ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Reifenverschleiss Sportage III

Reifenverschleiss Sportage III

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 17:35

Hallo,

war die Tage zwei 2015er Sportage anschauen. Einer hatte 64000 und der andere 45000 km gelaufen. Nicht wirklich viel m.M.n. Trotzdem waren die montierten 18" Sommerreifen auf etwa 3-4 mm runter gefahren. Vier Millimeter ist eigentlich schön geredet. :eek:

Jetzt frage ich mich ob der Verschleiss so extrem ist oder die Händler runter gerödelte Reifen montiert haben, um ihre Marge zu steigern.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Juli 2018 um 17:42

Mein Rio hatte gerade 70.000 herunter, beide Sätze Reifen waren wirklich fällig. So ab 50/60tsd km ist das -meine Erfahrung- völlig normaler Verschleiß bei üblichem Stadt-Mix Fahrprofil.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 17:51

Bei 64000 km mag der Verschleiss hinkommen, aber bei drei Jahren und noch keine 45000?

Also ist der Verschleiss bei Kia der Fahrwerksgeometrie geschuldet?

Meine Vredestein Winterreifen habe ich auf meinen 325i jetzt 9 Winter gefahren und Profil ist immer noch besser als bei den oben genannten Sportages. Also das Profil hat die Materialalterung überlebt.

am 9. Juli 2018 um 18:22

Kommt aber auch immer auf die Fahrweise an, oder Front und Heckantrieb. Du schreibst von 9 Winter, wo sind die Kilometer dazu. Einen Unfall möchtest du mit deinen Alten Reifen aber nicht haben, da würde deine Versicherung sicher die Zahlung verweigern. Und umso älter der Reifen desto länger hält er, da der Gummi Härter geworden ist was bei Winterreifen nicht so gut ist. mfg.kallepirna.

am 9. Juli 2018 um 18:41

Der Tüv verweigert die Plakette bei Reifen älter als 6 Jahren, soweit ich weiß... das hat schon seinen Grund.

Und -vorausgesetzt, die Reifen sind gleichmäßig abgefahren- was soll die Fahrwerksgeometrie damit zu tun haben? Wie viel Gewicht, wie oft beschleunigt und gebremst, nicht zuletzt natürlich wie rasant... das sind die einzigen Einflüsse, die (außer dem Reifenmaterial selbst) einen Unterschied ausmachen sollten.

Zitat:

Der Tüv verweigert die Plakette bei Reifen älter als 6 Jahren, soweit ich weiß.

Ach ja, wo steht das bitte ?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 19:07

Hier geht es nicht um meine Winterreifen. Ich will wissen ob der Sportage Reifen "frisst". :)

Soviel ich weiss, kann je nach Fahrwerksgeometrie der Verschleiss hoch ausfallen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

am 9. Juli 2018 um 22:39

Weiche Reifen verschleißen schneller als härtere, dafür haften sie aber besser auf der Straße (Formel1z.B.) Ich hatte auf einem Renault Scenic auch Reifen von Vredestein drauf (Sommer) da war nach 2 Sommer das Profil weg. Ist eben unterschiedlich, liegt sicher nicht am Auto nach so wenigen Kilometern. Es sei denn er ist gefahren wie ein Kaputter, so das sich die Fahrwerksgeometrie verstellt hat. Was ich aber nicht glaube denn da gehört schon was dazu. Ich habe gerade auch einen Sportage gekauft mit 245igern Reifen auf 19 Zoll Felgen und hoffe doch das ich diese recht lange fahren werde. Also nur Mut nur vom Bloßen Ansehen kann man es schlecht beurteilen. mfg.kallepirna

@hmm...egal:

 

Du schreibst, dass die Reifen einmal 64.000 und einmal 45.000 km gelaufen haben und sie bei 3-4 mm sind. Somit hat der Reifen etwa 4-5 mm abgebaut. Das ist ein sehr guter Wert. Je nach Reifenhersteller kann der Verschleiß höher liegen. Der Conti auf dem Sportage hält z.B. nicht so lange. Er ist recht weich und verschleißt schneller.

 

Der Vergleich zum Winterreifen passt nicht, weil dieser nach 5-6 Jahren ausgehärtet ist und daher kaum noch Profil abbaut.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 14:40

Ich habe geschrieben das die Autos eine Gesamtlaufleistung von 64000 und 45000 km aufweisen. Schätzungsweise werden sie nicht nur im Sommer diese km geschruppt haben. Aufgeteilt auf Sommerbetrieb sind es wahrscheinlich je 35000 und 25000 km. Wenn ich mich nicht irre, waren auf beiden Hankook montiert. Keine Ahnung wie hier die Gummimischung ausfällt.

Nun nach fünf Jahren neue Reifen sind jetzt nichts aussergewöhnliches, die Laufzeit von drei Jahren lasse ich mal ausser acht, aber bei der geringen Laufleistung, geschätzte 25000 bis 35000km, erschien mir der Verschleiss als zu hoch. Gerade bei dem Wagen mit nur 45000km.

Ich hatte auf Erfahrungen von Sportage Fahrern gehofft... Ich bleibe dabei, in meinen Augen sind die Reifen fertig. Den Sommer noch und danach müssten neue her und das empfinde ich als zu viel.

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 10. Juli 2018 um 16:40:18 Uhr:

Ich habe geschrieben das die Autos eine Gesamtlaufleistung von 64000 und 45000 km aufweisen. Schätzungsweise werden sie nicht nur im Sommer diese km geschruppt haben. Aufgeteilt auf Sommerbetrieb sind es wahrscheinlich je 35000 und 25000 km. Wenn ich mich nicht irre, waren auf beiden Hankook montiert. Keine Ahnung wie hier die Gummimischung ausfällt.

Nun nach fünf Jahren neue Reifen sind jetzt nichts aussergewöhnliches, die Laufzeit von drei Jahren lasse ich mal ausser acht, aber bei der geringen Laufleistung, geschätzte 25000 bis 35000km, erschien mir der Verschleiss als zu hoch. Gerade bei dem Wagen mit nur 45000km.

Ich hatte auf Erfahrungen von Sportage Fahrern gehofft... Ich bleibe dabei, in meinen Augen sind die Reifen fertig. Den Sommer noch und danach müssten neue her. Meine Sommerreifen hatten beispielsweise 6 Sommer geschafft, selbst auf der Hinterachse haben sie gut durchgehalten.

Hallo,

hab den Sportage auch, 2,0 mit Automatik ohne Allrad, 67000 km runter, im Winter mit Winterreifen.

Sommer sind die Originalen Hankook 235/18 von 2013

Hinten noch ca. 3mm vorn noch ca. 4mm

Für diese Saison noch TOP , nächten Sommer werden dann wohl neue fällig, an die Alterung muss man ja auch denken

und die damit verbundene Verschlechterung der Fahreigenschaften (siehe diverse Tests)

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 14:57

Somit sind wohl 30 bis 40000 km mit einen Satz machbar. Ok danke.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 14:07

Es ist zum heulen. Heute einen 2014er Platinum angeschaut. Da sagt mir die Verkäuferin die 2018er Wartung würden sie mir machen, falls ich kaufe. Da könnte ich sofort zwei mal heulen.

1. Es ist eine VW Werkstatt

2. Laut Zulassung wäre die Wartung 04/2018 dran gewesen

Entweder wurde die 30000er Wartung zu spät gemacht oder die aktuelle ist verspätet, somit wird die Werksgarantie sowieso futsch sein.

Als ich das ansprach war die Dame zurecht verwundert und fragte ob das auch der Fall sei, obwohl der Wagen zu dieser Zeit nicht zugelassen war... Gute Frage, aber auf Verdacht rund 20k investieren um dann im Schadenfall von Kia eine Absage zu bekommen ist mir zu riskant. Ist leider nicht der erste Sportage wo man es bei der Wartung und Innenraum Pflege nicht allzu Ernst genommen hat. Die Suche gestaltet sich schwierig.

Fehlt beim Sportage 3 eine Serviceanzeige oder wieso scheinen das so viele Besitzer zu verpennen?

alle 30000 oder 2 Jahre, meine Frage bei Kia hat eine mögliche Abweichung von max. 2000 km ergeben.

am besten nochmal bei kia fragen und bestätigen lassen, serviceanzeige gibts glaub ich wirklich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen