ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifenschaden nach Bordsteinkante

Reifenschaden nach Bordsteinkante

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. August 2014 um 11:36

Hallo Zusammen :)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Leider ist mir heute bei der Einfahrt in die Tiefgarage ein kleines Mißgeschickt passiert, ich habe zu früh eingelenkt und bin mit dem Rad hinten rechts an die Bordsteinkante gekommen und mir die Felge lädiert und ein Stück vom Reifen abge"hobelt".

Ich wollte euch nun Fragen, ob es Notwendig ist den Reifen zu wechseln, da ich mir nicht sicher bin, ob der Schaden noch in der "Norm"liegt, also ich damit weiterfahren kann.

Da die Reifen erst 1k KM runterhaben, möchte ich den Reifen eigentlich nicht unbedingt ersetzen. Ausser es bleibt keine andere Möglichkeit.

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2014 um 12:40

Den Reifen würde Ich nach den Fotos bedenkenlos weiterfahren!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Da der Reifen nicht so alt ist würd ich ihn lieber Jetzt wechseln damit später wenn du ihn wechseln musst weil er Platzt o.ä kein Profilunterschied hast...

am 4. August 2014 um 11:39

Moin,

ich würde den auch wechseln. Hätte keine Lust das mir auf der Bahn der Reifen platzt. ;)

Themenstarteram 4. August 2014 um 11:58

Hi Jungs,

danke für die schnellen Antworten. Ich glaube ich brauchte nur nen kleinen "Tritt" in die richtige Richtung. Normalerweise wäre das auch meine erste Wahl gewesen, allerdings kommt dann doch ab und zu der Geizknochen in mir durch, nur hier wohl an der falschen Stelle :/

Danke euch :)

am 4. August 2014 um 12:17

Hallo,

...bitte sofort ersetzen, im Internet gibt es genug Portale mit preisgünstigen Reifen..

Mfg

Meister Lott

am 4. August 2014 um 12:40

Den Reifen würde Ich nach den Fotos bedenkenlos weiterfahren!

am 4. August 2014 um 14:35

Sorry,

für mich ist alleine schon die Frage unverständlich.

Du fährst ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse welches ohne große Probleme weit über 200km/h läuft und fragst, ob du einen Reifen mit einem solchen Schaden ersetzen solst :confused:

Organisiere dir einen neuen Reifen und fertig. Da die Reifen gerade mal 1000km gelaufen sind, würde ich mir auch beim Quattro nur einen neuen Reifen besorgen, da der Profilunterschied kaum bei 2mm liegen wird.

Gruß,

Benny

am 4. August 2014 um 14:44

Autsch...

am 4. August 2014 um 15:18

ich würd beim TÜV oder Dekra vorbei schauen und unverbindlich fragen, meistens geben sie einen ratschlag der nichts mal kostet... Das wäre mein vorgehen. Reifen Profi würde wahrscheinlich versuchen zu verkaufen.

ich hatte 2013 im Urlaub einen ähnlichen Schaden und 2 Werkstätten sagten mir das ich damit zumindest noch bedenklos die ca. 600km nach Hause fahren kann. Auch mein Reifenhändler Zuhause sagte solange man keinen Faden sieht ist es noch nicht so schlimm aber es sei grenzwertig. Ich habe den Reifen dann zu meiner eigenen Sicherheit/Beruhigung ersetzt obwohl der auch erst 2 Monate alt war.

Ashampoo-snap-2014-03-10-21h04m51s-002

Die Volle Traglast wird bei einem Beschädigten Reifen auch nicht mehr so gut sein wie bei einem intakten, und wenn man mal schneller als 250 aufn Tacho stehen hat und sich dann der Reifen verabschiedet, dann wünsche ich viel Glück. Mir ist ein Hinterer Reifen bei 270 geplatzt zum glück hat mich die RDK gewarnt und ich konnte noch rechtzeitig in die Tanke abbiegen...

am 4. August 2014 um 16:10

ich würd ihn weiter fahren und schauen ob sich beulen bilden oder die stahl faden raushängen. Da beides nicht zu erkennen ist, würde ich mir persönlich das Geld sparen. Ok 250 km/h würde ich damit nicht fahren wollen aber 180 dennoch nach längeren Sichtkontrollen und keiner Veränderung. Aber wiegesagt dekra und tüv fragen hilft bestimmt auch .)

am 4. August 2014 um 16:16

Ich bin da eigentlich weniger zimperlich und mir geht es bei so was nicht ums Geld. Das sieht aber doch recht viel aus, was da fehlt. Wenn ich damit noch im Stadtverkehr noch bis zur Werkstatt fahren würde, wehre es OK. Die Autobahn mit hone Geschwindigkeiten würde ich aber wirklich meiden und lieber ein Reserverad draufziehen.

also die Felgenhornschutzkante ist genau dafür da um so viel wie möglich abzuhalten von der Felge!!

War mit meinem beim Tüv zum eintragen und habe auch eine Stelle an der die Schutzkante abgequetscht ist und der TÜV hat es gesehen ohne Beanstandung hingenommen und meinte nur keine Sorgen machen und fahren!:)

gruß

Rapi

Felgenhorn

wenn man ein Reserverad hat würde es sich vorerst anbieten das drauf zu machen. Die Meinungen mögen hier auch auseinander gehern aber ich bleibe dabei das mir mein Leben, meine Sicherheit und auch meine Mitmenschen wichtiger sind als an einem neuen Reifen zu sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifenschaden nach Bordsteinkante