Reifenschaden nach Bordsteinkante

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen 🙂

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Leider ist mir heute bei der Einfahrt in die Tiefgarage ein kleines Mißgeschickt passiert, ich habe zu früh eingelenkt und bin mit dem Rad hinten rechts an die Bordsteinkante gekommen und mir die Felge lädiert und ein Stück vom Reifen abge"hobelt".

Ich wollte euch nun Fragen, ob es Notwendig ist den Reifen zu wechseln, da ich mir nicht sicher bin, ob der Schaden noch in der "Norm"liegt, also ich damit weiterfahren kann.

Da die Reifen erst 1k KM runterhaben, möchte ich den Reifen eigentlich nicht unbedingt ersetzen. Ausser es bleibt keine andere Möglichkeit.

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Den Reifen würde Ich nach den Fotos bedenkenlos weiterfahren!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Tendiere zu 2 neuen Reifen und dann die neuen nach vorne (wo sie stärker verschleißen) und die älteren nach hinten. Dann habe ich ca. 2mm Profildifferenz vorne/hinten. Das ist beim quattro an der Grenze.

Der Hintere scheint mir einen tiefergehenden Riss zu haben, im Bild ca. 6mm rechts oberhalb von Deinem Daumennagel. Da wäre mir die Sicherheit einen neuen Reifen wert. Außerdem, wenn Du noch eine Saison wartest, bist Du aus der Profildifferenz 2mm raus. Da sind dann 4 neue fällig. Soweit ich weiß, kommen die neueren/besseren Reifen IMMER auf die Hinterachse. Die Stabilität eines Fahrzeuges kommt von hinten, hat mein Fahrlehrer mal gesagt.

Ich würde es begutachten lassen. Ob es hinten wirklich tiefer als vorne ist? Die Reifen haben ja eine Felgenschutzkante, die für sowas da ist und wenn nur diese beschädigt ist, dann könnte es noch gut gehen. Ich würde es zumindest wegen der Optik wieder ankleben lassen. Aber bitte von einem Fachmann beurteilen lassen, da man es auf der Ferne in 2D schlecht beurteilen kann, oder halt neue drauf.

Ja, die besseren normalerweise hinten. Was nützt es, wenn du das Auto vorne lenken kannst, aber die Hinterachse macht was sie will? Klar ist ein Untersteuern nicht schön, aber wenn die Hinterachse in einer Kurve wegrutscht, dann ist es wohl unschöner.

Deine Antwort