Reifenwechsel - Räder gehen kaum ab
Hallo!
Ich wollte mal fragen wer schon von Sommer- auf Winterräder gewechselt hat? Ich tat es vor 3 Tagen.
Mir sind dieses Jahr fast die Augen rausgefallen so anstrengend war das. Die LM-Räder wollten nicht
runter. Erst mit Latte und Hammer und kräftigen Schlägen bekam ich die Sommerräder runter.
Dabei war es egal ob Vorder- oder Hinterachse, links oder rechts. Die Dinger waren wie festgeklebt.
Als ich die endlich runter hatte, war das auch so eine weiße Masse, wie Mehl.
Heute sprach ich mit einem Bekannten, der auch den Aygo hat und ihm erging das genauso.
Ich mache das ja normalerweise immer selbst (2x im Jahr - ausser im vorigen März ), aber so fest kenne ich da nicht.
Normalerweise 4 Schrauben ab und schon kann man mit ein bißchen hin und her verkanten/wackeln das Rad
runternehmen. Ich wollte mal fragen, ob es bei eurem Wechsel auch so war?
Erst hatte ich ja die Werkstatt in Verdacht. Wegen eines Garantiefalles (Verfärbung der LM-Felgen) hatten die
im Frühjahr 2010 die Reifen gewechselt, weil ich sowieso neue LM-Felgen für dei Sommerreifen bekam.
Ich dachte schon die hätten Kleber o.ä. genommen.
ciao Metallik
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Metallik im März 2011
Die Räder sind so ohne weiteres nicht wechselbar. Meine Frau schafft das mit 56 kg jedenfalls nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Metallik im Oktober 2012
Wie soll da einen Refenwechel bei einer Panne meine 59 kg-Madame schaffen?
Deine Frau hat in 1,5 Jahren 3kg zugenommen. Das sollte man im Auge behalten.
48 Antworten
Kann mir von Euch jemand vielleicht mitteilen, mit wieiviel Drehmoment ich die Schrauben an dem Yaris 1.0 (EZ 05/2011) anziehen muss?
Danke Euch!!
Zitat:
Original geschrieben von fireblade999
Kann mir von Euch jemand vielleicht mitteilen, mit wieiviel Drehmoment ich die Schrauben an dem Yaris 1.0 (EZ 05/2011) anziehen muss?Danke Euch!!
Stahlfelgen = 105 NM
Alufelgen = 110 NM
Habe gestern mutig von WR auf SR gewechselt. Auch wenn ich mich wiederhole:
Das flutscht nur so mit der Keramikpaste. Kann ich nur jeden wärmstens empfehlen.
ciao Metallik
Bin seit ca. 10 Jahren mit dem Thema vertraut ( Reifenhandel ).
Mittenloch der Felge und Nabe sauber abschmirgeln und mein Tip: http://www.ebay.de/.../360836993236 , benutzen. Gibts bei Stahlgruber. Durch den integrierten Pinsel super anzuwenden.
Haben keine Probleme mehr. Aber nur einmal um die Nabe, nicht zwischen die Auflage der Felgen auf der Bremsscheiben bzw. Bremstromeln.