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Reifenwechsel Reifendruckkontrolle und Luftfederung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. September 2009 um 20:23

Hallo Leute,

ich fahre meinen "dicken" noch nicht so lange und werde demnächst die Reifen zum erstenmal wechseln müssen.

Dabei handelt es sich um einen A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit Luftfederung und auch Reifendruckkontrolle.

Ich habe mal gehört, dass ich auf Grund der Tatsachen, dass es um ein Fahrzeug mit Luftfederung und Reifendruckkontrolle handelt, bei einem Reifenwechsel sehr vorsichtig sein muss.

Nun wollte ich gerne von euch wissen in wie weit das zutrifft und worauf genau ich achten müsste?!

viele Grüße,

ayho

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von da.heim

Dran denken, dass das Auto im "Wagenhebermodus" gebracht werden muss ;)

Was passiert denn wenn man das nicht macht?

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Aber warum soll es denn nun schlimm sein, wenn man den Wagenhebermodus nicht aktiviert?

So viel ich weiß ist doch der "Wagenhebermodus" dazu da, damit die Niveauregulierung nicht versucht die unterschiedlichen Höhen auszugleichen, wenn man mit einem Wagenheber versucht einen Reifen aufzubocken oder sehe ich das falsch?!

Ich kann mich dabei auch täuschen aber dann wäre es gut, wenn uns jemand aufklären könnte was passiert, wenn man dies nicht tut und was der Wagenhebermodus grundsätzlcih bewirkt.

Da beim "Wagen heben" die Räder komplett entlastet werden, lenken die Federsysteme in einer Weise aus, wie sie im Fahrbetrieb nicht vorkommt. Vermutlich (im Detail weiß ich es zugegebenermaßen nicht) ist es so, dass das AAS System veranlasst werden muss, bestimmte Regelventile zu öffnen, um dem "langen Montagefederweg" Raum zu geben. Gut möglich, dass man die Ventile und/oder damit zusammenhängende Nebenaggregate beschädigen könnte, würde man den Wagenhebermodus nicht vorher einschalten. Eine andere mögliche (spekulative) technische Erklärung: bei einer über den Fahrbetrieb (und damit über das AAS Regelverhalten) hinausgehenden Federwegauslenkung könnte das System "doll drehen", d.h. dazu veranlasst werden, über Maßen Luft zu fördern, was den Kompressor beschädigen könnte...

(Gibt's hier unter den Usern keinen Audi Ingenieur? ;))

Der Wagenhebermodus kann nicht während der Fahrt aktiviert werden. Dies geschieht im Stand (auf der Montagebühne bei eingeschalteter Zündung) - zu finden im Menü Car Setup.

Nach erfolgtem Radwechsel wäre es dagegen nicht weiter tragisch, wenn man vor dem Losfahren den Wagenhebermodus nicht wieder ausschalten würde, weil dieser sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit selber deaktiviert.

 

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ich wüßte nicht, was es da besonders zu beachten gibt. Wenn es dann auch neue Felgen sein sollen, dann müssen diese natürlich mit den Sensoren für das Reifendruckkontrollsystem ausgerüstet werden, gibt es für ca. EUR 100,-- in der "Bucht"

Gruß Wolfgang

Dran denken, dass das Auto im "Wagenhebermodus" gebracht werden muss ;)

Zitat:

Original geschrieben von da.heim

Dran denken, dass das Auto im "Wagenhebermodus" gebracht werden muss ;)

Was passiert denn wenn man das nicht macht?

Themenstarteram 23. September 2009 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von da.heim

Dran denken, dass das Auto im "Wagenhebermodus" gebracht werden muss ;)

aah, ja genau das war es glaube ich was ich gehört hatte. Der Wagenhebermodus, einstellbar wahrscheinlich im MMI unter Setup oder Car oder?!

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von da.heim

Dran denken, dass das Auto im "Wagenhebermodus" gebracht werden muss ;)

Was passiert denn wenn man das nicht macht?

das würde ich aber auch gerne mal wissen.

-----------------------------------------------------------

kurze kleine Frage so nebenbei, was gar nichts damit zutun hat: Die "Engine-Start und Engine-Stop" Tasten sind gut abgenutzt bei mir, vor allem der Engine-Start Knopf. Jetzt habe ich bei eBay für 15€ beide Knöpfe gefunden, ist das schwer die dinger aus- und einzubauen für einen wie mich, der noch nie an irgendwelchen Autos gebastelt hat?!

Zitat:

Original geschrieben von ayho

Zitat:

Original geschrieben von da.heim

Dran denken, dass das Auto im "Wagenhebermodus" gebracht werden muss ;)

aah, ja genau das war es glaube ich was ich gehört hatte. Der Wagenhebermodus, einstellbar wahrscheinlich im MMI unter Setup oder Car oder?!

Zitat:

Original geschrieben von ayho

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

 

Was passiert denn wenn man das nicht macht?

das würde ich aber auch gerne mal wissen.

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kurze kleine Frage so nebenbei, was gar nichts damit zutun hat: Die "Engine-Start und Engine-Stop" Tasten sind gut abgenutzt bei mir, vor allem der Engine-Start Knopf. Jetzt habe ich bei eBay für 15€ beide Knöpfe gefunden, ist das schwer die dinger aus- und einzubauen für einen wie mich, der noch nie an irgendwelchen Autos gebastelt hat?!

Wie das genau geht steht in der Bedienungsanleitung... Wenn ich jetzt nicht auf dem völlig falschen Dampfer bin, Car und dann kann das dort ausgewählt werden. (Bin mir aber nicht 100% sicher)

Lebe damit das die Taster abgenutzt sind. Wenn du die tauschen willst, dann muss das Oberteil der Mittelkonsole mit MMI Bedieneinheit ausgebaut werden. Die Taster (z.B. Handbremse) sind von unten angeschraubt?!

Zitat:

Original geschrieben von da.heim

Zitat:

Original geschrieben von ayho

 

 

aah, ja genau das war es glaube ich was ich gehört hatte. Der Wagenhebermodus, einstellbar wahrscheinlich im MMI unter Setup oder Car oder?!

Zitat:

Original geschrieben von da.heim

Zitat:

Original geschrieben von ayho

 

 

das würde ich aber auch gerne mal wissen.

 

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kurze kleine Frage so nebenbei, was gar nichts damit zutun hat: Die "Engine-Start und Engine-Stop" Tasten sind gut abgenutzt bei mir, vor allem der Engine-Start Knopf. Jetzt habe ich bei eBay für 15€ beide Knöpfe gefunden, ist das schwer die dinger aus- und einzubauen für einen wie mich, der noch nie an irgendwelchen Autos gebastelt hat?!

Wie das genau geht steht in der Bedienungsanleitung... Wenn ich jetzt nicht auf dem völlig falschen Dampfer bin, Car und dann kann das dort ausgewählt werden. (Bin mir aber nicht 100% sicher)

 

Lebe damit das die Taster abgenutzt sind. Wenn du die tauschen willst, dann muss das Oberteil der Mittelkonsole mit MMI Bedieneinheit ausgebaut werden. Die Taster (z.B. Handbremse) sind von unten angeschraubt?!

Das geht schon im Car Menü unter Setup.

 

Aber warum soll es denn nun schlimm sein, wenn man den Wagenhebermodus nicht aktiviert?

So viel ich weiß ist doch der "Wagenhebermodus" dazu da, damit die Niveauregulierung nicht versucht die unterschiedlichen Höhen auszugleichen, wenn man mit einem Wagenheber versucht einen Reifen aufzubocken oder sehe ich das falsch?!

Ich kann mich dabei auch täuschen aber dann wäre es gut, wenn uns jemand aufklären könnte was passiert, wenn man dies nicht tut und was der Wagenhebermodus grundsätzlcih bewirkt.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von da.heim

Dran denken, dass das Auto im "Wagenhebermodus" gebracht werden muss ;)

Was passiert denn wenn man das nicht macht?

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Aber warum soll es denn nun schlimm sein, wenn man den Wagenhebermodus nicht aktiviert?

So viel ich weiß ist doch der "Wagenhebermodus" dazu da, damit die Niveauregulierung nicht versucht die unterschiedlichen Höhen auszugleichen, wenn man mit einem Wagenheber versucht einen Reifen aufzubocken oder sehe ich das falsch?!

Ich kann mich dabei auch täuschen aber dann wäre es gut, wenn uns jemand aufklären könnte was passiert, wenn man dies nicht tut und was der Wagenhebermodus grundsätzlcih bewirkt.

Da beim "Wagen heben" die Räder komplett entlastet werden, lenken die Federsysteme in einer Weise aus, wie sie im Fahrbetrieb nicht vorkommt. Vermutlich (im Detail weiß ich es zugegebenermaßen nicht) ist es so, dass das AAS System veranlasst werden muss, bestimmte Regelventile zu öffnen, um dem "langen Montagefederweg" Raum zu geben. Gut möglich, dass man die Ventile und/oder damit zusammenhängende Nebenaggregate beschädigen könnte, würde man den Wagenhebermodus nicht vorher einschalten. Eine andere mögliche (spekulative) technische Erklärung: bei einer über den Fahrbetrieb (und damit über das AAS Regelverhalten) hinausgehenden Federwegauslenkung könnte das System "doll drehen", d.h. dazu veranlasst werden, über Maßen Luft zu fördern, was den Kompressor beschädigen könnte...

(Gibt's hier unter den Usern keinen Audi Ingenieur? ;))

Der Wagenhebermodus kann nicht während der Fahrt aktiviert werden. Dies geschieht im Stand (auf der Montagebühne bei eingeschalteter Zündung) - zu finden im Menü Car Setup.

Nach erfolgtem Radwechsel wäre es dagegen nicht weiter tragisch, wenn man vor dem Losfahren den Wagenhebermodus nicht wieder ausschalten würde, weil dieser sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit selber deaktiviert.

 

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

 

 

Was passiert denn wenn man das nicht macht?

Da beim "Wagen heben" die Räder komplett entlastet werden, lenken die Federsysteme in einer Weise aus, wie sie im Fahrbetrieb nicht vorkommt. Vermutlich (im Detail weiß ich es zugegebenermaßen nicht) ist es so, dass das AAS System veranlasst werden muss, bestimmte Regelventile zu öffnen, um dem "langen Montagefederweg" Raum zu geben. Gut möglich, dass man die Ventile und/oder damit zusammenhängende Nebenaggregate beschädigen könnte, würde man den Wagenhebermodus nicht vorher einschalten.

 

Der Wagenhebermodus kann nicht während der Fahrt aktiviert werden. Dies geschieht im Stand (auf der Montagebühne bei eingeschalteter Zündung) - zu finden im Menü Car Setup.

Nach erfolgtem Radwechsel wäre es dagegen nicht weiter tragisch, wenn man vor dem Losfahren den Wagenhebermodus nicht wieder ausschalten würde, weil dieser sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit selber deaktiviert.

Vielen Dank schon einmal für deine Erläuterung.

 

Das würde aber auch heißen, dass es ein ganz schönes Risiko ist mit einem Fahrzeug mit Luftfederung zu einem Reifenhändler zu fahren. Die kennen sich doch bestimmt nicht mit allen Modellen aller Marken aus.

 

Als bei Audi mein Getriebeöl aufgefüllt werden musste und als aufgrund eines Kulanzantrages Fotos an den Schwellern gemacht wurden, stand ich daneben als der Wagen auf die Bühne gefahren und angehoben wurde. Beide Male wurde definitiv der Wagenhebermodus von Audi nicht aktiviert obwohl der Wagen so hoch gehoben wurde, dass Luft unter den Reifen war.

Das hieße ja Audi selbst hat keinen Plan davon oder sie denken nicht daran im Vorfeld zu überprüfen ob das Fahrzeug eine Luft- oder Stahlfederung hat. Das wäre aber ganz schön peinlich und ich hoffe das dadurch jetzt nichts an meinem Wagen beschädigt wurde. :(

 

Beim Reifenhändler habe ich zum Glück zuvor immer daran gedacht dies zu aktivieren, obwohl ich bisher nicht wusste was diese wirklich bewirkt.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Das würde aber auch heißen, dass es ein ganz schönes Risiko ist mit einem Fahrzeug mit Luftfederung zu einem Reifenhändler zu fahren. Die kennen sich doch bestimmt nicht mit allen Modellen aller Marken aus.

So ist es (leider). Aus diesem Grunde würde ich in solchen Fällen (Radwechsel beim Audi mit AAS) jedem grundsätzlich raten, immer darauf zu bestehen, den Wagen selber auf die Bühne zu fahren, zumal die Eingabe zum Einschalten des Wagenheber Modus ja sowieso durch die eigene Hand (im Stand) erfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Als bei Audi mein Getriebeöl aufgefüllt werden musste und als aufgrund eines Kulanzantrages Fotos an den Schwellern gemacht wurden, stand ich daneben als der Wagen auf die Bühne gefahren und angehoben wurde. Beide Male wurde definitiv der Wagenhebermodus von Audi nicht aktiviert obwohl der Wagen so hoch gehoben wurde, dass Luft unter den Reifen war.

Das hieße ja Audi selbst hat keinen Plan davon oder sie denken nicht daran im Vorfeld zu überprüfen ob das Fahrzeug eine Luft- oder Stahlfederung hat. Das wäre aber ganz schön peinlich und ich hoffe das dadurch jetzt nichts an meinem Wagen beschädigt wurde. :(

Die Beschädigung ist ein "kann", kein unbedingtes "muss". Natürlich haben die Audi Entwickler gewisse Sicherheiten gegen Fehlverhalten vorgesehen, aber das dringende Schadensrisiko bleibt grundsätzlich bestehen. Sollte sich tatsächlich ein Folgeschaden durch Fehlverhalten eingestellt haben, so ist dieser i.d.R. im (auslesbaren) Fehlerspeicher abgelegt. Das wäre dann auch in Deinem Fall ggfs. der Nachweis für einen Anspruch zur Behebung des (Folge)Schadens.

Gruß, EffDee

Dann habe ich ja noch Glück gehabt. Ein Fehler ist im Fehlerspeicher nämlich nicht abgelegt.

 

Vielen Dank für deine Erläuterungen.

 

Grüße,

quattrofever

Hier noch ein paar Erläuterungen zum Wagenhebermodus, welche allerdings auch keinen eindeutigen Schluss über Sinn und Zweck zulassen.

Wagenhebermodus

Also dazu möchte ich auch nach so einer langen Zeit seit dem letzten Beitrag versuchen etwas mit meinem laienhaften Wissen beizutragen.

Habe bei meinem A6 3.0 TDI Quattro der seit 3 Monaten mein ist,gestern vom Monteur die fertig montierten Sommerreifen raufsetzen lassen. Da ich vorab etwas von dem Wagenhebermodus einschalten gelesen habe, habe ich diesen vor dem Anheben auf der Bühne eingeschaltet. Ich dachte hiermit zu verhindern, dass irgendwie Luft des Luftfahrwerks versucht irgend ein Niveau auszugleichen.

Pustekuchen!!!

Die Reifen waren gewechselt, ich wunderte mich das das Fahrzeug ca. 6 - 8 cm höher als normal dastand.

Das bedeutet doch, dass das Fahrwerk irgendwie versucht hat etwas auszugleichen. Ich bin ca. 2 m von der Bühne rückwärts gefahren und prompt kam diese Fehlermeldung mit dem zu hohen Niveau. Das Fahrzeug hat selbstständig versucht das ursprüngliche Niveau zu erreichen und siehe da, nach ca. 30 sec. war die Fehlermeldung weg. Steht auch so im Bordbuch. Aber der Sinn des Wagenhebermodus erschliesst sich mir nicht. Vieleicht nur beim wechseln eines Reifens auf ebenerdigem Belag, so dass die anderen 3 Reifen stehen und das 4 Rad angehoben werden kann.

Nun fahr ich heute zur Arbeit und welch Schreck, ALARM !!!! Fehlermeldung: Massiver Druckverlust in den Reifen bitte sofort kontrollieren. Scheisse dachte ich mir, sofort zum Reifendienst und den Luftdruck kontrolliert. Alles bestens.

Ich werde in Zukunft vorab genauer die Anleitung lesen damit ich weiss, der Reifendruck wird bei meinem über das Abrollverhalten also dem Durchmesser des Reifens gemessen. Sollte wie bei mir ein unterschiedlicher Felgendurchmesser von Winter auf Sommerreifen sein, muss ich den neuen Wert im MMI speichern lassen. (Reifendruck Kontrolle)

Erst das Qualmen der Standheizung beim Stillstand und nun die Geschichte mit den Reifen.

Mal sehen welche Blamage mir das Fahrzeug noch bietet!

Es scheint so, dass so ein Fahrzeug nicht für mich als technischen Tiefflieger geeignet ist.

Oder ist es die Angst, dass irgend etwas verreckt und mich zum Harz4 Empfänger abstempelt? Soll aber keine Beleidigung gegenüber den H4 Empfänger sein!

LG und ein schönes WE

Hasischmaus

Solange genug Druck im Druckspeicher ist wird, trotz ausgeschalteter Zündung, der Wagen versuchen nach zu pumpen. Damit dir der Wagen nicht vom Heber drückt,rollt oä und nicht ewig hoch leiern musst sollte der Wagenhebermodus eingeschaltet werden.

Tip dazu: wähle vorher einen hohen Modus zb Comfort oder Lift bevor Du in den wagenhebermodus gehst.....dann musst du nicht sso lange kurbeln bis ein Rad endlich frei ist zum Wechseln....bitte orginal wagenheber nutzen da durch andere wagenheber schon der unterbiden beschädigt wurde (durchgebrochen) Für meinen Monateheber (Hydraulikheber bis5t) habe ich einen adapteraufsatz in auftrag gegeben der diese orginale aufnahme immitiert.

mfg Senti

am 23. Mai 2016 um 6:45

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Wagenhebermodus dazu da ist damit kein Alarm ausgelöst wird... Wegen der Niveauüberwachung abschleppschutz und so. Das selbe, nur durch einen Druckknopf in der Fahrertür, muss ich machen wenn ich den Wagen in einen zu schrägen Position parke.

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