gibt und das Auto mitnimmt.

Auserdem funktioniert die ZV nicht mehr und das automatikgetriebe wird nicht lange halten. MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stratusfahrer

Die hinteren Federn sind gebrochen, die Bremsleitungen kurz vorm Platzen und noch Hintenn Buchsen ausgeschlagen.

Dies stellt alles laut

dieser Liste

leider keinen Sachmangel dar, weil es sich hier um Verschleißteile handelt (Vorausgesetzt, der gekaufte Wagen ist kein Neuwagen, diese dürfen auch keine Verschleißerscheinungen haben - aber selbst das kann man im diesem pdf ja alles nachlesen).

Zitat:

Kann ich vom Kauf zurücktreten?

Wenn der Tüv gefälscht ist, dann ja. Wenn der Tüvbericht ein 'Gefälligkeitsgutachten' war, dann nein.

Zitat:

Da ja nicht mehr Fahrbereit möchte ich das der Händler die 300km herkommt, mir mein Geld gibt und das Auto mitnimmt.

😁

Zitat:

Auserdem funktioniert die ZV nicht mehr und das automatikgetriebe wird nicht lange halten. MfG

Wenn die ZV nicht funktioniert, dann ist dies ein Sachmangel und der Händler hat das Recht hier nachzubessern. Der Wagen ist allerdings auf Deine Kosten hin zum Händler zu bringen, den trifft ja keine Schuld, daß Du 300 km fährst um einen Eimer zu kaufen.

Alternativ könntest Du Dich fernmündlich mit dem Händler darauf einigen, die ZV woanders reparieren zu lassen.

Zum Getriebe: Warum soll das nicht mehr lange halten? Auch verschlissen?

Von was für einen Wagen reden wir hier eigentlich? Schlachtfahrzeug an Bastler/gekauft wie gesehen für 300€ von der Resterampe oder top- und Scheckheft geflegter Nichtraucherrentnerjahreswagen mut wenigen km ?!?

36 weitere Antworten
36 Antworten

So, die Frist zur Nachbesserung usw. ist noch nicht ganz rum, dann sehe ich weiter.
Zur Info:
Habe Hu Gutachten und Sachverständigen Bericht zum TÜV geschickt zwecks Klärung.
Mal sehen was da kommt. Ein Mangel der übersehen wird ist vielleicht möglich , aber nicht 3-4 die alle einzeln das Aus für die Verkehrssicherheit bedeuten könnten.

Der Händler muß das Auto bei mir abholen und wieder bringen .Für die Zeit der Reparatur steht mir ein Mietwagen zu.
Sollte er nicht rep. wollen (Natürlich mit Neuteilen) kommt der Anwalt ins Spiel.
Dann lasse ich hier rep. und er muß die Rechnung usw.begleichen.

Sollte es auf eine Rücknahme des Kaufvertrages hinlaufen., muß er das Fahrzeug auch abholen.
Im stehen etwa 0,67% des Kaufpreises pro gefahrener 1000km zu.
Im Gegenzug bekomme ich die Kosten für die Zulassung und die für die Werterhaltung des Autos notwendig sind erstattet.

Leitzte Möglichkeit der Händler erläst mir einen Teilbetrag das Kaufpreises , ich lasse rep. und alles ist OK.

Also rep. weden nur die vom TÜV übersehenen Sachen, damit das Fahrzeug fahrbereit ist und genutzt werden kann. Alles andere bei Nichteinigung wird dann erst vor Gericht geklärt werden müssen.

Das Du einen Anspruch auf einen Mietwagen hast und die Reparatur mit Neuteilen durchgeführt werden muß, halte ich für äußerst fragwürdig.

Aber so wie Du schreibst hat Dir das ja alles ein Fachmann so gesagt, dann lasse ich mich mal überraschen!

Für mich erstmal Wunschdenken des TE, dies wird wohl eher ein Richter entscheiden müssen und nicht ein Rechtsanwalt oder der TE selber...

Zitat:

Der Händler muß das Auto bei mir abholen und wieder bringen .Für die Zeit der Reparatur steht mir ein Mietwagen zu.
Sollte er nicht rep. wollen (Natürlich mit Neuteilen) kommt der Anwalt ins Spiel.
Dann lasse ich hier rep. und er muß die Rechnung usw.begleichen.

Erkundige dich mal unter Zuhilfenahme der Stichworte "Nachbesserung" und "Erfüllungsort".Ich traue mich fast zu wetten, daß es dein Problem bleiben wird, daß Du dir einen Händler 300 km von deinem Wohnort entfernt ausgesucht hast.

Der Glaube, ein Verkäufer hätte eine Sache zur Erfüllung seiner Gewährleistungspflichten generell weltweit abzuholen ist weit verbreitet.

Richtig wird er dadurch aber nicht.

Gut möglich, daß du mit der Forderung danach erreicht hast, dass der Händler auf Stur schaltet. Wenn überspitzt gesagt sofort bei der ersten Kontaktaufnahme mit Gutachten, Tüv-Berichten und Anwaltsdrohungen herumgefuchtelt wird erreicht man ab und an das Gegenteil von dem, was man gerne möchte.

Ein nettes Gespräch mit dem Angebot, das Fahrzeug zum Händler (wenns sein muss auch auf einem Hänger) zu verbringen wäre evtl. zielführender gewesen.

Aber ich will niemandem vorgreifen.