ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reifenverschleiss 19 Zoll

Reifenverschleiss 19 Zoll

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. April 2015 um 15:01

Die hinteren Reifen Conti (245/45*19) sind nach knapp 9'000 km bereits runter.

Die Winterreifen haben nach knapp 5'000 km vorne noch ca 40%, hinten 30%.

ist etwas wenig oder was meint ihr dazu?

Wieviel KM haben andere mit den 19er der Edition 1 bereits gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 10:59

Ich habe mit den Michelin nun gut 4'000 km runter. Ich bin sehr zufrieden damit. Er ist ruhig und der Verschleiss ist kaum sichtbar. Die vorderen Conti's sind nun auch am Ende. Gottlob, da sie durch Sägezahnbildung sehr laut geworden sind. Es kommen nun vorne ebenfalls die Michelin drauf. Apropos. Der Michelin ist ein sensationeller Reifen im Regen. Mir ist der Mehrpreis das alles wert.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 17. Juni 2015 um 17:10

Die hinteren sehen nach 18tkm noch sehr gut aus. Die vorderen allerdings sind katastrophal. Vorne rechts ist er schon unten, links noch ca 2mm über der Verschleissgrenze. Hab nächste Woche einen Termin und werde das mal vorbringen.

Ist das der Michelin Pilot Sport 3?

Denn hat mir mein Freundlicher auch angeboten. Zu einem Stückpreis von 208€ inkl. MwSt zzgl Montage.

Wie haben bei euch das Autohaus reagiert auf den Verschleiß?

Ich finde das eine Unverschämtheit das auf die Fahrweise zu schieben und nicht mit sich reden lässt.

Ich werde einen Brief an Mercedes direkt schreiben. Hab auch schon die zweite Original Kühlbox und die Macht genauso komische Geräusche am Spannungswächter. Habe heute eine Mail vom Autohaus bekommen, dass sie Rückantwort nach 7 Wochen vom Hersteller erhalten haben und dies sei " Stand der Technik". Und das im einundzwanzigsten Jahrhundert und bei Mercedes.

Bin äußerst enttäuscht! Werde mir überlegen das Autohaus zu wechseln.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 6:57

Ja es ist der Michelin Sport 3. Bei uns kostet der unmontiert CHF 240.-- kommt also in etwa hin. Wie das Autohaus reagiert hat? Mit Achselzucken. Bei uns waren ja nur die hinteren 2 nach 9'000 km total unten aber eben nur mittig. Ich vermute wirklich, dass es am Luftdruck gelegen hat. Hinten waren 3.0 bar drinnen, wie im Tankdeckel bei Vollast angegeben. Da wir aber selten mehr wie 60 kg hinten mitführen, habe ich den Luftdruck nun auf 2,6 reduziert. Ich denke das war wohl das Problem.

Auch bei einem Mercedes muss man immer alles selber noch prüfen. man kann sich einfach nicht mehr auf Fachleute verlassen :-)

Was fährst du vorne an Luftdruck?

Laufen deine Reifen vorne an der Flanke außen auch schuppig ab?

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 7:56

Vorne habe ich auch auf 2,6 bar eingestellt. Ja, meine sind aussen auch Schuppig und machen unterdessen einen Höllenlärm. Die werden aber nächstes auch auf Michelin gewechselt. Bin sehr zufrieden mit dem Pilot Sport 3, obschon es für mich, da ich von Sportwagen her komme, immer noch komisch ist, einen Sportreifen mit Extremhaftung und sehr gutem Einlenkverhalten, etc. auf einen Bus zu montieren. Aber passt schooooon.

@baltha100

 

probiere doch einfach mal die vorderen Räder von links nach rechts zu tauschen.

Die Contis sind nicht laufrichtungs gebunden (nur Outsider) , der Sägezahn wird dadurch wieder entgegen seiner Entstehung abgefahren und leiser.

Grüße

am 29. Juni 2015 um 17:36

Stand der Serie.... vs. STAND DER TECHNIK.

Wird bald Zeit das ein Richter MB diesen Argumentations-Zahn zieht.

Früher gab es mal noch Made in Germany, das ist bei MB wohl längst als Qualitätsmerkmal vorbei.

Schade, eine deutsche Marke in Punkto Qualitaet in der V-Klasse (again) so sterben zu sehen....

Meine Kinder sind am Wochenende durch den VW Beach gekrochen. Das wird der NEUE. Und die V Klasse wir nach drei Monaten wieder verkauft. Interessenten an einem nach MB Meinung in Ordnung befindlichem Fahrzeug bitte melden.

am 29. Juni 2015 um 18:28

Zitat:

@cask schrieb am 29. Juni 2015 um 19:36:00 Uhr:

Stand der Serie.... vs. STAND DER TECHNIK.

Wird bald Zeit das ein Richter MB diesen Argumentations-Zahn zieht.

Früher gab es mal noch Made in Germany, das ist bei MB wohl längst als Qualitätsmerkmal vorbei.

Schade, eine deutsche Marke in Punkto Qualitaet in der V-Klasse (again) so sterben zu sehen....

Meine Kinder sind am Wochenende durch den VW Beach gekrochen. Das wird der NEUE. Und die V Klasse wir nach drei Monaten wieder verkauft. Interessenten an einem nach MB Meinung in Ordnung befindlichem Fahrzeug bitte melden.

Naja, ob VW oder Mercedes, jeder hat hier oder dort Probleme. Glaubst du wirklich, dass bei VW alles aus Deutschland kommt? In unseren Fuhrpark haben wir auch VW und Mercedes und sind mit beiden sehr zufrieden.

 

Aus meiner Erfahrung, kaufe nie die 1. Version von einem Fahrzeug. Warte 1-2 Jahre und gut ist.

am 29. Juni 2015 um 18:38

Das ist wohl wahr. Ich wollte keinen direkten Vergleich starten. Aktuell haben wohl einige Aufgrund mangelhafter Zulieferung und mangelhafter Integration in die Fahrzeuge Probleme bei der "Automobilen Qualitaet".

am 29. Juni 2015 um 19:52

Worum ging es hier nochmal?

Ach ja, ich glaube nicht, dass irgendeiner den Richter wg. dem Reifenverschleiss der 19-Zoll Räfer bemühen wird.

@cask

Ich merke eine gewisse Unmut und Unzufriedenheit in deinen Aussagen.

Ich würde dir auch gerne helfen nur leider kann ich nichts für deinen Fehlkauf.

Mit diesem Problem musst du leider selber klarkommen.

Beiträge mit unqalitativen Aussagen zu "verschmutzen" bringt niemandem etwas.

Hallo,

heute habe ich festgestellt, das meine hinteren Reifen schon fast an der Verschleißgrenze sind. Und das nach nur 20000KM. Vorne sehen die viel besser aus.

Bin es vom Viano gewohnt das die Räder ca. 40000KM halten. Ich bin ein wenig enttäuscht. Ob es wohl am Reifen liegt ???

am 30. Juni 2015 um 4:52

Bei meinen 19 Zoll Conti-Reifen sieht man nach knapp 10 Tkm noch fast gar keinen Verschleiß. Fahre vorne wie hinten mit 2,5 bar und bin am Gasfuß auch kein Kind von Traurigkeit... ;-)

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 6:21

Ich denke das effektiv der Reifendruck das A und O ist. Meiner war hinten auf 3.0 bar eingestellt (also immer Volllast). Die Reifen haben knapp 9'000 km gehalten. Jetzt sind 2.6 bar drinnen, da ich selten Gewicht dabei habe und die neuen Reifen sind nach 5'000 km kaum abgefahren. Also prüft doch einfach mal den Reifendruck und passt den entsprechend an, dann hält sich der Reifenverschleiss wohl auch in Grenzen.

Hallo,

mein V 250 ist von Ende März und hat ca.4500km drauf. Die vorderen Reifen sind außen bereits beide auf Null abgefahren und somit Schrott. An der Fahrweise kann es bei mir auch nicht liegen, da ich mit ca.8Liter Diesel auskomme. Mein Autohaus hat daraufhin eine Kulanz- Anfrage im Werk gemacht, die jedoch abgelehnt wurde. Alle meinen, dass ich neue Reifen brauche! :-)

Ich frage mich nur, was neue Reifen bringen sollen?! Was ist nach weiteren 4500km?

Da stimmt doch etwas mit der V-Klasse nicht! Entweder sind die Conti-Reifen nur Müll, die MB-Luftdrucktabelle stimt nicht oder mein Fahrzeug ist nicht richtig vermessen.

All das interessiert anscheinend niemand, ich soll neue Reifen drauf machen. Aus diesem Grund habe ich auch schon MB direkt angeschrieben und zügig eine Antwort bekommen (siehe unten).

Hat hier sonst noch jemand eine email-Adresse von MB bei der man eine Beschwerde einreichen kann? Ich will mir das nicht gefallen lassen, dass nach 4500km die Reifen schon runter sind!

 

Antwort von Mercedes Kundenbetreuung Deutschland auf mein Schreiben:

...Es tut mir leid, dass die Reifen an Ihrer neuen V-Klasse bereits nach cirka 4 400 Kilometer verschlissen sind und erneuert werden müssen.

Ich habe Ihr Anliegen in unserem Haus und mit der Serviceleitung des Autohauses besprochen. Als Ergebnis halte ich fest, dass der Schaden an den Reifen nicht vom Hersteller zu vertreten ist. Reifen an sich sind auch kein Bestandteil der Neuwagengarantie. Daher ist eine Kostenübernahme für die neuen Reifen ausgeschlossen.

Auch wenn wir Ihre Erwartungshaltung nicht erfüllen können, sind meine Kollegen und ich für künftige Anliegen gerne wieder für Sie da.

Themenstarteram 23. November 2015 um 7:43

So, nun noch Vollständigkeit halber. Die hinteren Michelin sind nun bei knapp 17'000 km vorbei. Ist gegenüber dem Conti doch eine deutliche Steigerung. Ich habe nun ständig auf den Luftdruck geachtet. Er war bei 2,6 bar, da wir selten Zuladung haben.

Was soll ich sagen, zufrieden bin ich immer noch nicht, aber es ist doch schon merklich besser als die 9'000 km beim Conti.

Ich war mit dem Michelin SportContact 3 aber sonst ganz zufrieden und werde ihn im Frühling wohl wieder nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen