Reifenverschleis bei euren Caddies?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Ich besitze seit 3 Jahren einen Caddy Maxi Life Ed.  und bin im Grunde total glücklich damit, mit einer Ausnahme: Fahrleistung im Winter auf Bergstrassen und Reifenverschleis. So muss ich zB fast jede Saison neue Reifen kaufen, Winterreifen letzes Jahr vorbe getauscht und sind schon wieder fällig. Fahre ca 30.000 km/Jahr und Schotter und Bergstrassen. Nun ist es ja so, dass Reifen für einen Caddy nicht gerade billig sind. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Was kann ich ändern ? Schotterstrassen meiden?

Beste Antwort im Thema

so, ich misch mich mal wieder ein...

also, man kann nicht pauschal sagen, wie lange reifen halten... das hängt von:

1.) den reifen
2.) Fahrweise
3.) Klimatische Bedingung
4.) Beladung
5.) Strassenbelag

ab...

also im winter sind bei mir auch neue reifen nach 35.000 km fällig...

und was das wechseln der reifen von vorne nach hinten angeht, so macht man immer die neuen reifen hinten drauf. weil die hinteren Reifen für die seitenführung verantwortlich sind....
ergo: hast du hinten schlechtere reifen drauf als vorne, kann die in einer kurve ganz schnell der hintern zum überholen ansetzen... (selbstversuch schon gemacht).

im Winter sind übrigens die teuren michelin A3 zu empfehlen... sind zwar teurer, aber haben eine längere lebenserwartung...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Katanga

No 42.1:wurde als 05 sitzer ausgeliefert No F2: mit Anhänger: +0kg No N2: mit Anhänger Achse 2: +0kg No A13: 205/55 R 16 94 T M+S, dann kommt eine Raute 6Jx16 ET50: 205/55R16 94H,6Jx16 ET50.
Für mich hört sich das an als würde sich das auf Verwendung mit Anhänger beziehen in Kombination mit Schnee und Matschreifen

Das sagt auch der VW Händler und meint, es hängt davon ab, wie das bei der Behörde eingegeben wurde und kann so oder so erfolgen. Sie würden das nie berücksichtigen.  Die anderen habengemeint, dass der Zusatz als verbindlich in jedem Fall anzusehen ist. Ich werde bei der Behörde anfragen. Jedenfalls Danke an alle für Eure Beiträge, ich habe viel über Reifen gelernt.Aber ich scanne gerne morgen mal meinen Zulassungsschein, COC sagt mir nichts, werde nachsehen.....

Zitat:

Zitat:

COC sagt mir nichts, werde nachsehen.....
http://www.motor-talk.de/.../coc-papier-i204179517.html

Bekommt man das beim Kauf? Ich kann mich nicht daran erinnern, so etwas zu besitzen. Allerdings ist der Österr. Zulassungsschein viel ausführlicher als der Deutsche, wie es scheint.

Zitat:

Bekommt man das beim Kauf? Ich kann mich nicht daran erinnern, so etwas zu besitzen. Allerdings ist der Österr. Zulassungsschein viel ausführlicher als der Deutsche, wie es scheint.

Ja, das bekommt der Käufer bei jedem NEUWAGEN.

Siehe auch:
http://www.salzburg.gv.at/.../coc_papier.htm

Deine Antwort