ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reifenverfärbung XC70 MJ 2007

Reifenverfärbung XC70 MJ 2007

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 12:10

 Hallo,

 

bin seit Mai diesen Jahres stolzer Besitzer eines XC70 MJ 2007 Rot met..

 

Voher hatte ich einen 245D in Rot und einen V70 D5 auch in Rot mit beiden lange zufrieden, waren beide neu.

 

 

Jetzt ich habe ein etwas seltsames Phänomen.

 

Am Samstag den 6.10 bin von Berlin nach Osnabrück und zurück gefahren, also etwas mehr als 400 KM eine Strecke. Dabei haben sich alle 4 Reifenflanke verfärbt.

Bzw. sind angelaufen Farbe Dunkelrot bis Braun leicht glänzend, Temperatur war ca. 5 Grad morgens bist 20 Grad Mittags.

 

Das ist mir schon mal passiert bei der Stecke Berlin - Dagebühl und zurück ca. 480 Km eine Strecke, diese war Anfang August Temperatur war ca. 20 bis 25 Grad außen.

 

Reisgeschwindigkeit war auf der Autobahn 160 wo es ging&erlaubt war, VMax war 180 ca. 10 KM lang, ansonsten nach Vorschrift beide Touren.

 

 

Was kann das sein. Könnte das gefährlich werden. Ich werde am Montag mal den :) fragen.

Beim ersten mal im August war das nicht so ausgepägt und ich dachte das neue Reifen sich etwas verändern&schwitzen vielleicht.

 

Reifen sind 205er Pirelli Scorpion auf Alu Erstausrüstung.

 

Fahrverhalten war bisher auf allen Stecken ohne von mir bemerkte negative Eigenschaften.

 

Vielen Dank für das lesen und noch mehr Dank für Hilfe :-)

 

 

Grüße von Wolfgang und schönen Sonntag noch

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast Du den Luftdruck mal überprüft ??

 

Gruß Patrick

am 8. Oktober 2007 um 21:01

Also ungesehen kann ich mir das kaum vorstellen. Ein Bild hätte hier gute Dienste getan. Das der Wagen aber noch recht neu ist, würde ich ihn einmal einem freundlichen (wo auch immer) vorführen. Die wissen sicher am besten, was es damit auf sich hat (und ob es überhaupt etwas auf sich hat).

Herzliche Grüße

Kai

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 17:05

 Hallo,

 

danke für die Antwort.

 

Ich habe den Reifendruck gemessen, laut Handbuch sollten 2,4 Bar drauf.

Ich bin mir sicher das der :) mir den Wagen mit 2.0 Bar ausgeliefert hat. Soviel war jetzt drauf.

 

Bin ziemlich angegessen, wenn ich mir überlege das ich seit Mai mit 2 statt 2,4 Bar gefahren bin.

 

Aber bin ja auch Blöd hätte ja auch die Räder nachziehen sollen, den Ölstand und die Bremsen kontrollieren... Nachsehen ob das Lenkrad fest ist und die Airbags testen.

Ist ja nur ein Neuwagen was soll ich da erwarten das das ding Verkehrssicher ist.

 

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 17:19

Hallo,

 

ja der Reifendruck war 2.0 statt 2,4.

 

Bin jetzt seit Anfang Mai 10000 Km damit unterwegs kann da was zurückbleiben bzw. sind die Reifen jetzt hinüber?

 

Gruß Wolfgang

 

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Hast Du den Luftdruck mal überprüft ??

 

Gruß Patrick

 

Hallo Wolfgang,

da die Verfärbungen schon recht deutlich zu sehen sind, würde ich zur Vorscht alle Reifen demontieren und auf inneren Abrieb kontrollieren lassen. Sollte innerer Abrieb vorhanden sein erkennt man das an dem im Reifen vorhandenen Gummimehl. Sollte alles i.O. sein kannst Du die Reifen wieder montieren lassen.

 

Gruß Patrick

am 9. Oktober 2007 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

da die Verfärbungen schon recht deutlich zu sehen sind

:confused:

Will ich sehen, sprach der Blinde ...

Ich selbst hab es ja auch nicht gesehen, aber Wolfgang schrieb ja 

 

"Dabei haben sich alle 4 Reifenflanke verfärbt Bzw. sind angelaufen Farbe Dunkelrot bis Braun leicht glänzend".

 

Gruß Patrick

am 9. Oktober 2007 um 21:24

Was Wolfgang geschrieben hat, kann ich sehen, was er beschrieben hat nicht.

;)

Ich bin gestern mit meinem besten Freud in die Stadt gefahren, da ist mir an dem Golf Plus mit Michelin Reifen genau das gleiche aufgefallen. Innen, am Felgenhorn haben sich alle Reifen rot-bräunlich eingefärbt.

Hi,

 

ab zum Reifenfachmann bzw. zum Freundlichen reklamieren - wenn die Verfärbungen durch Überhitzung o.ä. entstanden sind, dann hört der Spaß auf. Das ist gefährlich.

 

Wir regen uns hier über explodierende Hinterradbremsen auf und über vermutlich defekte Reifen diskutieren wir mehrere Tage. :rolleyes:

 

Bzgl. Reklamation solltest du schon relativ bestimmt auftreten - wobei im Zweifelsfall der schwarze Peter trotzdem bei dir liegt - denn du hättest ja auch kontrollieren müssen. :eek:

Wenns ganz hart kommt, behauptet der Händler, du hättest selbst den falschen Luftdruck gefüllt/abgelassen. Dann: Einen neuen echt :) suchen. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Das einzige, was mir dazu einfällt, sind völlig ungefährliche Oxyd-Ablagerungen.

Ansonsten kann man nur nochmal diesen fähigen User zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Also ungesehen kann ich mir das kaum vorstellen. Ein Bild hätte hier gute Dienste getan. Das der Wagen aber noch recht neu ist, würde ich ihn einmal einem freundlichen (wo auch immer) vorführen. Die wissen sicher am besten, was es damit auf sich hat (und ob es überhaupt etwas auf sich hat).

Herzliche Grüße

Kai

;)

Wenn´s anstelle von Braun- auch Blaufärbung sein darf, gibt´s noch nen Hinweis:

Wenn der Reifen unter extremen Bedingungen örtlich auf mehr als etwa 80 bis 90° Celsius erwärmt wird, kann es zu einer Auskristallisation von Schwefel kommen. Der Schwefel führt zu einer oberflächlichen Blaufärbung des Reifens. Solange die Blaufärbung nach wenigen „langsamen“ Kilometern Fahrtstrecke abgebaut wird, liegt kein Reifenschaden vor.

Das Blaue/Violette sind Anti-Alterungsmittel. Von dem Mittel ist soviel im Reifen drin, das es nicht alle wird, egal wie oft der Reifen warm wird. Je wärmer der Reifen wird, umso mehr tritt das Mittel an die Oberfläche. Keinen Einfluß auf Grip, Haltbarkeit, etc...

 

Quelle: unsicher (andere Foren :D)

Hm, wenn es Pneumant gewesen wären, hätt ich ja vermutet, BILDCHEF´s Hund Buddy hätte rangepinkelt :D  (insiderwitz ;))

 

Grüße,

Eric

am 12. Oktober 2007 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Hm, wenn es Pneumant gewesen wären, hätt ich ja vermutet, BILDCHEF´s Hund Buddy hätte rangepinkelt :D (insiderwitz ;))

 

Grüße,

Eric

ROFL

Ist das ein Kunstschütze?

Ich denke doch, dass die Verfärbungen umlaufend waren???

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen