Reimport Händler.
Guten Tag,
Ich habe letzte Woche einen Kia Sportage gekauft. Lt meinem Händler ( EU Reimport ) Autozentrum Matthes wäre ein Sportage 1.7 CRDI sofort ab Werk zu erhalten. Lieferung wäre innerhalb 1 bis 2 Wochen. Nun meine Frage an Euch: Hat schon jemand erfahrungen gemacht mit diesem Händler? Wenn ja, wie war es bei Euch mit der Fahrzeugübergabe?
Was ich ein wenig Komisch finde ist die Fahrzeugübergabe an einem anderen Ort wo der Händler sein Büro hat. Ist zwar auch in Köln aber an einer Stelle wo nur ein Bürogebäude ist, also nicht wirklich Platz für jede menge Auto´s.
Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen.
Und wenn nicht werde ich es aber spätestens nächste Woche machen wenn ich meinen Sportage selber Fahren kann :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von spike1985ob
... hätte gemäß der Ausstattung (laut VIN/KIA) Kühler XY verbaut sein müssen, es war aber Kühler yz verbaut auf Grund regionaler Unterschiede. KIA gibt die originale Herkunft in solchen Fällen nicht heraus um das ganze Hin-und-Her-Ge-Re-Im-und-Exportiere weitestgehend zu unterbinden.
Das ist eine klare Aussage. Heisst im Umkehrschluß:
Wenn ich mit meinem (deutschen, ohne reimport) KIA im Ausland einen Kühlerschaden habe, kann der "ausländische Händler" nicht feststellen welchen Kühler ich brauche. Damit werde ich also gezwungen meinen Urlaub auf unbestimmte Zeit zu verlängern? Ein klares Argument gegen einen KIA-Kauf!!!
Bis dänne, Günter!
19 Antworten
Hi !
Als ich mich dafür entschieden habe einen Sporty zukaufen war ich auch bei dem Händler ! In der Tat war das Büro woanders ! So wie ich es mit bekommen habe ist es wirklich war das es viele Sporty ab Werk zu Verfügung stehen ! Aber ich würde lieber zu einen anderen Händler gehen wo der Wagen dort steht ! Viele Händler machen es auch schmackhaft und sagen das der Wagen sofort lieferbar wär ! Schau einfach mal nach Kia Lieferzeiten ! Da geht es inmoment rund mit den Lieferzeiten ! Auf mobile.de sind sehr viele die du dir direkt vor Ort anschauen kannst und das auch zu einem guten Preis !
Er hat ihn doch schon gekauft 🙄
Lesen bildet.
Dass das Büro woanders ist, ist überhaupt kein Problem - also ich brauche keinen Glaspalast für die Übergabe meines Fahrzeugs. Solange bei der Übergabe alle Fragen beantwortet werden, sehe ich überhaupt keinen Grund, von solchen Händlern Abstand zu nehmen.
Ich habe mittlerweile den dritten EU-Wagen, und alles lief problemlos. Kleine Einschränkung: Für eine evtl. Wandlung ist nicht Kia, sondern der Verkäufer zuständig; also sollte es schon ein Händler sein, der nicht gerade im Begriff steht pleite zu gehen. Wenn es aber nicht gerade der letzte Spelunken-Verkäufer ist, der in den letzten Jahren ur ein Fahrzeug verkauft hat, ist dieses "Risiko" zu vernachlässigen. Kann einem ja mit einem markengebundenen auch passieren.
Garantie läuft eh über jeden Kia-Partner.
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
Er hat ihn doch schon gekauft 🙄
Lesen bildet.Dass das Büro woanders ist, ist überhaupt kein Problem - also ich brauche keinen Glaspalast für die Übergabe meines Fahrzeugs. Solange bei der Übergabe alle Fragen beantwortet werden, sehe ich überhaupt keinen Grund, von solchen Händlern Abstand zu nehmen.
Ich habe mittlerweile den dritten EU-Wagen, und alles lief problemlos. Kleine Einschränkung: Für eine evtl. Wandlung ist nicht Kia, sondern der Verkäufer zuständig; also sollte es schon ein Händler sein, der nicht gerade im Begriff steht pleite zu gehen. Wenn es aber nicht gerade der letzte Spelunken-Verkäufer ist, der in den letzten Jahren ur ein Fahrzeug verkauft hat, ist dieses "Risiko" zu vernachlässigen. Kann einem ja mit einem markengebundenen auch passieren.
Garantie läuft eh über jeden Kia-Partner.
Sorry das hab ich wohl überlesen !
Aber ich dachte immer , das man vorher sich informiert wie ein Händler ist, und ob man schon Erfahrung mit ihm gemacht hat bevor man einen Wagen kauft ? 🙄
Hi!
Im Falle der Wandlung geht es auch bei nicht Import Modellen über den Händler und nicht über Kia selbst.
Gruß,
Gerti
Ähnliche Themen
wahrscheinlich war der Preis so gut, das der Threadsteller € Zeichen im Verstand hatte, anstatt ein bißchen Platz zu lassen für normale Vorab Recherchen...
Ui... (Re-)Import... Eins dazu: Seriöse Händler lassen die Finger davon! BETE einfach, dass du nie ein Problem mit dem Fahrzeug hast...
KIA wird in einem solchem Falle weder dem Händler, noch dir, noch einer x-beliebigen Vertagswerkstatt, geschweige denn einer freien, behilflich sein, wenn bei der Bestellung von Ersatzteilen Probleme auftreten... und bei (re-)importierten Fahrzeugen ist das durchaus möglich, da es bei manchen Fahrzeugen kleine aber entscheidende, national Unterschiede gibt. Die originäre Herkunft des Fahrzeuges nachträglich festzustellen ist nahezu unmöglich. KIA weigert sich nämlich dieses Neuwagen-Verschiebe-Hin-und-Her zu unterstützen und gibt diese Daten nicht heraus! LOBENSWERT! Sorry aber dieses ganze Reimport-Gehampel hat uns (als Werkstatt/Händler) und vielen (Fremd-)Kunden eine Menge Ärger eingebrockt...
Zitat:
Ui... (Re-)Import... Eins dazu: Seriöse Händler lassen die Finger davon! BETE einfach, dass du nie ein Problem mit dem Fahrzeug hast...
KIA wird in einem solchem Falle weder dem Händler, noch dir, noch einer x-beliebigen Vertagswerkstatt, geschweige denn einer freien, behilflich sein, wenn bei der Bestellung von Ersatzteilen Probleme auftreten... und bei (re-)importierten Fahrzeugen ist das durchaus möglich, da es bei manchen Fahrzeugen kleine aber entscheidende, national Unterschiede gibt. Die originäre Herkunft des Fahrzeuges nachträglich festzustellen ist nahezu unmöglich. KIA weigert sich nämlich dieses Neuwagen-Verschiebe-Hin-und-Her zu unterstützen und gibt diese Daten nicht heraus! LOBENSWERT! Sorry aber dieses ganze Reimport-Gehampel hat uns (als Werkstatt/Händler) und vielen (Fremd-)Kunden eine Menge Ärger eingebrockt...
Hallo Spike, was das mit den Seriösen Händler angeht, der Kia Händler bei mir um die Ecke verkauft Deutsche Kia Modelle sowie EU Importe, also ist dieser Deutscher Kia Händler nicht Seriös??????
Und noch eins, den Sporty den ich gekauft habe und nun am Wochenende abholen kann ist ein Polnisches Modell, und ich habe hier im näheren umfeld schon bei verschiedenen Händler angefragt wegen Service, Inspektion und ggf Garantie, und alle verweisen auf die 7 Jahre Europaweite garantie von Kia. Also anscheinend ist hier seitens Kia wohl kein problem.
Ein Freund von mir hat auch ein EU Import und hat auch schon einen Garantiefall gehabt und wurde ohne Murren vom Händler repariert.
Natürlich gilt die Garantie in ganz Europa und es ist auch möglich, dass man 1000 Garantiefälle mit seinem Fahrzeug hat und dabei nie Probleme auftreten aber:
Wir hatten den ganz konkreten Fall, dass ein neuer Sportage Kühler für ein offensichtliches Import-Fahrzeug nicht passte (bestellt nach VIN), weil es sich um einen Import handelte. Bei diesem Fahrzeug hätte gemäß der Ausstattung (laut VIN/KIA) Kühler XY verbaut sein müssen, es war aber Kühler yz verbaut auf Grund regionaler Unterschiede. KIA gibt die originale Herkunft in solchen Fällen nicht heraus um das ganze Hin-und-Her-Ge-Re-Im-und-Exportiere weitestgehend zu unterbinden. Offensichtlich guckt KIA in der VIN nach Typ/Motor/Ausstattung aber bei der Herkunft nach Land der Zulassung. Ergo hatten wir Ärger, der Kunde hattte Ärger... aber 2,50€ beim Kauf gespart - SUPA!
Ich stehe hinter KIA! Es gibt Gründe (auch wenn sie sich dem Verbraucher nicht immer erschließen) warum bestimmte Fahrzeuge in bestimmten Ländern zu anderen Preisen (mit abweichender Ausstattung) angeboten werden...
Und nochmal:
SERIÖSE KIA HÄNDLER LASSEN VON SOWAS DIE FINGER!
Und nochmal:
SERIÖSE KIA HÄNDLER LASSEN VON SOWAS DIE FINGER!ergo.... ist also der Kia Händler bei mir vor Ort kein seriöser weil er ja beides macht, Kia Deutschland und EU Import....... schon schräg oder???
meine schwester hat auch einen eu import aus tschechien bei einem händel gekauft der nur 1km luftlinie vom kia händler entfernt ist, natürlich haben wir uns vorher beim kia händler informiert ob es irgendwelche probleme geben kann wegen garantie oder service, der händler meinte das wir jeder zeit willkommen sind und es eigentlich keine probleme geben kann.
kenne auch schon einige leute die länger eu fahrzeuge fahren und keine probleme hatten damit, die fahren zwar nicht kia, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das es so einen unterschied macht
Zitat:
... hätte gemäß der Ausstattung (laut VIN/KIA) Kühler XY verbaut sein müssen, es war aber Kühler yz verbaut auf Grund regionaler Unterschiede. KIA gibt die originale Herkunft in solchen Fällen nicht heraus um das ganze Hin-und-Her-Ge-Re-Im-und-Exportiere weitestgehend zu unterbinden.
Das ist eine klare Aussage. Heisst im Umkehrschluß:
Wenn ich mit meinem (deutschen, ohne reimport) KIA im Ausland einen Kühlerschaden habe, kann der "ausländische Händler" nicht feststellen welchen Kühler ich brauche. Damit werde ich also gezwungen meinen Urlaub auf unbestimmte Zeit zu verlängern? Ein klares Argument gegen einen KIA-Kauf!!!
Bis dänne, Günter!
Spike als Händler verdient man doh nix beim verkauf von Fahrzeugen den meisten Gewinn macht ihr doch durch die Wartungen also halt mal den Ball flach.
Hab seit nunmehr 5 Jahren nen re-import und bisher lief alles ohne Probleme.
Mein Freundlicher freut sich auch wenn ich ab und zu vorbei komme und ein wenig Geld dalasse dem ist egal ob´s nen Re-Import ist oder nicht.
Zitat:
Wir hatten den ganz konkreten Fall, dass ein neuer Sportage Kühler für ein offensichtliches Import-Fahrzeug nicht passte (bestellt nach VIN), weil es sich um einen Import handelte. Bei diesem Fahrzeug hätte gemäß der Ausstattung (laut VIN/KIA) Kühler XY verbaut sein müssen, es war aber Kühler yz verbaut auf Grund regionaler Unterschiede. KIA gibt die originale Herkunft in solchen Fällen nicht heraus um das ganze Hin-und-Her-Ge-Re-Im-und-Exportiere weitestgehend zu unterbinden. Offensichtlich guckt KIA in der VIN nach Typ/Motor/Ausstattung aber bei der Herkunft nach Land der Zulassung. Ergo hatten wir Ärger, der Kunde hattte Ärger... aber 2,50€ beim Kauf gespart - SUPA!
Mir fällt es schwer, diese Geschichte zu glauben. Wenn dem so wäre, dann hätte ich als Urlauber in manchen Ländern Probleme im Fall einer Reparatur. So etwas halte ich für unrealistisch.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit Teileübersichten für Fahrzeuge nur sagen, dass die Hersteller eigentlich alles haarklein und sehr detailliert aufschlüsseln.
Zitat:
Da du offensichtlich ein Händler bist (der wahrscheinlich gern überteuerte "deutsche" Kias verkauft), kann ich deinen Post nachvollziehen. Inhaltlich ist er allerdings Humbug 😠
Zunächst mal hat Kia wie alle anderen Hersteller auch ein Interesse daran, Autos zu verkaufen. Kia ist es relativ egal, aus welchem Land an welchen Käufer die Fahrzeuge verkauft werden, solange die Zulassungszahlen stimmen. An einem "deutschen" Kia im Vergleich zum EU-Import verdient insbesondere der Händler, nicht Kia.
Ich selbst habe sowohl mit meinem Koreaner als auch mit meinem Mondi als auch mit einigen anderen EU-Importen niemals, in Worten: NIEMALS, Probleme mit irgendwelchen Ersatzteilen gehabt. Und deine Aussage, die originäre Herkunft eines Fahrzeugs nachträglich nicht feststellen zu können, ist schlichtweg Blödsinn und soll wohl potentielle Import-Fahrzeug-Käufer verunsichern. anders ist das nicht zu erklären.
Und abschließend: Sollte Kia tatsächlich Informationen über Ersatzteile verweigern (was nachweislich Quatsch ist), spräche das nicht gegen einen EU-Import, sondern gegen Kia.
Also liebe Leute: Laßt euch nicht für dumm verkaufen und redet mit eurem KIA-Händler des Vertrauens, wie es mit Garantie/Gewährleistung/Inspektionen aussieht - ich gehe jede Wette ein, dass er euren Import genauso zuverlässig behandeln wird wie jeden anderen.