Reifenverschleiß Q7

Audi Q7 1 (4L)

Hallo Freunde,
ich habe den Eindruck, der Audi-Service ist angewiesen, das Verschleißproblem der Reifen "kleinzureden".
Wenn wir unsere Erfahrungen einmal "outen" und dann vergleichen, gibt das ein einigermaßen repräsentatives Bild (mit zugegeben gewissen Schwankungen)
Ich mache mal den Anfang:

Fabrikat: Bridgestone Dueler 255/55 18
Laufleistung: 13.500 Km max.: ca 20.000 Km
Restrillentiefe: 4 mm
Bemerkung: Sägezahn und laut

Wer macht mit, ich danke Euch fürs mitmachen!

Gruß Ka

Beste Antwort im Thema

@ all

letztmalig!!!!!!!,

ich meine ganz klar nicht die Initiatoren und berechtigten Kritiker in diesem Forum und den anderen Beiträgen.

Mich (und wie ich aus zahlreichen Pins weiss, zahlreiche andere ), stören einfach die Beiträge und ständigen Wiederholungen der unverbesserlichen "AUDIÜBERALLESQ7FANS".

Das hat mit kritischem Auseinandersetzen und objektiver Betrachtung nichts mehr gemeinsam, vielmehr werden hier die (berechtigten) Kritiker ( mazmo u. co.) solange mit verbalen Attacken beharkt, bis das tatsächliche Problem hinter dem "Schlagabtausch" innerhalb der Beiträge, völlig in den Hintergrund tritt.😕😕😕

Fakt ist und bleibt, Audi hat hier und in vielen anderen Bereichen ein echtes Qualitätsproblem mit dem Q7 und versucht (offensichtlich mit Erfolg) diese Probleme "kleinzureden" .

Die "BESSERWISSER" , "ALTHERRENFAHRER" und "AUDIÜBERALLES-Schreiber" in diesem Forum erschweren und vereiteln hier die sachliche und faktische Auseinandersetzung mit den tatsächlichen Problemen.

Daher ---und nur deshalb----, aus keinem anderen Grund, sei ---diesen ---"Q7 Quertreibern" auch einmal ein echtes Problem vegönnt, (z. B. der zitierte Motorschaden) damit Sie wissen, wie emotional auch der "größte Audifan" reagiert, wenn es an seinen Geldbeutel geht.

Jetzt können alle "Getretenen" wieder getrost losheulen, wer sich angesprochen fühlt, wird dann wohl auch gemeint gewesen sein.

Meine Q fahre ich übrigens immer noch gerne und überzeugt, aber ich verschliesse eben nicht die Augen vor meinen und den Problemen Anderer Q7-Fahrer oder versuche gar, diese "Schön oder Klein-zuschreiben".

Fliegerbaer

431 weitere Antworten
431 Antworten

Hallo

Nochmal ein kleiner Hinweis,

last bevor Ihr zum Freundlichen fahrt, Sturz und Spur beim Reifenhändler überprüfen, das Daten Blatt nicht vergessen ausdrucken zulassen. Wenn Ihr danach vom Freundlichen wieder kommt, nochmal das gleiche Spiel. Kostet ein par Euro ( 20-30), aber Ihr werdet überrascht sein .

Reifenverschleiß ist nur die Ursache

Danach könnt Ihr euren Freundlichen nach Wunder fragen, oder warum er über eine Einstellung nichts gesagt hat.

Gruß mazmo

Reifen-Verschleiß ist das Resultat und nicht die Ursache, die Ursache wird ja verheimlicht.

Entschuldigung

Zitat:

Original geschrieben von mazmo

Hallo

Nochmal ein kleiner Hinweis,

last bevor Ihr zum Freundlichen fahrt, Sturz und Spur beim Reifenhändler überprüfen, das Daten Blatt nicht vergessen ausdrucken zulassen. Wenn Ihr danach vom Freundlichen wieder kommt, nochmal das gleiche Spiel. Kostet ein par Euro ( 20-30), aber Ihr werdet überrascht sein .

Reifenverschleiß ist nur die Ursache

Danach könnt Ihr euren Freundlichen nach Wunder fragen, oder warum er über eine Einstellung nichts gesagt hat.

Gruß mazmo

Kannst du nicht mal Klartext reden und nicht immer in Metaphern ! Welches Wunder soll ich denn erfragen? ENtweder du weißt was,dann sag es uns oder du weißt nicht-dann laß es

Alex.

@ap11

auffällig ist schon der, der in verschiedenen Audi-Foren schreibt und dabei auschließlich "Semmelmehl" verstreut. Okay ich hab zur eigenen Belustigung auch mal einen Ausflug zu A6 gemacht, aber wie eben gesagt ausschließlich zur eigenen Belustigung. ap11 warum schreibst Du hier?
Im übrigen hat ein fünffaches Spureinstellen keine Änderung gebracht!

@meina

den gleichen Brief habe ich schon von jemanden Anderes gelesen, man hat halt bei AUDI so seine Standartsätze wo man solche Briefe zusammenbaut.
Meist konstruktive Vorschläge kann man nicht entnehmen. Soll man auch nicht! Diese geschliffenen Sätze haben RA's formuliert, unangreifbar und Aussage bzw. Hilfefrei!

@mazmo

Reifenverschleiß ist die Wirkung, nicht die Ursache. Die Ursache ist ein falscher Radstand auf der Fahrbahn... woher dieser auch kommen mag.
In unserem Fall liegt die Außenkannte des Rades überdurchschnittlich auf der Fahrbahn auf bzw. dort liegen die höchsten Kräfte an! Da anderes wie in diesem Standartschreiben ausgesagt, die Kurven- durchfahrtsgeschwindigenkeiten eine Rolle spielen sollen, frage ich mich weshalb die hinteren Reifen gleichfalls am Verschleiß beteiligt sind... jedenfalls bei mir! 

@all

Letztendlich wird hier ein Sachverständiger einem Richter sein Gutachten offerieren. Wenn dieser Gutachter unabhängig genug ist, kommt ein objektives Urteil für die breite Masse heraus. Wenn es aber ein UnabhängigerAbhängiger ist wird die breite Masse auf den Richter schauen und dieser wird versuchen für beide Seiten ein verträgliches Urteil zusammenzustricken. Anderes habe ich es bei Gericht nie erlebt!

JGOK

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JGOK

@ap11

auffällig ist schon der, der in verschiedenen Audi-Foren schreibt und dabei auschließlich "Semmelmehl" verstreut. Okay ich hab zur eigenen Belustigung auch mal einen Ausflug zu A6 gemacht, aber wie eben gesagt ausschließlich zur eigenen Belustigung. ap11 warum schreibst Du hier?
Im übrigen hat ein fünffaches Spureinstellen keine Änderung gebracht!

Bist du hier die Forumsstasi,die aufpasst ,wer wo was postet und gleich noch festlegt,wer das darf?

ich finde nicht,dass ich auffälig bin und werde weiter dort posten ,wo es mir Spaß macht und zwar ohne dich um Erlaubnis zu fragen.

Alex.

@ap11

War es das Richtige was mir da aufgefallen ist? War's der richtige Fuß mit dem Du heut aufgestanden bist? Ach ja wir alle im Osten waren bei der Stasi... schon von der Geburt an... alle!

@all

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen... der Reifenverschleiß ist mir ansich egal, aber ärgerlich und wenn bei mazmo oder meinem Bekannten etwas herauskommt, kann man eventuell davon profitieren.

Was mir aber persönlich absolut stinkt, ist wie sich AUDI verhält... dass ist doch das eigentliche Ärgerniss! Nicht's anderes!

JGOK

Guten Morgen,

wieso Metaphern??

es wurde schon mal darüber geschrieben.

Der Verschleiß hat doch eine Ursache, das ist doch unbestritten oder?.

Ein par andere und ich selber auch, haben Sturz und Spur vor Abgabe beim Freundlichen messen lassen (zwischen 1/10 bis 5/10 aus der Toleranz). Der Freundliche hat dann die Reifen getauscht, dabei wird ja auch einiges (Reifenverschleiß war da schon Thema)neu eingestellt wenn nötig, soweit auch klar.

Beim letzten Tausch habe ich auch mal nachgefragt ob alles in Ordnung sei (Sturz/ Spur), oder mussten Sie da was Nachstellen. Und jetzt sind wir beim Wunder,

Selbstheilung beim Q7.

Mir wurde ganz klar gesagt „ Spur und Sturz mussten nicht eingestellt werden“, ich habe zweimal nachgefragt und er drehte seinen Monitor um, zeigte mir das da extra steht Spur/ Sturz nicht eingestellt und er hätte ja daneben gestanden wegen der ganzen Probleme.

Also ich dann zum Reifenhändler, er sagte, ein Wunder von Selbsteilung wir sollten nach Rom fahren.

So keine 10 min. später war ich beim Freundlichen und habe Ihm die Datenblätter (was keine 18 Stunden alt war mit dem neuen) unter die Nase gehalten.

Man konnte zusehen wie die Röte ins Gesicht schoss und stotternd er seinen Vorgesetzten holte . Nun ja ich brauchte nichts mehr zahlen.

Nun frage ich mich wer solche Anweisungen gibt, da der Freundliche die Reifen nicht aus eigener Tasche bezahlt, egal was man euch erzählt.

Im Zuge der Klage hat der Anwalt des Freundlichen fast alle Vorgänge mit eingereicht (Reifenrechnungen), Re-Empfänger ist Ingolstadt.

So den Rest könnt Ihr euch selber malen oder auch nicht.

Warum sich Sturz / Spur von alleine verstellen, das weis ich auch noch nicht.

Nur eins, wenn man alles Glaubt was der Freundliche erzählt (Fahrweise, Bordstein, Gelände usw.), weiß man es nicht besser aber woher auch wenn sowas Klammheimich gemacht wird.

@ JGOK

Ein Richter wird einen Gutachter beauftragen, das zu untersuchen was der Kläger/Beklagte beantragt.

Klage wegen Reifenverschleiß hat kaum Erfolg, da es keine Bestimmungen gibt wie lange sowas zu halten hat.

Die Ursache liegt darin das sich die Achsgeometrie Automatisch verstellt, schon nach wenigen 100 Kilometern(auch wenn man es sich kaum vorstellen kann).

Gruß mazmo

@mazmo

all Deine Beweggründe kann ich sehr gut nachvollziehen weil, es hört sich an wie meine eigene Geschichte!
Da ich aber nach einer Laufzeit von 4 1/2 Jahren das Fahrzeug mit verbriefter Rückgabe abgebe und eine relativ hoher Restwert eingetragen wurde um die monatliche Rate nietrig zu bekomme, ist bei mir bischen die Luft raus. Damit gebe ich dann auch alle meine Verschleißprobleme ab (hoffentlich). Ein Ding mit Namen AUDI kommt mir als 40 jährigen für meine persönliche Restlaufzeit nicht wieder ins Haus. Ein Ding mit Stern bleibt letztendlich Premium, mehr braucht man nicht zu sagen. Auch ich hatte einmal ein Problem mit der momentanen E-Klasse. Ohne Diskusion wurde hier erst Nachgebessert und dann zurückgenommen. Ohne Option wieder einen Stern zu kaufen. Ich hab trotzdem wieder einen Stern gekauft. Sicher macht auch dieser und jener Kunde eine etwas andere Erfahrung... es kommt auch immer auf dass eigene Auftreten an. Aber bessere Erfahrungen habe ich nicht wieder gemacht... jedenfalls nicht bei AUDI... außer natürlich diese "Essenmarke" über 80€... dass müßten die bei MB vielleicht auch noch einführen!

JGOK 

HI @ JGOK

Ich will den Q7 nicht Plattreden oder schreiben im Grunde ist es kein schlechtes Fahrzeug, mich stört nur die Arroganz des Herstellers und für wie Blöd Sie einen Kunden halten. Auch ich bin in der Altersstufe und es war mein erster aber auch mein letzter.

Ich will mit der Sache nur denen Zeigen das man so nicht mit Kunden umgehen darf.

Und gerade weil der Hersteller ( Vertreter) mir sagte:

„ich soll doch das tun was ich nicht lassen könnte, das Hätten schon lange vor mir ganz andere versucht und dabei sei auch nur heiße Luft rausgekommen“
und das wörtlich aus Ingolstadt.

Das kam nicht von einem Popligen angestellten, das hätte er nicht sagen dürfen. 😁

Zitat:

@ap11

War es das Richtige was mir da aufgefallen ist? War's der richtige Fuß mit dem Du heut aufgestanden bist? Ach ja wir alle im Osten waren bei der Stasi... schon von der Geburt an... alle!

Bis ich deine Zeilen heute früh gelesen hatte,war meine Laune wirklich gut-Danke der Nachfrage.

Dein Ostkomplex wird auch langsam langweilig.

Alex.

Na gut wenn wir aus dem Nähkästchen plaudern erzähle ich noch was:
Zu einer Zeit als ich mir gerade einen A4 (40.000) leisten konnte hatte ich ähnlich viele Probleme mit Audi. Dinge musste ich ersetzen lassen, zum Teil auf eigene, aber zumindest anteilmäsig auf meine Kosten, die bei den Anschaffungskosten schon eine gewisse Markreife haben sollten.
Um den Schriftwechsel mal darzustellen habe ich je eine Kopie mal parat.
Nach dieser Sache hatte ich eigentlich mit Audi abgeschlossen. Na ja ich dachte der Q7 ist ein besseres Marksegment... hier könnte doch einiges anders laufen. Egal was man bei Audi kauft, bei Mängeln ist man der letzte Arsch... und wehe man hat einen Vertragsrücktritt im Hinterkopf... dann ist es ganz aus. Die scheren sich einen Dreck um den Kunden und für ein "... es tut uns Leid..." gibt es nun mal nichts zu kaufen. Davon hab ich auch schon einen ganzen Sack voll im Keller!

Viel Freude beim lesen!

JGOK

Hier noch die Antwort von Audi!

JGOK

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Dein Ostkomplex wird auch langsam langweilig.

Dein liebster Alex.

Und wie immer schön zum Beitrag, voll konstruktiv. Hatte gerade noch was Besseres (Briefe Scannen usw.) zu tun! Abgesehen davon bin ich der falsche um sich zu streiten!

Gruß vom Vitamin Komplex JGOK

übrigens die beiden Daumen oben hast Du von mir!

Zitat:

@mazmo

all Deine Beweggründe kann ich sehr gut nachvollziehen weil, es hört sich an wie meine eigene Geschichte!
Da ich aber nach einer Laufzeit von 4 1/2 Jahren das Fahrzeug mit verbriefter Rückgabe abgebe und eine relativ hoher Restwert eingetragen wurde um die monatliche Rate nietrig zu bekomme, ist bei mir bischen die Luft raus. Damit gebe ich dann auch alle meine Verschleißprobleme ab (hoffentlich). Ein Ding mit Namen AUDI kommt mir als 40 jährigen für meine persönliche Restlaufzeit nicht wieder ins Haus. Ein Ding mit Stern bleibt letztendlich Premium, mehr braucht man nicht zu sagen. Auch ich hatte einmal ein Problem mit der momentanen E-Klasse. Ohne Diskusion wurde hier erst Nachgebessert und dann zurückgenommen. Ohne Option wieder einen Stern zu kaufen. Ich hab trotzdem wieder einen Stern gekauft. Sicher macht auch dieser und jener Kunde eine etwas andere Erfahrung... es kommt auch immer auf dass eigene Auftreten an. Aber bessere Erfahrungen habe ich nicht wieder gemacht... jedenfalls nicht bei AUDI... außer natürlich diese "Essenmarke" über 80€... dass müßten die bei MB vielleicht auch noch einführen!

JGOK 

Volle Zustimmung! Der Ersatz der Reifen ärgert mich, wird aber als Betriebsmittel abgesetzt und tut mir beim Firmenwagen nur bedingt weh. Das Verhalten aber, also wie man mich für Blöd verkauft und mir sonst was vorlügen will, dass ist für mich dcer Grund die Marke nach Ablauf der Leasingzeit zu verlassen...für mich....für meine Frau....für die Firma...(aktuell über 40 Audi´s als Firmenwagen)....mir tut das nicht weh...

Zitat:

@mazmo

JGOK 

Schau mal hier noch.Es gibt keine immer und überall Supermarke ,bei der alles 100% fürd den Kunden läuft.

http://www.motor-talk.de/forum/club-der-wandler-t219348.html?page=1

Alex.