Reifentausch VA auf HA, Problem mit RDKS Sensoren?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hi,

Ich habe kürzlich die Sommerreifen aufziehen lassen und erst nachträglich gemerkt, dass die Werkstatt die Reifen mit dem besseren Profil auf die VA montiert hat, obwohl die ja eigentlich auf die HA gehören.
Kann man die Felgen einfach achsweise tauschen, oder gibt es dann Probleme mit den RDKS Sonsoren, das diese dann die falsche Position anzeigen? Oder merkt das System an welcher Position welcher Sensor sitzt?

Ich habe übrigens nur einen Felgensatz (original AMG-Felgen) und lasse beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen immer nur die Gummis ummontieren.

Ist zwar ne dämliche Frage, habe mich damit aber noch nie beschäftigt und wäre dankbar für etwas Aufklärung.

18 Antworten

Hallo

Siehe hier: https://www.adac.de/.../

Zitat:

@Bauernopfer schrieb am 15. Mai 2021 um 10:43:28 Uhr:

Dann macht es doch einfach so wie ihr wollt, dann braucht ihr hier auch nicht fragen.
mir ist ein mangelnder Vortrieb sicherer als mangelnde Lenkung. Möchte nämlich schon das dass Auto dahin Fährt wohin ich Lenke. Und Stammtisch Weisheiten aus den 60ern werden nicht richtig nur weil es genügend behaupten.

Zitat:

Dann macht es doch einfach so wie ihr wollt, dann braucht ihr hier auch nicht fragen.
mir ist ein mangelnder Vortrieb sicherer als mangelnde Lenkung. Möchte nämlich schon das dass Auto dahin Fährt wohin ich Lenke. Und Stammtisch Weisheiten aus den 60ern werden nicht richtig nur weil es genügend behaupten.

Da gebe ich dir recht. In den 60igern hat man die besseren auf die Vorderachse gepackt 😁

Hier ist wie immer derart viel Fachkompetenz unterwegs, da wird einem ganz schwindelig.

Ich frage mich immer, wie die Autobauer es schaffen, gute und funktionsfähige Fahrzeuge zu entwickeln und auf die Strasse zu bringen, wenn die ganze Fachkompetenz hier unterwegs ist und in irgendwelchen Berufen zu Hause ist, nur nicht bei den Autobauern...

Genial......

in diesem Sinn....

Jo

Zitat:

Hinten. Hinten. Hinten.

Nicht mal Dein Auto fährt dann dorthin, wohin Du noch so schön lenkst, wenn das Heck ausbricht. Nur darum geht es. Lenkanschlag ist Lenkanschlag.

In solchen Momenten sollte es übrigens _gar keinen_ Vortrieb geben, damit aller Rest-Grip für die Seitenführung zur Verfügung steht.

Sich mit Frontantrieb irgendwie geradezuziehen war mal, dank oder gerade nicht danke an das ESP. Außerdem hatte das auch ohne ESP enge Grenzen und geht bei üblichen Straßenbreiten nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Lernt man alles, am Stammtisch - aber bei Bedarf auch im Spätherbst auf ner Chaussee....

Und an den TE: Das Empfangsgerät für die Sensoren ist meist links oder rechts hinten, es mißt die Laufzeit der Funksignale und kann so die vier Radpositionen ermitteln, egal welches Rad sich da dreht.