ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Reifenschaden

Reifenschaden

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. August 2020 um 13:28

Ich bin gerade mit einem Sharan in Südfrankreich und hier eben unpraktischerweise beim Rangieren auf einen Bordstein gebrummt. Jetzt hat der Reifen eine Macke (siehe Bilder). Nun bin ich mir unsicher, ob ich damit noch 1300km nach Hause fahren kann oder ob ich mir hier besser einen neuen Reifen montieren lasse. Profiltiefe sind 6mm, der Reifen wäre also nicht ohnehin fällig.

 

Hat dazu jemand einen Ratschlag?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
16 Antworten

Hallo ich würde den Reifen wechseln bei 1300 km die ich noch fahren müsste

Da ist wohl ein Reifentausch fällig. In der Flanke kann man nicht reparieren. Und damit mehrere hundert Km über die Autobahn mit Familie und Gepäck würde ich mir auch nicht antun wollen, da wäre mir das Risiko liegen zu bleiben bzw. von noch etwas schlimmeren viel zu hoch.

am 4. August 2020 um 14:45

Gaaanz schwierig.

Ich hatte mal was ähnliches und das Resultat sah aus wie auf deinem Foto.

Meine Entscheidung war, diesen Reifen zu tauschen. Das ungute Gefühl fährt immer mit!

Letztendlich ist es deine Entscheidung, jedoch bedenke immer die -möglichen- Auswirkungen.

Ich wünsche noch einen schönen Urlaub.

Die Sommerreifen die ich letztes Jahr drauf hatte, da hatte einer auch so eine Macke. Den hab ich den ganzen Sommer so gefahren. Waren aber auch ContiPremiumContact 2 in der Sealversion, also Selbstabdichtend. Mit den gleichen Reifen die ich jetzt neu drauf hab, nur Generation 6 ohne Seal, würde ich das aber nicht mehr machen...

Bei Reifen würde ich keine Kompromisse eingehen. Letztlich sind die Dein einziger Kontakt zur Straße. Seal hin oder her.... Zudem hilft die Seal-Pampe nur in der Lauffläche bei Durchdringung. In der Flanke innen hatte ich schon mal eine Schraube. Hat nichts genützt.

Hallo,

ich hatte bei meinem 7N schon mehrere leichte/mittlere Randsteintouchierungen, wo ich immer weitergefahren bin.

Dazu muss ich sagen, dass ich auch schon 3 Reifenplatzer (2019/2020) hatte.

Einmal mit einem Sommerreifen aus MJ 2016/17, zweimal aus 2013. Zumindest bei einem so einem Reifen hatte ich Matzen auf der Karkasse, einmal auch eine leichte Ausbeulung...

Will damit sagen: Der Sharan ist kein Leichtfahrzeug, zudem braucht er ja auch die verstärkten Reifen (Index 96).

Zudem sind hohe Temperaturen sehr belastend für Reifen.

Wenn du im Urlaub die Rückfahrt planst, dann würde ich zumindest:

a) einen Reservereifen mitführen

b) wenn nicht möglich ==> Reifen tauschen.

Bedenke:

nicht jeder Reifenshop hat - wo du deinen Reifenplatzer haben solltest - genau deine Dimension mit dem erforderlichen Lastindex auf Lager.

==> Wartezeit, Kosten für Übernachtung und einfach nur Zeitverlust und ein unangenehmer Beigeschmack zum Ende hin des hoffentlich schönen Urlaubs!!!

Zitat:

@meista_fussl schrieb am 04. Aug. 2020 um 17:33:08 Uhr:

Die Sommerreifen die ich letztes Jahr drauf hatte, da hatte einer auch so eine Macke. Den hab ich den ganzen Sommer so gefahren. Waren aber auch ContiPremiumContact 2 in der Sealversion, also Selbstabdichtend. Mit den gleichen Reifen die ich jetzt neu drauf hab, nur Generation 6 ohne Seal, würde ich das aber nicht mehr machen...

Die Pampe zur Abdichtung sitzt nur in der Lauffläche, daher hättest du es auch mit den Seal-Reifen nicht tun sollen. Einen Platzer werden die Pampe nicht abdichten können.

Runflat könnte in der Situation vielleicht etwas Sicherheit geben, aber nicht Seal.

Dann hab ich wohl einfach Schwein gehabt... Danke für die Aufklärung

am 4. August 2020 um 22:33

@laanima

3 x Reifenplatzer (2019/2020)? Wie schafft man sowas?

Hatte es mit den Bordsteinkontakten zu tun (evtl. Reifen/Karkasse beschädigt)? Machmal verziehe ich das Gesicht, wenn ich beobachte, wie manche Fahrer total entspannt auf Bordsteine fahren beim Einparken, sogar auf den Bordsteinkanten noch lenken beim Korrigieren, man hört ganz schön dieses Gummischleif-/quietschgeräusch und ich denke dann "... ob das gerade so gesund für den Reifen war? ..."!

Die hohen Temperaturen verursachen keine Probleme. Ich habe sogar "nur" Index 95, 215er, 16 Zoll. Sonst, kann es nur noch am zu niedrigen Reifenluftdruck liegen!!! Der Reifenluftdruck ist sehr wichtig!!!

@Vollgummipilot

Bitte den Reifen tauschen, wenn möglich, beide tauschen (evtl. wegen Profilunterschied und Alter und auch der RDKS könnte evtl. Falschmeldungen liefern, wegen Unterschied)!

Wie schafft man sowas:

Tja, fragte ich mich auch. Da ich meinen Sharan gebraucht gekauft hatte und da eben auch die Reifen gebraucht dabei waren, kann ich zur „Vorbehandlung“ der Reifen nichts sagen.

Jedenfalls hatte ich zuvor in gut 30 Jahren/ca 1,2Mio km nur einmal einen Reifenplatzer.

@hohe Temperaturen: der Fahrer vom pannendienst meinte aber, dass sie dzt ca 50% aller Einsätze schon wegen Reifenpannen hätten.

Falls du nicht mit 80kmh die 1.300km nach Hause fahren mochtest, gibt es nur eines: Tauschen.

 

Bei der langen Strecke wird der Reifen sehr heiß, dazu noch die sommerlichen Temperaturen. Also ich würde mit dem Reifen höchstens noch Kurzstrecken fahren, aber sicherlich keine 1.300km auf der Autobahn nach Hause.

 

Es kann gut gehen. Aber wie einer meiner Vorredner schon sagte, das ist die einzigste Verbindung zur Straße die sein Auto hat. Wenn dir bei 160 der Reifen um die Ohren fliegt, du auch noch Familie und Gepäck dabei hast, hast du meiner Meinung nach keine Chance das Auto abzufangen, falls du nicht gerade Walter Röhrl heißt...

 

Tu dir und deiner famile einen Gefallen und lasse beide Reifen der Achse tauschen. Scheiß auf das Geld, eure Gesundheit und das Leben sind deutlich mehr wert!

@interpeixe betreffend RDKS:

Hat nicht der Sharan 7N ein passives System, das über die ABS-Sensoren läuft??

Man kann hier doch über die „Taste“ auf der unteren Mittelkonsole dieses System resettieren.

Damit müsste es doch keine Rolle spielen, wie unterschiedlich stark das Reifenprofil abgefahren ist.

Oder sehe ich das falsch???

am 5. August 2020 um 9:56

@laanima

Ok ... Gebrauchtwagen mit Reifen schon drauf, das erklärt schon etwas. Man weiß nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Ich dachte du bist von Anfang an mit diesem Reifensatz (3 x Reifenplatzer) gefahren.

Thema RDKS:

Ich habe seit 2 Wochen, hinten rechts ein neuen Reifen (Profil-Unterschied zum linken, das 2 Jahre alt ist, 1 mm). Am Freitag ist bei ca. 35 Grad Aussentemperatur, in Spanien, die RDKS-Leuchte (auch passiv) angegangen. Auf dem Standstreifen, rein optisch, war mir gleich klar, der Reifendruck ist in Ordnung, auch waren keine Schäden oder Fremdkörper vorhanden. Ich hatte dann Glück, in der nächsten Ausfahrt war eine Tankstelle mit einem Füllgerät das den IST-Wert beim einstecken anzeigt. Habe im Schatten ca. 10 Minuten gewartet und anschließend den Luftdruck nur überprüft (trotz noch warmen Reifen). Die Reifen hatten + 0,1 Bar mehr als am Vortag (kalt in Deutschland angepasst). Also ein Fehlalarm!!! Ursache unbekannt!!! Ich vermute, evtl. ist die Gummimischung anders, der neue Reifen fühlt sich etwas weicher an, die anderen sind 2 Jahre alt und schon minimal härter. Am Vortag war ich noch in Frankreich unterwegs bei 36 - 37 Grad und die Lampe ging nicht an. Ich habe dann mit der Taste "kalibriert" und bin normal weitergefahren. Am nächsten Tag im kalten Zustand, habe ich den Druck wieder überprüft und hatte die Werte die ich in Deutschland im kalten Zustand eingestellt hatte, anschließend habe ich den Druck wieder reduziert, da ich nicht mehr so voll beladen rumfahre. Werde auch ganz klar die nächste Zeit mehr drauf schauen und öfters kontrollieren, ob tatsächlich alles in Ordnung ist.

Würde jetzt tauschen, alleine das Gefühl die ganze Zeit zu hoffen das nix passiert... ist wie mit leeren Tank durch die Nacht, braucht kein Mensch :-)

Soviel mehr wird das dort ja nicht kosten oder ?

Deine Antwort