ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Reifenunwucht

Reifenunwucht

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. November 2017 um 14:41

Hallo zusammen,

ich fahren einen A4 Avant Quattro mit der 252 PS Maschine. Zwischen ca. 60 und 80 km/Std ist ein leichtes Vibrieren im Lenkrad zu verspüren. Da zweimaliges Auswuchten keine Besserung gebracht hat, habe ich heute anläßlich eines Ölwechsel in der Audi Werkstatt nachgefragt, ob ein anderes Problem dieses Vibrieren verursachen könnte. Aussage der Fachwerkstatt nach Probefahrt: ja, die Vibration ist spürbar, kann aber nicht durch nochmaliges Auswuchten der Räder beseitigt werden, da sich bei diesem Tempo die Vibration des Motors auf die Vorderachse übertragen würde.

Habe schon viele Autos gefahren, so aber etwas noch nie gehabt. Hat von euch irgendeiner ähnliche Probleme oder weiß Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

Es ist gewiss ärgerlich wenn man so ein Fahrzeug erwischt und ich spreche ihm seine Mängel gar nicht ab aber was er hier in dem Forum betreibt ist meiner Meinung nach nicht mehr objektive Problembesprechung sondern reine Hetze.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich hatte mal das selbe Problem bei meinem A6 4F.

Es hat sich dann herausgestellt, dass sich Wasser im Reifen angesammelt hatte (woher auch immer).

Zitat:

@Astatanzen schrieb am 23. November 2017 um 15:41:29 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahren einen A4 Avant Quattro mit der 252 PS Maschine. Zwischen ca. 60 und 80 km/Std ist ein leichtes Vibrieren im Lenkrad zu verspüren. Da zweimaliges Auswuchten keine Besserung gebracht hat, habe ich heute anläßlich eines Ölwechsel in der Audi Werkstatt nachgefragt, ob ein anderes Problem dieses Vibrieren verursachen könnte. Aussage der Fachwerkstatt nach Probefahrt: ja, die Vibration ist spürbar, kann aber nicht durch nochmaliges Auswuchten der Räder beseitigt werden, da sich bei diesem Tempo die Vibration des Motors auf die Vorderachse übertragen würde.

Habe schon viele Autos gefahren, so aber etwas noch nie gehabt. Hat von euch irgendeiner ähnliche Probleme oder weiß Abhilfe?

Hatte mal ein ähnliches Problem, da war es aber der "Plastikzentrierring". Das dies vom Motor kommt denke ich aber eher weniger.

Themenstarteram 23. November 2017 um 17:48

Die Winterreifen sind gerade gekauft und seit drei Wochen angebracht. Dürfte Wasserablagerung eher nicht in frage kommen. Das Problem war auch schon vorher bei den 19 Zoll Sommerreifen.

ich habe den 190pser da kommt auch nichts vom Motor. Sind das original felgen? Hast das auch bei Sommerreifen? damals bei meinem TT hatte ich auch das Problem aber da waren es die Plastikzentrierringe. Abhilfe geben die aus Alu. ich weiß nur nicht so was beim A4 verbaut ist. Du solltest dich jedenfalls nicht einfach abspeisen lassen. Das ist nicht normal und führt zum größeren Verschleiß. Du hast doch garantie auf dem Wagen. Mir ist der Motor zwei mal wärend der Fahrt ausgegangen, Motor hat kein Gas angenommen und ging dann aus. Nach 10minuten ließ er sich wieder starten. Der Meister bei Audi sagte mir auch, dass das normal ist. ????

Abhilfe kam dann mit einem Update, aber auch nur nach einer Auseinandersetzung.

Zitat:

@AndiMartz schrieb am 23. November 2017 um 21:02:49 Uhr:

ich habe den 190pser da kommt auch nichts vom Motor. Sind das original felgen? Hast das auch bei Sommerreifen? damals bei meinem TT hatte ich auch das Problem aber da waren es die Plastikzentrierringe. Abhilfe geben die aus Alu. ich weiß nur nicht so was beim A4 verbaut ist. Du solltest dich jedenfalls nicht einfach abspeisen lassen. Das ist nicht normal und führt zum größeren Verschleiß. Du hast doch garantie auf dem Wagen. Mir ist der Motor zwei mal wärend der Fahrt ausgegangen, Motor hat kein Gas angenommen und ging dann aus. Nach 10minuten ließ er sich wieder starten. Der Meister bei Audi sagte mir auch, dass das normal ist. ????

Abhilfe kam dann mit einem Update, aber auch nur nach einer Auseinandersetzung.

Ok hab das überlesen mit den Sommerrädern. Sorry

Zitat:

@Astatanzen schrieb am 23. Nov. 2017 um 18:48:18 Uhr:

Das Problem war auch schon vorher bei den 19 Zoll Sommerreifen.

Dann kann's auch nicht von den Reifen kommen.

Hallo zusammen,

ich habe auch seit dem Wechsel auf Winterräder 19 Zoll eine Unwucht bei neuen Michelin PA4. Und auch so ein komisches Wummergeräusch, welches ab ca. 70 km/h zu nimmt. Das Geräusch kommt aber erst nach einigen Kilometern.

Der Händler tippt auf die Reifen, ich glaube aber eher an Unwucht der Antriebswellen oder irgendwas aus dem Antriebsstrang, da es ja nicht sofort nach Fahrtbeginn da ist.

Gab es nicht Probleme beim A4 mit den Antriebswellen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

schöne Grüße

Habe ich auch, aber du wirst von Audi als Antwort: Stand der Technik bekommen.

Hallo xpla!

Das heißt du hast auch diese Geräusche? Welche Reifenmarke hast du?

Die Reifenmarke ist egal. Aber es sind Conti 850P derzeit oben (17"). Ich habe ein Dröhnen vom Antriebsstrang, wenn keine Belastung am strang ist (Gleiten) und beim Bremsen. Das Dröhnen beim Bremsen hat das letzte Mal zu einem kompletten Tausch der Bremse hinten gefürt.

Der A4 ist und bleibt in der aktuellen Ausführung ein technischer Kompromißhaufen ;)

Viel Spaß beim Reklamieren ;)

Zitat:

@xpla schrieb am 25. November 2017 um 09:44:22 Uhr:

Die Reifenmarke ist egal. Aber es sind Conti 850P derzeit oben (17"). Ich habe ein Dröhnen vom Antriebsstrang, wenn keine Belastung am strang ist (Gleiten) und beim Bremsen. Das Dröhnen beim Bremsen hat das letzte Mal zu einem kompletten Tausch der Bremse hinten gefürt.

Der A4 ist und bleibt in der aktuellen Ausführung ein technischer Kompromißhaufen ;)

Viel Spaß beim Reklamieren ;)

Richtig heißt es xpla`s A4 ist und bleibt in der aktuellen Ausführung ein technischer Kompromißhaufen

Meiner ist soweit in Ordnung.

Zitat:

@Polarnight schrieb am 27. November 2017 um 12:36:46 Uhr:

Zitat:

@xpla schrieb am 25. November 2017 um 09:44:22 Uhr:

Die Reifenmarke ist egal. Aber es sind Conti 850P derzeit oben (17"). Ich habe ein Dröhnen vom Antriebsstrang, wenn keine Belastung am strang ist (Gleiten) und beim Bremsen. Das Dröhnen beim Bremsen hat das letzte Mal zu einem kompletten Tausch der Bremse hinten gefürt.

Der A4 ist und bleibt in der aktuellen Ausführung ein technischer Kompromißhaufen ;)

Viel Spaß beim Reklamieren ;)

Richtig heißt es xpla`s A4 ist und bleibt in der aktuellen Ausführung ein technischer Kompromißhaufen

Meiner ist soweit in Ordnung.

Wir freuen uns für dich. Jeden Tag neue Berichte über Mängel, deinen wird es auch noch treffen.

Magst Dir jetzt nicht endlich ein anderes Auto holen?

Dein Wagen wird mit dem Alter nicht mehr besser, also worauf warten?

Zitat:

@chris_mt schrieb am 28. November 2017 um 09:26:31 Uhr:

Magst Dir jetzt nicht endlich ein anderes Auto holen?

Dein Wagen wird mit dem Alter nicht mehr besser, also worauf warten?

Auf das Ergebnis des außergerichtlichen Vergleichs oder des Richterspruchs.

Deine Antwort