Reifenwechsel von Winter auf Sommerreifen

Mercedes E-Klasse W212

Wollte neulich bei einer großen Inspektion meines W 212 besonders schlau sein und habe meine Sommerreifen mitangeliefert und gebeten diese mit zu tauschen, da die Winterräder bei der Inspektion abgenommen werden müssen und fand zu meinem erstaunen netto € 60 zuzügl. Mwst. auf der Inspektionsrechnung. Meine Tankstelle wechselt die Räder für 19,50 € einschl. Mwst. Ich fand das unverschämt.

Beste Antwort im Thema

Wenn die Räder bei der Wartung eh runter mussten, und man mir für den geringen Mehraufwand andere Räder ersatzweise zu montieren 60 Euro in Rechnung stellen würde, ist das eine Kundenfreundlichkeit die ich dieser Werkstatt mitteilen und anschließend wohl durch Fernbleiben auch hoch anrechnen würde.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Guten Morgen!
Wenn ich da so lese wie es in B Verkehrstechnisch abgeht, dann bin ich froh am Land zu hause zu sein.
Ich habe zwei Doppelgargen, Abstellplätze vor den Garagen und jede Menge Platz und mein freundlicher Reifenschuster ist 300m von mir entfernt.
Es ist ein Ein-Mann Betrieb und der Meister arbeitet sehr gut und weis auch wie man mit einem Drehmomentschlüssel umgeht.
Die Räder transportiere ich mit dem "Einkaufswagerl" meiner Frau dem W169, der hat eine große Heckklappe wo man die Reifen schön hineinstellen kann.
Wenn ich einen Handwagen hätte, würde der auch reichen.
Auch bei uns am Lande lagern immer mehr Kunden die Reifen dort ein und der Lagerplatz wurde bereits ziemlich erweitert.
Die Leute werden immer bequemer und woher die alle die Kohle her nehmen ist oft ein Rätsel. Konten aufgelöst in der Schweiz?
OK, bei den Banken bekommt man nichts für sein Geld, deswegen gleich alles wieder ausgeben. Für schlechtere Zeiten sparen? Wozu? Wenn man Pleite macht, dann wird man eben Flüchtling.😁

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 8. April 2016 um 09:17:06 Uhr:

Guten Morgen!
Wenn ich da so lese wie es in B Verkehrstechnisch abgeht, dann bin ich froh am Land zu hause zu sein.

Es ist halt nur der Verkehr schlecht in Berlin. Und das auch nur am Tage. In der Nacht fahre ich sehr gern durch Berlin. Gerade im Sommer. Fenster runter, cruisen, genießen.
Tagsüber ist es für eine Shoppingtour am Besten, die S-Bahn zu nehmen. Man kommt überall hin und ist mitten im Leben. Diesen Kontrast liebe ich sehr. Vom verschlafenen Berlin-Lichtenrade in die City.
Ich könnte nicht auf dem Land leben. Es wäre mir zu ruhig. Abends weggehen und dabei nur in die S-Bahn stolpern ist schön und man muss selten darüber nachdenken wie man nach Hause kommt.

SR sind drauf und mir tut jeder Knochen weh von der Schlepperei.
Werde nicht mehr wechseln in dem Jahr.
Kommt nochmal irgendwann Winter in B nehm ich mir ne Taxe wenn nötig.

Hast du geweint? Du kannst es ruhig sagen... Staffy ist nicht hier!

Es wäre toll wenn sich die Räder einfach auf Winter umstülpen würden. Da muss es doch was geben um uns diese Last zu nehmen!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 8. April 2016 um 10:47:55 Uhr:

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 8. April 2016 um 09:17:06 Uhr:

Guten Morgen!

Es ist halt nur der Verkehr schlecht in Berlin. Und das auch nur am Tage. In der Nacht fahre ich sehr gern durch Berlin. Gerade im Sommer. Fenster runter, cruisen, genießen.
Tagsüber ist es für eine Shoppingtour am Besten, die S-Bahn zu nehmen. Man kommt überall hin und ist mitten im Leben. Diesen Kontrast liebe ich sehr. Vom verschlafenen Berlin-Lichtenrade in die City.
Ich könnte nicht auf dem Land leben. Es wäre mir zu ruhig. Abends weggehen und dabei nur in die S-Bahn stolpern ist schön und man muss selten darüber nachdenken wie man nach Hause kommt.

oder man wird auf der Autobahn ausgebremst und bedroht,da lieben wohl viele ihr
Landleben .

Zitat:

oder man wird auf der Autobahn ausgebremst und bedroht,da lieben wohl viele ihr
Landleben .

Ich werde nicht ausgebremst und bedroht, aber ich bin froh 2003 Berlin verlassen zu haben und genieße das Landleben

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 10. April 2016 um 15:43:10 Uhr:

Es wäre toll wenn sich die Räder einfach auf Winter umstülpen würden. Da muss es doch was geben um uns diese Last zu nehmen!

Nico, die Dinger haben einen Namen: Ganzjahresreifen! 😁 😁

@Magic10000

Bedroht wurde ich in Brandenburg auf der B96. Also eher ländliche Gegend.

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 10. April 2016 um 18:36:51 Uhr:

@Magic10000

Ok,dachte so in Berlin da dort gefahren wie die Sau,Samstags Abends geht
es da ja teils zu wie auf einer Rennstrecke auch wenn das schon 2 Jahre
her ist als ich letztes mal dort war,aber bedroht hat mich da trotzdem keiner.

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 10. April 2016 um 18:53:53 Uhr:

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 10. April 2016 um 18:36:51 Uhr:

@Magic10000

Ok,dachte so in Berlin da dort gefahren wie die Sau,Samstags Abends geht
es da ja teils zu wie auf einer Rennstrecke auch wenn das schon 2 Jahre
her ist als ich letztes mal dort war,aber bedroht hat mich da trotzdem keiner.

Ach in Berlin geht es zum Teil auch heftig zu. Mittelfinger sehe ich gar nicht, weil ich einfach strikt geradeaus schaue. Ignoranz ist die beste Verteidigung gegen Pöbler. Der Audi auf der B96 war nur so penetrant und gefährlich, dass ich ihn im Auge behalten musste. Sonst ist es in Berlin nur dann nachts nervig, wenn sie wirklich ihre Rennen fahren, wie du schon sagtest. Am Samstag habe ich dann mal vor einer Ampel den Fuß vom Gas genommen um das Rotsignal zu bekommen, damit die zwei Rennfahrer wenigstens aus meiner Umgebung weg sind. Naja, täglicher Wahnsinn.

@ Pandatom

Nie wieder Ganzjahresreifen. Die sind ja gefährlich. Bin ich 2 Jahre auf meinem Golf gefahren (Dunlop) und war froh das sie weg waren.

Ganz schlecht zudem: Reifen-Karkim zieht vom Sachsendamm nach Marienfelde! 😰
Das sind dann mal locker 20km mehr in der Stadt fahren als vorher - nur für Räder umstecken.
Muss mich leider nach Alternativen umsehen.

Das nervt.

Andys

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 11. April 2016 um 12:26:02 Uhr:

Ganz schlecht zudem: Reifen-Karkim zieht vom Sachsendamm nach Marienfelde! 😰
Das sind dann mal locker 20km mehr in der Stadt fahren als vorher - nur für Räder umstecken.
Muss mich leider nach Alternativen umsehen.

Das nervt.

Andys

Das ist ja dann bei mir in der Nähe! Sehr gut! 🙂

@Nico21784,

wenigstens etwas, das Du jetzt den perfekten Reifenonkel hast. Die ziehen zur Buckower Chaussee.

LG Andy

Edit: Oder wir verbinden das mit jährlichem Treffen und Kaffee saufen? Dann fahr ich die 10km rauf + runter. 😁

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 11. April 2016 um 15:39:18 Uhr:

@Nico21784,

wenigstens etwas, das Du jetzt den perfekten Reifenonkel hast. Die ziehen zur Buckower Chaussee.

LG Andy

Edit: Oder wir verbinden das mit jährlichem Treffen und Kaffee saufen? Dann fahr ich die 10km rauf + runter. 😁

Oh, weißt du denn wo dort? Da kann ich ja fast hinlaufen. 🙂 Obwohl ich mit Stop+Go ja auch immer sehr gut gefahren bin. Sie sind stets bemüht.

Edit:
Auch ein Plan! 🙂

@Nico21784,

hab mir das Umzugsschild leider nicht abgelichtet. Ist wohl bei der Metro um die Ecke. Telefonnummer bleibt. Kannst ja anrufen.
Wie willst Du mit WR in der Hand da hinlaufen? 🙂

Deine Antwort