ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reimport ESP

Reimport ESP

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 7:20

Hallo,

ich habe mir einen Reimport bestellt,(1.9 CDTI Caravan).Jetzt höre ich immer wieder das die Reimportwagen kein ESP haben. In meinen Vertraqgsunterlagen steht es aber ausdrücklich drin daß der Wagen eins hat.

Nun meine Frage an Euch:

Wie merke ich das evtl kein ESP eingebaut ist?

Ist da ein Schalter oder eine Anzeige?

(Meine bisherigen Autos hatten sowas nicht)

Die Preisdifferenz zum deutschen Opel Händler war übrigens 5000 Euro bei der Elegance Ausführung.

Vielen Dank

Gruß

Hans

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. Juli 2004 um 11:11

Hallo Hans,

mal ne blöde Frage, aus welchem Land ist denn Dein Re-Import?

Ich hab bei meinem Holländer das ESP zusätzlich bestellt. Bei den Instrumenten ist n Lämpchen drin, für ESP. Das gilt aber auch für die Traktionskontrolle. Also, ich habs jetzt definitiv eingebaut. Hab mal bei Regenwetter ne Kurve etwas flotter genommen. Hat mich das ESP gleich mal ausgebremst. Also an der Stelle war genug Platz (lSupermarktparkplatz, Sonntag Nachmittag :-)) ). Also hätte nicht viel passieren können, wenn der Wagen mal ausgebrochen wäre.

Wenn Du willst, kannst mir mal ne E-Mail schreiben, bei wem Du bestellt hast, zwecks Erfahrungsaustausch. Gruß, Thomas.

Hallo an Alle,

haben einen Vectra C gebraucht gekauft und da wir nicht wussten ob das Fahrzeug denn nun wirklich ESP hat haben wir uns mit der Fahrgestellnummer an das Service-Center von Opel gewendet. Kurz danach haben wir auch die freundliche Antwort erhalten, dass unser Vectra zwar ESP aber kein ESP+ hätte.

Kann uns einer von Euch den Unterschied zwischen ESP und ESP+ erklären?

Schon jetzt vielen Dank.

Silke und Torsten

am 4. Juli 2004 um 23:45

Habe mal andere beiträge gelesen wegen ESP !

Was ich nicht verstehen kann das die Taste zum ausschalten von ESP und TC nur beim GTS Serie ist wieso aber nicht bei einer Limusine.

Habe bei mir nachgeschaut unter der Motorhaube von der Fahrerseite und bei mir ist ein aufkleber mit ESP drin .TC weiss ich nicht ob das vorhanden ist.

Tja und wie ist es dann mit Schneeketten ???

Mein Wagen ist in Deutschland hergestellt !

 

MfG Ronaldo

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 13:46

Hallo Leute,

hat sich soeben erledigt, mein Vectra wird kein ESP

haben, war irgendwie blöd im Vertrag drin gestanden,

dachte es sei die Serien vom ESP war aber die Motorenbezeichnung 3.0 und 3.2 DT.Aber was solls, habe eh gehört das Esp auf Schnee nicht so gut kommt,da ich im _Winter manchmal eine Scneebedeckte ziemlich steile Straße fahren muß, ist es vielleicht besser so.

Auf alle Fälle vielen Dank

Gruß Hans

am 6. Juli 2004 um 15:34

@Ronaldo:

Mein Auto ist auch in Deutschland hergestellt, zu mindest laut der Seriennummer. Das wir meines erachtens nichts aus machen, ob Du schneeketten drauf hast, oder nicht, das System weiß auch nicht, wie Glatt der Untergrund ist, also wirds versuchen, die Bremseingriffe so zu regeln, dass Dein Fahrzeug in der Spur bleibt. Natürlich kann man damit die Physik auch nicht überlisten. Irgendwann ist schluss mit Grip.

@Torsten und Silke:

Ich glaube, das + ist für die Zusätze, die die Neuen alle drin haben, wie Kurvenbremsassistent und Traktionskontrolle. Bin mir aber da auch nicht ganz Sicher.

@Hans:

Schade, dass Dir das entgangen ist. Ich weiß nicht, obs auf Schnee Nachteile haben kann, ESP zu haben, aber eim Wiederverkauf ists halt n kleines Plus, ESP zu haben. Ich hab mir meine Serienliste auch 3 mal durchgelesen, bis ich drauf kam, dass es nur bei den großen Motoren drin ist. Na ja, wirst aber trotzdem jede Menge Freude an Deinem Vectra haben, da bin ich mir Sicher. Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt damit.

Gruß, Thomas.

am 21. August 2004 um 15:46

Hallo,

habe auch seit kurzem einen Vectra 2.2DTI Elegance BJ. 05/03 und weiss jetzt auch nicht so richtig ob ich ESP habe oder nicht?! Auf dem Steuergerät im Motorraum steht ganz klar ESP drauf, jedoch sind keine Flexiblen Leitungen verbaut! Wer kann etwas dazu sagen? Wer von euch hat auf jeden Fall ESP und evtl. auch keine flexiblen Leitungen?

Und wo ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen ESP und ESP Plus?

MfG Olli

ESP ist wirklich nur für den Wiederverkaufswert von Belang (und das auch nicht in allzu großem Maße).

Ansonsten ist es bei einem guten Fahrwerk (und das hat der Vectra!) überflüssig wie ein Kropf.

@ ubc

Geht das schon wieder los? Bitte lass solche Kommentare von Technik die du nicht verstehst und noch nie getestest hast. Ich find ESP wichtig und hab es schon gebraucht....ansonsten wäre der Astra jetzt Schrott...und nein es lag nicht an meiner Fahrweise!

BTT: Meines Wissens haben doch alle Vectra C das ESP+ (abbremsen von 3 Rädern anstatt max. 2, CBC usw).

Gruß

am 21. August 2004 um 20:48

Also, nichts gegen das gute Fahrwerk des Vectra. Aber ich bin froh, das es solche zusätzliche Hilfsmittel zur Erhöhung der Sicherheit gibt. Freilich ist das kein Freibrief, dass man nie einen Unfall haben wird, oder deshalb fahren kann, wie man will. Die Physik kann man auch mit ESp nicht überlisten, aber ich denke, dass in manchen Situationen das gute Fahrwerk allein nicht ausreicht, um einen Dreher, oder einen Unfall zu verhindern. Sonst würde man ja solche Funktionen nict in den Autos verbauen. Vor allem würde das kein Mensch kaufen, wenn es nicht wenigstens n bisschen was bringt.

So weit ich weiß, hat man dann ESP+, wenn man außer der Stabilitätskontrolle noch die Traktionskontrolle, und den Kurvenbremsassistenten hat. Wenn nur ESP, da sind die beiden anderen Hilfsmitel nicht mit eingebaut. Allerdings ist das ohne Gewähr. Sicher bin ich mir da nicht, vielleicht kann das einer der Spezialisten hier besser aufklären.

Gruß, Thomas.

@OpelVectraFan

richtig das ist ohne gewähr..denn esp+ ist im gegensatz zu normalem esp lesitungsfähiger da nicht nur das eine rad sondern bis zu 3 rädern einzelnudn gezielt dosiert abegebremst werden können.

die tc ist immer im esp paket dabei !! udn der bremsasssistent ist dazu noch ein separates system was auch genrell dabei ist !!!

udn esp udn winter veträgt sich sehr gut..das einizge was stören könnte ist, das sich die tc nur in den gts modellen abschalten lässt.

denn im winter mit wenig grip anfahren udn dabei bremst einen die tc (nicht das esp..wozu auch ..fährt man doch nur geradeaus beim anfahren..lenkrad gerade..wo brich tder wagen aus ?) aus udn nimmt motorleistung udn drehmoment zurück

wenn man dann weder vernünftige winterreifne , noch ggf. schneeketten drau fhat geht es wohl nicht mehr voran

und ja (!) esp ist immer sicherheitsgewinn (im vertrtetbaren rahmen) und kann selbst bei dem supi guten fahrwerk des c notwending sein

am 21. August 2004 um 20:59

Danke, mwolff139, hab ich wieder was gelernt.

Gruß, Thomas.

Hallo,

Bei ESP+ werden durch dem Computer 3 Räder abgebremst. Das erhöht die Kurvenstabilität.

Beim normalen ESP wird nur ein Rad abgebremst. (O-Ton Opelprospekt 4/2004) Dadurch kann es passieren, das das Fahrzeug ausbricht, falls mal das ESP nicht richtig funktioniert.

Stellt euch mal vor, ein Rad blockiert!!! beim Bremsen.

Da schon drei Eingriffmöglichkeiten vorhanden sind, ist auch die Traktionskontrolle kein Problem mehr. Die gleiche Technik (Abbremsen eines Rades) wird dabei benutzt. Also ESP und TK oder gar nix.

ESP habe ich noch nicht probiert, aber heute morgen bei Platzregen einen Kavalierstart an der Ampel hingelegt. Kein Durchdrehen der Räder. Mal sehen, wie es im Winter sein wird.

 

Gruß

Jochen

Zitat:

...und nein es lag nicht an meiner Fahrweise!

Doch, woran denn sonst?

Für einen routinierten Fahrer bringt ESP keinen Sicherheitsgewinn. Und auch für schlechtere Fahrer ist ESP nicht das Gelbe vom Ei, denn irgendwann sind auch die Grenzen des ESP überschritten.

Anders als Airbag, ABS oder ASR hat ESP früher niemand vermisst --- weil kein Mensch auf die Idee gekommen wäre, von einem Auto zu verlangen, eine völlig beknackte Fahrweise zu ermöglichen. (Stand so sinngemäß auch in der AMS.)

Und gerade beim Vectra ist ESP auch aus Sicht von Opel nicht erforderlich --- denn es lässt sich bekanntlich beim Neukauf abbestellen, wodurch der Käufer sogar noch Geld spart :)

Um es mal etwas provokant auf den Punkt zu bringen: Das einzig Wichtige am ESP ist der Ausschaltknopf ;)

Zitat:

Sonst würde man ja solche Funktionen nict in den Autos verbauen. Vor allem würde das kein Mensch kaufen, wenn es nicht wenigstens n bisschen was bringt.

Doch, natürlich. Seitens der Hersteller ist das Marketing, seitens der Käufer Psychologie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen