Reifenschaden

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

bin gerade im Urlaub und habe leider kurz nicht aufgepasst und mit auf einen Bordstein geknallt.
Muss der Schaden repariert werden und falls ja, wie lange kann das warten (bis ich zurück bin oder soll ich das lieber im Urlaub irgendwo machen lassen).

Wäre euch für euren Rat dankbar.

18 Antworten

Reifenschaden anderer Art: Gestern war endlich der Wechsel auf Sommerreifen fällig. Bei den letzten Wechseln hatte ich mir angewöhnt, die Reifen von zumindest dickeren Steinen zu befreien und nach Beschädigungen zu suchen. Wegen des schönen Wetters gestern und weil ich gerade Zeit hatte, fiehlen diese Arbeiten diesmal mehr als gründlich aus. Jedes noch so kleine Steinchen wurde aus den feinen Profilrillen der Winterreifen entfernt..........und gucke da!😰 Zahlreiche angebliche kleine Steinchen entpuppten sich als veritable Glassplitter. Ein größeres Glasstück war gar nicht zu sehen, und nur die etwas größere Spreizung der Rille ließ was vermuten. Dieses GS war so tief eingedrückt, und lag derart unten in der Rille, dass ich vermute: dieses GS wäre evtl. nie aus dem Reifen geschleudert worden, sondern hätte sich immer tiefer in den Reifen reingedrückt. Und dann noch dieses: Als ich mich selbst schon als Erbsenzähler und Pedant benennen wollte, weil ich mich mit einem vermeintlichen Winzig-Stein rumquälte, der partout sich nicht rausprockeln lassen wollte, entpuppte sich das als 15 mm langer Stahldraht, welcher diagonal im Profil steckte!😠 Und damit wars noch nicht vorbei: Es fand sich eine Reißzwecke, deren Dorn sich in die Karkasse gebohrt hatte, und deren Bohrloch sich nicht schließt. Kann dieses Loch ein Problem für den Reifen werden?

Reiszwecke

Denke nicht das das ein Problem darstellt. Solange es noch dicht ist würde ich mir da keine Gedanken machen.

Fahr zur Werkstatt deines Vertrauens, die werden dir was passendes sagen.
Ich würde den für 20€ beim nächsten Reifenservice flicken lassen.

Danke für die Statements, werde den Tipp von "lodares" aufgreifen, schon allein, um das Gefühl der Unsicherheit loszuwerden.
Gruß, lippe1audi