ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Reifenwechsel unterwegs selber machen

Reifenwechsel unterwegs selber machen

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 9:20

Guten Morgen, mein Sohn plant eine längere Motorradreise u.a. durch entlegene Gebiete in Asien bis nach Japan. Moped ist eine XL 600R. Wir haben mal probeweise versucht, hinten einen neuen Heidenau Reifen aufzuziehen und sind bis jetzt gescheitert. Schon das abziehen war grenzwertig, ohne die Felge zu beschädigen. Der neue Reifen sitzt jetzt halb in der Felge so stramm, dass die Montierkräfte einfach zu gross werden.

Man sollte sich doch alleine zu helfen wissen, wenn man damit rechnet, irgendwann in der Pampa nen Reifen wechseln zu müssen. Kennt ihr das Problem?

Wir haben verschiedene Montierhebel zur Auswahl und trotzdem die Felgenschützer schon praktisch zerstört. Fehlt hier einfach die Erfahrung, sind wir zu blöd, oder gibt es Tipps?

Danke für irgendwas,

Peter und Wanja.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Istefanos schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:47:54 Uhr:

Das Entscheidene beim Reifenwechsel ist, dass der Reifen immer an der untersten Stelle der Felge liegt.

Das ist zu zweit sicher viel einfacher als alleine. Einer achtet auf die Position an der Unterseite. Der andere hebelt an der anderen Seite.

Ansonsten hat mir das Video ganz gut gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=c8-I_cHKvwg

Der Punkt war auf jeden Fall auch wichtig bei der Erklärung vom profi, allerdings war vor allem wichtig, dass die zu hebelnde Flanke tief im Felgenbett sitzt. Die gegenüberliegende Seite war zu vernachlässigen. Ist vielleicht auch einfacher umzusetzen.

Gruß Wanja

Hast Du denn vor, Reifen mitzunehmen?

Hi

hab jetzt bei der Ausstattung zum Reifenwechseln nix von Montagepaste gelesen. Also das Zeug ist goldwert. Gerade wenns auf die letzten cm bis der Reifen auf der Felge ist, brauchts das. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Gerhard

Kann man eigentlich auch Intimgleitgel verwenden? Das flutscht gut und ist ja auch gummiverträglich.

am 12. Januar 2022 um 16:25

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 12. Januar 2022 um 17:03:53 Uhr:

Kann man eigentlich auch Intimgleitgel verwenden? Das flutscht gut und ist ja auch gummiverträglich.

Auf jeden Fall, Flutschi anal.

https://www.amazon.de/.../B000HKI9O2

Vor allem duftet dann Reifen und Felge

Achtung: Flutschi nicht auf die Lauffläche bringen

Denn da ist Haftreibung nicht Gleitreibung gefragt.

Die Gleitmittel auf Wasserbasis sind ja auch wasserlöslich. Somit sollte sich das Zeug von der Lauffläche mit Wasser auch wieder entfernen lassen.

Buben, was ich hier lese schockiert mich wirklich. Ich dachte immer, dass das hier ein Schrauberforum ist. Aber kaum einer kann einen Reifen wechseln.. hab das in letzter Zeit immer wieder gelesen wie schockiert viele sind das man sowas selbst machen könnte..

Logisch geht das!

Gerade auf Reisen, bei denen vorher neue Reifen drauf kamen, die gehen leichter runter als welche die schon 15 Jahre drauf sind.

Stellt euch vor, ich montier meine Reifen auch bei meiner r6 selbst und wuchte sie auch selbst! Bevor ihr mich als Selbstmörder verteufelt. Das geht! Es ist auch kein Glück das da nichts passiert.

Wo wohnt ihr denn? Ich kann euch zeigen wies geht.

Um einen Reifen unterwegs selber wechseln zu müssen, müsste ich ja einen neuen dabei haben.

Wer tut sich das an in Europa? Niemand.

Ich hab schon mehrmals auf Tour Reifen gewechselt, aber das lasse ich dann da machen, wo ich den neuen Reifen kaufe.

Zu Hause Reifen wechseln ist Hobby. Letztens die Anleitung gesehen, wie man mit Kabelbindern Reifen wechseln kann.

Ist aber auch nur begrenzt für unterwegs brauchbar.

am 12. Januar 2022 um 19:02

Manchmal reicht ein Schlauch.

Reifen selber wechseln unterwegs ist völliger Schwachsinn, das macht auch keiner.

Allerdings war ich schon mehrmals so lange unterwegs, das ich einen Reifen brauchte.

Dann ging es zum lokalen Reifenhändler. Dafür muss man dann halt einen kleinen Umweg und vielleicht

eine Übernachtung in Kauf nehmen. What shall's. Und dann gibt es in bestimmten wilden Gegenden nicht den richtigen Reifen, aber einen der auf die Felge passt immer.

Allerdings öfters mal einen Platten gehabt - mit und ohne Schlauch.

Dafür habe ich eigentlich immer Werkzeug, Reifenpilot, Flickzeug für Tubeless (die Würmer), einen Satz Universalzüge, Motoröl und Lappen dabei.

Naja aber um einen Schlauch flicken zu können muss man Reifenmontieren können, sonst kommt man da ned hin.

am 13. Januar 2022 um 8:10

Meine Schlauch-Bemerkung bezog sich auf die Bemerkung von Lew, dass er keinen ganzen Reifen zum wechseln dabei hat.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 10:36

Das Thema nimmt ja nochmal richtig Fahrt auf, allerdings unsere Frage ist längst zufriedenstellend beantwortet! Danke nochmal. Ich lass es mir auf jeden Fall auch nochmal von Wanja zeigen.

Ich denke auch, diejenigen die es noch nicht können, am besten live zeigen lassen, da doch einige Kniffe dazugehören. Da das Missverständnis jetzt oft aufkam, Nein ich möchte keinen neuen Reifen mit rumkutschieren. Das wäre meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll. Es geht lediglich darum im Falle einer Panne den Schlauch wechseln zu können.

Und meiner Meinung nach ist es sehr sinvoll, als Motorradfahrer zum Reifenwechsel nicht auf eine Werkstatt angewiesen zu sein. Schon klar dass es dann einige gibt, die das schon oft gemacht haben und damit kein Problem mehr haben. Das Forum würde aber seinen Nutzen besser erfüllen, wenn man das Wissen weitergibt was man hat, anstatt sich über die aufzuregen die es noch nicht können.

Zur Schmierung und Montagepaste möchte ich noch zu bedenken geben, dass der Reifen bei der Montage flutschen, bei der Fahrt dann aber fest in der Felge sitzen sollte. Das Schmiermedium sollte sich also möglichst verflüchtigen. Ich habe da viel Spüli mit Wasser genommen.

Gruß

Wanja

Deine Antwort