ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Reifenverschleiß S3 / quattro Vorderachse

Reifenverschleiß S3 / quattro Vorderachse

Audi S3 8V
Themenstarteram 6. November 2023 um 13:29

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr beim Reifenverschleiß bei den Modellen mit quattro gemacht?

Bei meinem S3 Bj. 2013 stelle ich gerade bei den Winterreifen einen deutlich stärkeren Verschleiß an der Vorderachse im Vergleich zur Hinterachse fest. Derzeit über 2mm Differenz nach ca. 25 tkm. Bei meinem alten S3 8L war der unterschied nicht so signifikant und die Abnutzung relativ gleichmäßig, egal ob Sommer- oder Winterreifen.

Daher stellt sich mir die Frage ob es hier eher an den Reifen Continental Wintercontact TS 850 liegt oder grundsätzlich an der Auslegung des quattros beim 8V ? Bei den Sommerreifen Continental PremiumContact 6 ist der Unterschied nach ca. 15 tkm noch nicht so deutlich sichtbar, aber auch hier schon erkennbar.

Der alte S3 8L hatte meist Reifen von Dunlop drauf.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Funktioniert der Quattro 100%? Gibt ja x-Fälle wo die Haldex bzw. die Vorladepumpe Fritte ist. Und die meisten merken es nicht wirklich ;)

Ansonsten kann ich keine so große Differenzen zwischen vorne und hinten feststellen.

Dadurch, dass ich immer saisonal hinten und vorne durch tauschte, konnte ich bei mir nie einen unterschiedlichen Verschleiß feststellen...

Da hinten aber nur bedarfsmäßig zugeschaltet wird, ist der verbrauch vorne immer >= hinten.

bei mir ist immer hinten rechts ca 1 millimeter tiefer.. werde im sommer neue felgen und pneus holen und achsvermessung durchführen

Themenstarteram 7. November 2023 um 13:11

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 6. November 2023 um 17:41:14 Uhr:

Funktioniert der Quattro 100%?

Ich kann bisher zumindest nicht feststellen das er nicht arbeitet. Hab keinerlei Schlupf an der Vorderachse, auch nicht bei starker Beschleunigung auf Nässe. Pumpe und Sieb hatte ich auch schon mal gereinigt.

Kann ich irgendwelche Paramater der Pumpe mit VCDS auslesen, die hierüber Aufschluss geben würden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Reifenverschleiß S3 / quattro Vorderachse