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Reifenwechsel. Was ist das alles auf der rechnung.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 22:32

Ich hatte heute bei einer großen Reifen kette heute mal Alufelgen für den Sommer bestellt.

Allerdings frage ich mich gerade was das alles für Positionen auf der Rechnung sind und ob die überhaupt benötigt werden.

Aufgeführt sind als 1. die felgen. Dann Die Montage mit 3 € pro rad. Auswuchten mit 9 € pro rad.

Dann Metallventil für 4,50€, ZP ZJAE Audi/Seat/... RS20 sand für 3 € pro reifen (evtl spezielle schrauben für die felgen?). Und dann noch eine Komfortfüllung für 2 € pro reifen.

Also alles zusammen wären es dann 21,50 € pro rad.

Irgendwie finde ich das doch schon ziemlich viel für einfache 16 zoll Reifen auf die Alus ziehen.

Brauche ich denn überhaupt metallventile oder haben die die einfach nur so mit auf die rechnung gepackt ohne zu fragen?

Genau wie die Komfortfüllung.

Beste Antwort im Thema

Metallventile stehen bei vielen Felgen als Auflage im Gutachten und sind somit vorgeschrieben. Selbst wenn nicht sind die durchaus praktisch (müssen nicht bei jedem Reifenwechsel erneuert werden) und auch optisch schick.

Montage und wuchten muss natürlich sein.

Komfortfüllung dagegen ist absoluter Schwachsinn und Geldverschwendung, bringt meiner Meinung nach keine nennenswerten Vorteile, außer einem leichteren Geldbeutel.

Die werden dir erzählen, dass das Gas weniger aus dem Reifen diffundiert und du dadurch nicht mehr Luftdruck prüfen musst, der Reifen sich weniger erwärmt, weniger Verschleiß, Rollwiderstand, Verbrauch etc... Falls irgendwas davon auch nur ansatzweise stimmt wird es so minimal ausfallen, dass es sich absolut nicht lohnt dafür zu bezahlen.

Das tolle Reifengas ist einfach Stickstoff, der in stinknormaler (kostenloser ;)) Luft sowieso schon zu fast 80% enthalten ist. Und da die Reifen ja nicht unter Schutzathmosphäre aufgepumpt werden hast du auch mit Komfortfüllung keine 100% Stcikstoff im Reifen^^

Spezielle Radschrauben brauchst du eventuell, kommt auf die Felge und dein Fahrzeug an - solltest du beim Händler nachfragen ob und welche du brauchst.

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Metallventile stehen bei vielen Felgen als Auflage im Gutachten und sind somit vorgeschrieben. Selbst wenn nicht sind die durchaus praktisch (müssen nicht bei jedem Reifenwechsel erneuert werden) und auch optisch schick.

Montage und wuchten muss natürlich sein.

Komfortfüllung dagegen ist absoluter Schwachsinn und Geldverschwendung, bringt meiner Meinung nach keine nennenswerten Vorteile, außer einem leichteren Geldbeutel.

Die werden dir erzählen, dass das Gas weniger aus dem Reifen diffundiert und du dadurch nicht mehr Luftdruck prüfen musst, der Reifen sich weniger erwärmt, weniger Verschleiß, Rollwiderstand, Verbrauch etc... Falls irgendwas davon auch nur ansatzweise stimmt wird es so minimal ausfallen, dass es sich absolut nicht lohnt dafür zu bezahlen.

Das tolle Reifengas ist einfach Stickstoff, der in stinknormaler (kostenloser ;)) Luft sowieso schon zu fast 80% enthalten ist. Und da die Reifen ja nicht unter Schutzathmosphäre aufgepumpt werden hast du auch mit Komfortfüllung keine 100% Stcikstoff im Reifen^^

Spezielle Radschrauben brauchst du eventuell, kommt auf die Felge und dein Fahrzeug an - solltest du beim Händler nachfragen ob und welche du brauchst.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 0:01

Danke für die Antwort.

Habe auch eben noch ein wenig im Netz weitergesucht.

Im Gutachten der Dezent RB Felgen die ich mir gekauft habe steht auch irgendwo das nur metallventile verwendet werden dürfen.

Die ZP ZJAE dinger scheinen wirklich die Befestigungsschrauben und muttern zu sein die im Lieferumfang vorhanden sind. Zumindest wird auf der Homepage der Reifenkette ein Preis von 89 € für die Felgen aufgeführt und auf dem Bestellauftag steht für die Felge 86 € und 3 € für die ZP ZJAE so das es dann zusammen auf das selbe rauskommt.

 

Aber für das Auswuchten was vielleicht ein oder 2 minuten dauert und ein paar kleine gewichte aufkleben direkt 9 € pro Reifen?

Wegen der Komfortfüllung muss ich noch mal schauen was andere Leute so dazu meinen. Aber auch dafür direkt 2 € pro Reifen finde ich eh schon ziemlich teuer.

Irgendwo muß der viele Stickstoff aus den Luftzerlegern doch hin und da bietet es sich doch an, den an die doofen Autofahrer zu verkaufen :D

12 euro für montieren und wuchten sind durchaus kein wucherpreis. Spezielle Schrauben sind oft bei den Rädern im Lieferumfang dabei (wie bei dir ja anscheinend auch). Für die Komfortfüllung würde ich nur bezahlen wenn ich vorher gefragt worden wäre und ja gesagt hätte (das sind schon zwei Konjunktive ;) )

ghm

am 12. Juni 2010 um 19:13

ich hatte fürher gasfüllungen und jetzt beim letzten mal auch. ich werde mir aber keine mehr machen lassen. die vorteile habe ich noch nciht bemerkt. auch das die länger halten soll kann ich so nicht bestätigen. außerdem kannst du mit gas nicht mal eben so luft nachfüllen bzw kannst es schon aber je mehr und je öfter desto weniger kann die gasfüllung leisten.

also lassen.

2euro pro reifen ist aber noch kein wucher. das habe ich auch bezahlt. brauchen tut man es freilich nicht 

am 12. Juni 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Etwas

Danke für die Antwort.

Habe auch eben noch ein wenig im Netz weitergesucht.

Im Gutachten der Dezent RB Felgen die ich mir gekauft habe steht auch irgendwo das nur metallventile verwendet werden dürfen.

Die ZP ZJAE dinger scheinen wirklich die Befestigungsschrauben und muttern zu sein die im Lieferumfang vorhanden sind. Zumindest wird auf der Homepage der Reifenkette ein Preis von 89 € für die Felgen aufgeführt und auf dem Bestellauftag steht für die Felge 86 € und 3 € für die ZP ZJAE so das es dann zusammen auf das selbe rauskommt.

 

Aber für das Auswuchten was vielleicht ein oder 2 minuten dauert und ein paar kleine gewichte aufkleben direkt 9 € pro Reifen?

Wegen der Komfortfüllung muss ich noch mal schauen was andere Leute so dazu meinen. Aber auch dafür direkt 2 € pro Reifen finde ich eh schon ziemlich teuer.

Sei froh, dass es nur 21,50 sind. Anderen drehen sie noch neue Stoßdämpfer an. Der neueste Hit bei denen Ölwechsel mit Motorspülung für 79,99.

Der Hit ist so alt so lange es ATU gibt.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 18:49

Naja ich war nicht bei ATU und somit konnten die mir sowas nicht andrehen. Ich war 3 Häuser weiter.

Bei uns ist da reifen.com bzw. Tyrex reifen gmbh oder so. Die Haben da glaube ich auch nicht viel mehr als Reifen und felgen.

 

Zu der Komfortfüllung sagte der Typ auch das die bei solchen kompletten angeboten mit reifenmontage und sowas immer die Kofortfüllung dazu gehört.

Ausnahmsweise könnte der die auch mal von der Rechnung streichen und mir die reifen mit normaler luft füllen lassen.

Aber irgendwie hatte ich das gefühl das es alles ziemlich lange gedauert hat mit der Montage und allem. Hatte da nachdem mein wagen drinn 30 bis 45 minuten gewartet.

Ich weiß nicht wie lange es sonst dauert da ich erst einmal die Sommerreifen von den Stahfelgen hab abziehen lassen und dann die Winter auf die Stahlfelgen und ich glaube da hatte es nicht so lange gedauert.

Bei dem alten wurden dann auch immer nur mal bei den Abmontierten felgen mal reifen gewechselt wenn die kaputt waren und das lief dann halt irgendwie nebenbei.

Wenigstens wurden alle räder ordentlich eingepackt und auch die Radschrauben schön ordentlich in einen kleinen Karton gepackt das nichts verloren geht.

In der Zeit musst du die Karre reinfahren, auf die Bühne nehmen (sofern frei, Wagenheber dauert nochmal länger), die neuen Räder ausm Kofferaum ausladen, das Felgenschloss suchen das der nette Kunde natürlich irgendwo im hinterletzten Winkel versteckt und nicht rausgelegt hat, Räder runter (wahrscheinlich noch festgegammelt, dann kommt auch noch runterwürgen und Radnabe vom Rost befreien dazu), die passenden Radschrauben für die neuen Felgen suchen, Reifen der neuen Felgen auf irgendwelche Beschädigungen prüfen, Profiltiefe messen um evtl wenn möglich und sinnvoll vorne/hinten zu tauschen, eventuell vorhandene Zentrierringe und Spurplatten suchen und montieren, Räder wieder drauf, Luft prüfen, Radschrauben mit Drehmomentschlüssel nachziehen, alte Räder in Tüten packen und wieder in den Kofferaum laden und zum Schluss noch evtl vorhandene Reifendruckkontrolle neu kalibrieren und die Karre in die Waschanlage stellen.

Außerdem soll es vorkommen dass Werkstätten gelegentlich auch noch andere Arbeit haben und dein Auto halt evtl noch ein paar min warten muss bis sich jemand drum kümmern kann.

Dafür ist die Zeit ja wohl in Ordnung, ist ja kein Formel 1 Boxenstopp. :rolleyes:

Wenn du dann noch neue Reifen auf die Felgen und auswuchten willst dauerts eben noch etwas länger.

 

Also insgesamt würd ich sagen das hört sich so an als sei bei dir alles korrekt und anständig ausgeführt worden...

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