ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Reifenverschleiß

Reifenverschleiß

BMW F 800 (E8)
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 20:52

Hi, habe nach Jahren mir eine F800GSA gekauft.

Mitte August fahre ich eine Tour von 1000 KM an mehreren Tagen.

Der Vorbesitzer hat den Reifen hinten leider sehr gerade und nicht rund abgefahren.

Noch habe ich 3,6 mm Profil in der Mitte auf Null.

Reifen ist ein Metzler Tourance Next.

Daher meine Frage , besser vor dem Trip neue Reifen aufziehen oder reicht es danach ?

Es kommen vor dem Trip Max 500 km dazu.

Danke für eure Einschätzung.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Querdenker1991 schrieb am 26. Juli 2020 um 16:52:07 Uhr:

Hier Mal in Bildern...

Also ich hätte da keine Sorgen...

Zumindest wenn die Tour keine Rennstrecke ist und man gemütlich/normal fährt...

26 weitere Antworten
26 Antworten

Kommt auf deinen Fahrstil an. Du hast noch 2 mm Profil bis zum gesetzlichen Minimum, reicht eigentlich für deutlich mehr als 1.500 km.

Neue Reifen drauf, warum warten bis der Trip gefahren ist und dann neue, 1000 km mit neuen Reifen ist entspannteres fahren.

3,6 mm sind bei einem Motorradreifen doch noch viel.

Was hat der Reifen denn im Neuzustand?

Von der Laufleistung müsste es reichen, aber ein neuer Reifen fährt sich natürlich viel angenehmer.

In der Mitte auf Null, hab ich das richtig verstanden?

Da ist es eigentlich keine Frage, ob du neue Reifen brauchst, die 1000km bringen dich auch nicht weiter.

WENN du angehalten oder in einen Unfall verwickelt wirst und die sehen, dass die Reifen runter sind, bekommst du ein Problem.

Gemessen wird an der schlechtesten Stelle.

Unter Umständen bist du gezwungen, unterwegs neue Reifen zu kaufen, ist doch blöd.

Kauf neu und freu dich am Fahrverhalten.

3,6 mm hinten in der Mitte ???, wie sieht es denn vorne aus ? Einen Enduroreifen, auch wenn er eher straßenlastig ist, würde ich eh nicht bis zum erlaubten Verschleissmaß abfahren. Die doch eher weiche Gummimischung gibt am Schluss überproportional auf. Eckig sind sie schon, kippelig wahrscheinlich auch. :(

 

Was verschenkst du denn groß, ein paar Restmillimeter an eckigem Reifenprofil (und der Angst halten sie noch oder nicht), gegen ein tolles Fahrgefühl mit runden, neuen Socken, die nach dem Urlaub sowieso fällig gewesen wären. :)

Hau weg die Dinger und such dir ein paar neue, die deinem Fahrprofil am besten entsprechen.

Schließe mich an. Die Reifen halten zwar noch locker über 1000km, aber wenn sie eckig gefahren sind machen sie keinen Spaß. Und darum geht´s ja bei einer Tour.

 

Und wenn du nie die Straße verlässt, dann nimm Straßenreifen.

Im Sommer bei trockener Strasse sehe ich hier kein Problem!

Hatte kürzlich meine hintere Bereifung bis auf ca. 0,5mm abgefahren, liefen weiterhin gefühlt griffig ohne klare Kante.

Natürlich ist dies ein gefundenes Fressen für jeden Ordnungshüter.

Bei Nässe bin ich einfach nicht mehr gefahren - und den letzten mm hatte ich innerhalb von 3-5 Tagestouren runter; da kann man das wetter auch gut abschätzen!

Fahre nun erstmals Mitas E08 vorne wie hinten (80/20)-Reifen.

Fuhr sich gleich von Anbeginn an weit ruhiger als der zuvor montierte Michelin Anakee 2.

Kostet die Paarung vorne und hinten zusammen (R150GS) rund 137€; soll lt. den spärlichen Tests zudem eine sehr hohe Laufleistung haben.

Ist nun mein absoluter Favorit!

Würde dazu raten vor der Tour die Wunschbereifung zu kaufen, einlagern und bereits eine Werkstatt ausfindig machen, welche auch separat angelieferte Reifen montiert.

Dann bei durchweg trockener Wetterlage selber entscheiden, ob man das riskieren will, oder unmittelbar vor der Tour die neuen Reifen aufziehen lassen.

Gute Fahrt!

„....Mitte auf Null....“ klingt für mich auch so, als ob in der Mitte keine Rille mehr vorhanden ist bzw von der von außen nach innen führenden Rille zur Reifenmitte hin nichts mehr zu sehen ist. Wenn das so ist, gehört der Reifen sofort entsorgt.

Oh, hab ich glatt überlesen. Wenn der echt in der Mitte schon auf Null ist, dann unbedingt wechseln.

Zitat:

@Querdenker1991 schrieb am 24. Juli 2020 um 22:52:08 Uhr:

Noch habe ich 3,6 mm Profil in der Mitte auf Null.

Was soll das heißen?

3,6mm in der Mitte bis auf Null? (also 2mm bis zur gesetzlichen Mind.-Profiltiefe)

Oder

3,6mm Profil, in der Mitte auf null?

:confused:

„ Noch habe ich 3,6 mm Profil in der Mitte auf Null.“

Ich habe das so verstanden, dass in der Mitte noch 3,6 mm Profil vorhanden sind und nicht 0 mm.

Da würde ich meinen Reifen nicht erneuern, ausgenommen er wäre zu alt oder aus anderen Gründen unfahrbar.

PS: mache neue Motorradreifen haben in der Mitte gar kein Profil

Wenn in der Mitte 0 mm "Profil" wären, wäre die Frage auch ziemlich überflüssig.

Wenn die Maschine nicht gedrosselt ist, würde ich mal an jedem Kurvenausgang ordentlich am Kabel ziehen und den Reifen wieder rund fahren.

Bei eindeutiger Präferenz für einen anderen Reifentyp, käme natürlich auch ein Wechsel in Frage, wenn man sich damit wesentlich besser fühlt aber bei trockener Straße und über 20 Grad reicht die Hastung auch bei 10 jahre alten Reifen locker aus. Der Rest findet nur im Kopf statt.

Deine Antwort