Reifenverschleiß
Habe seit 01.08. ein MYP aus Grünheide und bin bis jetzt 1300 km gefahren.
Beim Wechsel auf Winterräder wurde jetzt eine Profiltiefe von 6mm festgestellt !
Ist das normal? Ich fahre Pirelli Sottozero 3
24 Antworten
Schnell fahren ist relativ von der Geschwindigkeit abhängig und ist sicherlich nicht so materialmordend wie Beschleunigungsvorgänge in einem Y P. .
Damit hat sich JHB auch die Antwort selbst gegeben. 😉
Zitat:
@JHB schrieb am 4. November 2023 um 11:06:14 Uhr:
... Beschleunigungsvorgängen
Oder Reku...🙄
Am schlimmsten ist sicherlich der Stadtverkehr. Gegen 70tkm schlechten innerstädtischen Verkehr sind 300tkm Autobahn wie ein Rehazentrum.
Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln, zwar muss relativ oft zum Stillstand verzögert werden, aber das alles geschieht auf einem Recht harmlosen Niveau.
Landstraße oder auch Autobahn mit wechselnden Geschwindigkeiten dürfte mehr fressen. Von irgendwelchen bergigem Gelände oder gar Serpentinen ganz zu schweigen.
Es braucht nicht mal wechselnde Geschwindigkeiten, denn bei höheren Geschwindigkeiten selbst verschleissen die Reifen wie Radiergummi.
Es ist in erster Linie die Querbeschleunigung die radiert.
Ich passe meinen Fahrstil auf gar keinen Fall einem womöglich günstigen Reifenverschleiss an. An was soll man denn noch alles denken:-)
Im Gegensatz zu den ganzen bevormundenden Energieeinsparungsystemen der letzten Dekaden; ist der Balken der zwischen grün und schwarz wandert eine hervorragende unaufdringliche Kommunikation der bestmöglichen Effizienz.
Im Verhältnis zum ersten Monat mit dem Fahrzeug spare ich ohne es zu merken sicherlich 1-2 kW, einfach so.
Das one-pedal driving es zumindest für mich bisher ideal, nur das längerfristige Segeln zum Beispiel auf der Ebene mit Rückenwind Würde ich gerne ohne Pedal halten umsetzen.
Und keine Sorge wenn ich meine 5 Minuten habe heize ich selbstverständlich die Serpentinen hoch 😛😎
Zitat:
Und keine Sorge wenn ich meine 5 Minuten habe heize ich selbstverständlich die Serpentinen hoch 😛😎
Das ist gesetzlich verboten. Wer das macht, bekommt die BAFA-Förderung per Lastschrift zurückgezogen.
😕 Die Differenz zum Verbrenner bleibt ja bestehen😉