Reifenverschleiß vorne myBMW
Hi zusammen,
Ich habe mir Ende Dezember einen gebrauchten G 21 gekauft. Dieser hatte zum Zeitpunkt des Kaufs Sommerreifen montiert. Die Werkstatt hat vor Auslieferung BMW Winterreifen aufgezogen. Diese sind neuwertig und haben noch genug Profil. Nach ein paar Tagen erschien bei mir in der App die Meldung, dass bei beiden vorderen Reifen der Reifenverschleiß erkannt wurde.
Ich hatte hier zunächst mit dem Händler gesprochen, bei dem ich den Wagen gekauft hatte. Dieser war leider keine große Hilfe und sein Fazit war die Meldung in der App einfach zu ignorieren. Anschließend habe ich die Hotline angerufen und das Problem geschildert. Diese sagten direkt, dass die Reifen vermutlich nicht korrekt programmiert wurden und an das Auto beziehungsweise die App falsche Werte übermitteln.
Da der BMW Händler circa 200 km entfernt ist, habe ich mich an den nächsten BMW Händler gewendet. Dieser war zum Glück deutlich freundlicher und hatte die selbe Vermutung wie die Hotline. Am Freitag war ich nun vor Ort und es stellte sich heraus, dass die Reifen gar nicht programmiert wurden. Der freundliche Serviceberater hat dann mit dem Kodierer gerät die Reifen erstmalig kodiert. Dies hat auch geklappt und im Anschluss funktionierte auch die automatische Reifenermittlung im Wagen.
Jetzt zu meinem Problem: die Meldung in der App ist leider immer noch da… Hatte einer von euch auch schon mal dieses Problem und weiß vielleicht die Lösung? Oder kann es sein, dass es längere Zeit dauert bis die App aktualisiert wird?
Viele Grüße
Yannick
28 Antworten
Ich bin auch leidgeplagt. Seit 3 Wochen habe ich die Meldung. War beim Freundlichen und die meinen im Fahrzeug ist kein Fehler hinterlegt. Da passt alles.
Die Hotline sagt ich soll zur Werkstatt….
Normalerweise dauert es ne Woche oder so bis es die neuen Werte übernimmt.
Wenn die neuen Räder nicht codiert sind, einfach manuell im BC einstellen.
Ob es vielleicht zu Fehlern mit nicht originalen Sensoren kommt, weiß ich nicht.
Welche Werte meinst du? @MariusG42
Der Reifendruck passt sofort, aber das mit dem Profil blickt die App seit dem ich das Auto habe nicht. Selbst beim neuen Winterradsatz von BMW zeigt sie weiterhin zu wenige Profil an der HA an. VA ist immer in Ordnung. Fehler der App.
Eben im Auto nochmal die automatische Erkennung ausgeführt und den Beladungszustand geändert. Laut Fahrzeug alles einwandfrei, Mal schauen ob die Falschmeldung in der App doch noch verschwindet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sniickers schrieb am 30. Januar 2024 um 21:57:08 Uhr:
Ich bin auch leidgeplagt. Seit 3 Wochen habe ich die Meldung. War beim Freundlichen und die meinen im Fahrzeug ist kein Fehler hinterlegt. Da passt alles.Die Hotline sagt ich soll zur Werkstatt….
Sieht bei mir schon seit einem halben Jahr so aus, obwohl die Sommerreifen vorn noch 5mm haben und ich seit 3 Monaten mit den Winterrädern unterwegs bin. Logisch ist anders.
Dass das ganze nicht funktioniert bestätigt mir die Aussage "Nächster Service Fällig in 500km" die schon seit 1500km unverändert ist.
Was meint ihr mit manuell im Auto ändern? Ich hab beim Winterreifenwechsel manuell auf die Winterreifen umgestellt. Oder meint ihr umstellen auf die Individuelle Größe mit den gleichen Maßen?
Zitat:
@VentusGL schrieb am 31. Januar 2024 um 18:13:41 Uhr:
Eben im Auto nochmal die automatische Erkennung ausgeführt und den Beladungszustand geändert. Laut Fahrzeug alles einwandfrei, Mal schauen ob die Falschmeldung in der App doch noch verschwindet.
Ist es eigentlich normal, dass bei automatischer Erkennung bei jedem Start die Benachrichtigung kommt, dass die Bereifung automatisch erkannt wurde?
War nach dem Wechsel auf Winterräder so. Ich habe deswegen die automatische Erkennung ausgeschaltet.
Nö der erkennt es bei mir einmal und dann kommt da nichts mehr. Die erkannten Räder bleiben einfach hinterlegt.
Betrifft die Meldung nur das Profil? Das bedeutet, wenn ich noch genug Profil habe, einfach ignorieren?
Zitat:
@LH971 schrieb am 17. August 2025 um 14:07:50 Uhr:
Betrifft die Meldung nur das Profil? Das bedeutet, wenn ich noch genug Profil habe, einfach ignorieren?
Wieso machst du das nicht so wie die letzten 100 Jahre und schaust mal direkt auch den Reifen??? 😉
Zitat:
@Caliluk schrieb am 17. August 2025 um 15:39:20 Uhr:
Wieso machst du das nicht so wie die letzten 100 Jahre und schaust mal direkt auch den Reifen??? 😉
Reifen sieht für mich mit wenig Ahnung in Ordnung aus. Profil beiderseits über 4mm. Also verstehe die Warnung nicht. Hatte mich daher gefragt, ob der irgendwelche Beschädigungen am Reifen erkannt hat, die ich nicht sehe oder ob es sich nur auf da Profil bezieht…
Das Auto kann so was natürlich nicht feststellen. Wenn du also noch 4mm hast, keine Beschädigung siehst und die
Reifen nicht viele Jahre alt sind, kannst du die Meldung getrost ignorieren. Sie sagt ja auch nur prüfen 🙂
Solltest du dich trotzdem unwohl fühlen, kannst du bei jeder Werkstatt bzw. Reifenhändler es nachkontrollieren
lassen.