ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Reifensuche, was ist möglich

Reifensuche, was ist möglich

VW Käfer 1303
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 9:09

Hallo Gemeinde, muss meine 20 Jahre alten Reifen erneuern. Aktuell sind 175/70R15 eingetragen. Auf ATS 5,5J 15 Alufelgen. Die Reifen von Vredestein kosten so 140€. Gibt es Alternativen? Andere Grösse eintragen lassen oder was habt ihr drauf?

34 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 9:43

Also, diese Kombi gibts. Alle Reifen sind aber schweine teuer.

175/70 R 15 5 1/2 J x 15 41, 40, 34, 26

185/70 R 15 5 1/2 J x 15 41, 34, 26,

195/60 R 15 5 1/2 J x 15 34, 26

Hallo, Du hast die Möglichkeiten ja treffend genannt. Was meine praktische, jahrzehntelange Erfahrung mit 5,5 J x 15 ATS-Felgen auf 1303 Käfer Cabrios betrifft: 185/70 R 15 mit ET 34 ist nach meinem optischen Empfinden ideal. Denn: Bei den 195/60 R 15 mit ET 26 ragen die Vorderräder grenzwertig aus den vorderen Kotflügeln heraus. Von senkrecht oben betrachtet sieht man bereits ein Stückchen weit das Profil. Und dies darf eigentlich TÜV-seitig nicht sein... Und klar: Wenn Du die Größe änderst, kommst Du am Eintragen in die Fahrzeugpapiere nicht vorbei. Ist aber reine Formsache.

275/60 R15 10Jx15 ET0 auf der hinterachse vom 1302 bekommst drauf

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 12:36

175/65 R15 sind preislich viel interessanter als 175/70 R15. Ist das TÜV mässig möglich bzw. wie sehen die optisch am 1303er aus? Auch 185/65 R15 sind aktuell preislich weit unter den 185/70 R15ern.

Wenn der Abrollumfang zu klein ist,dann musst du sogar eine tachoangleichung machen, bzw. eine Tachoüberprüfung machen. Wenn die Abweichung in der Toleranz liegt, steht der Eintragung auch für andere Reifengrössen nichts im Wege.

Wenn du so eine Prüfung machst bekommst du auch ein Protokoll , was du dem Tüv vorlegen kannst

Deine derzeitigen 175/70 liegen vom Umfang zwischen den 165er und 155er (kleiner).

Ein 195/60 ist nochmal kleiner, sprich, die Beschleunigung wird besser, die Höchstgeschwindigkeit geringer. Da der Tacho aber stets mehr anzeigen wird, als tatsächlich gefahren, ist das eher unkritisch.

Bzgl. Kaufpreis sind natürlich 195/65 recht günstig und es gibt eine große Auswahl.

Der Minderpreis der Reifen macht selbst eine Einzelabnahme beim TÜV wett, habe ich in 2018 so gemacht.

Ob Du mit 185er oder 195er glücklich wirst, hängt von der Vorderachse ab, zumindest die 1303 MJ 1973 sind noch arg spurrillenempfindlich und nervös. Breiter ist halt nicht immer besser.

Für mehr Tips bitte ET der aktuellen Felgen und Modelljahr angeben.

Themenstarteram 1. März 2020 um 7:56

Hallo,

habe aktuell ET25 (855151) drauif. War gestern auf der Retro Classics in Stgt. War kurz beim Memminger. Der hatte auf einigen 185/65 R15 drauf. Überlege gerade ob die 185er auf ET25 unter die vorderen Kotflügel passen. Hat jemand damit Erfahrung bzw. fährt diese Kombi?

Für mehr Tips bitte noch das Modelljahr angeben.

185/65 haben geringeren Umfang als 155/80.

Themenstarteram 4. März 2020 um 19:27

Ist ein 1978er 1303 Cabrio. Ich denke mal in Richtung 185/65R15.

Hallo MusketierXL,

ein 185/65R15 ist eine sehr gute Wahl - garantiert für die Hinterachse! Vorne würde ich einen 175/65R15 nehmen, da dieser bezüglich Radfreigang und Radabdeckung unkritisch sein muß, da vorher ein 175/70R15 verbaut war.

Bezüglich dessen geringerem Umfang liegt er in der Toleranz, daß es keinerlei Auflagen gibt wie "Tachoprüfung". Auch ist die Reifengröße nach ETRTO für deine Felge zulässig.

Gruss.

Themenstarteram 7. März 2020 um 10:18

Ist das möglich? Assymetrische Reifengrössen?

Weiss jemand was die Änderung in den Papieren kostet? Habe noch H-Kennzeichen, muss dann auch im H geändert werden oder?

Einzelgutachten macht nur TÜV oder Dekra.

Vorher einfach einen Termin machen und mal hinfahren und mit dem SV das Vorhaben durchsprechen.

Mein Gutachten hat 2018 ca. 160€ gekostet, war es aber wert, da anstelle der teuren 185/70 nun preiswerte und moderne 195/65 gefahren werden (können).

Alle erdenklichen Unterlagen und bspw. Vergleichsgutachten anderer Felgenhersteller mitnehmen, die die Wunschgrößen freigegeben haben. Ggf. geht es dann noch auf den Keil um eben die Freigängigkeit zu prüfen, da ET26 bei deinem Baujahr schon etwas weiter rauskommen könnte.

Der Vorabtermin kostet nix, beim Einzelgutachten wird nach Zeit abgerechnet.

Zitat:

@MusketierXL schrieb am 7. März 2020 um 11:18:11 Uhr:

Ist das möglich? Assymetrische Reifengrössen?

Weiss jemand was die Änderung in den Papieren kostet? Habe noch H-Kennzeichen, muss dann auch im H geändert werden oder?

Guter Einwurf!

Ein "guter Sachverständige" wird vermerken, daß solch eine Änderung mit den Anforderungen gemäß §23 STVZO vereinbar ist!

Gruss.

 

Hallo,

fahre auf einem ´73er Cabrio seit über zwanzig Jahren die 185/65/15 auf ATS 5,5/15 und bin voll zufrieden. Vorne könnte die Freigängigkeit eventuell ein Problem sein. Der Grund warum ich umbereift habe, einfach größere Auswahl und Verfügbarkeit an Reifen.

195/60/ bin ich auch schon gefahren. Die Lenkung wird dann aber beim Einparken sehr schwergängig. Außerdem leidet der Geradeauslauf stark.

Eintragung beim TÜV Stuttgart war relativ problemlos. H-Zulassung war davon nicht berührt, waren vorher schon drauf.

VG Walter

Deine Antwort