ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden bei neuem Reifen- Ursache(?)

Reifenschaden bei neuem Reifen- Ursache(?)

VW
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 16:21

Moinmoin,

ich bin absolut "autodoof", wünsche mir nur, dass es fährt, dennoch habe ich eine Frage:

Fahrt auf die Autobahnausfahrt.

Stau.

Plötzlich ein Zischen.

Muss der LKW hinter mir sein!

Verflucht, nee, mein Fahrzeug senkt sich zur Seite.

Stau, der Beifahrer steigt aus: Wir haben einen völligen Platten vorne rechts.

Auf der Felge noch 50m langsam weiter bis zu einem Parkplatz, Abschleppdienst schleppt ab zur nächsten Reifenwerkstatt.

Dort ist man sehr feundlich und glücklicherweise zur Soforthilfe bereit.

Man staunt: Das Ventil ist ab!

Ferner staunt man, dass bestimmte Ventile verwendet worden sind, eigentlich bräuchte es - so habe ich es verstanden - für einen T6 "stabilere".

Ferner staunt man, dass der Reifen vorne genau wie sein Kollege vorne erst 3 Monate alt ist.

Es wird ferner geäußert, dass doch beim Bulli die neueren Reifen immer h i n t e n angebracht werden sollen.

Ich bitte darum, mir diese Auskunft für die VwWerkstatt aufuzuschreiben, die vor 3 Monaten erst die neuen Reifen aufgezogen hat.

Nun druckst man etwas herum....will wohl kein Kollegenbashing betreiben(?)

Man wechselt nun alle 4 Reifen, erklärt später, am Vorderrad sei doch eine starke "Abriebstelle" zu sehen gewesen.

Insofern sei dass alles auch erklärlich: Irgendein Kram auf der Ausfahrt habe das verursacht und auch, dass das Ventil rausgeflogen sei.

Versteht mich nicht falsch, bin dankbar für das große Glück im Unglück, der Platten hätte auf der AB schlimme Folgen haben können.

Aber leuchtet das ein: Ein Reifen wird durch irgendetwas auf der Fahrbahn angeschrappt und das Ventil ploppt raus(?)

Doch unnpassendes Ventil gewesen?

Ferner, gibt es Sabotageformen, die so aussehen können?

Wenn das Quark ist und einfach Pech die beste Erklärung bitte schreiben, ich freue mich!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja, bin jetzt zwar kein Reifenspezialist. Aber die Robustheit von modernen Reifen ist schon immens.

Glassplitter oder Nägel sind teilweise fast kein Problem mehr.

Hab ich schon Beides im Baustellenereich im Schrittempo in der Stadt überfahren in üppiger Menge und es war kein reifendefekt.

 

Ein Ventil, was rausfliegt , könnt ich mir vielleicht als Folge vorstellen, wenn der Reifendruck so niedrig ist , dass es dann bei höherem Tempo als Folge rausfliegt.

aber als Ursache wäre das schon schwerst problematisch , wenn man mit Ventilen als tickende Zeitbomben herumfährt. Weil ja dann recht schnell viel Luft entweicht.

 

Hört sich für mich auch eventuell nach einem Montagefehler an.

 

Aber beweisen? Vielleicht anhand irgendwie des Zerstörungsbildes

Gut das irgendwas auf der Bahn liegt und den Reifen anschrappt kann schon sein.

Aber das bei diesem Luftverlust dann das Ventil rausploppt halte ich für ausgeschlossen.

 

Das wurde meiner Meinung nach beim einziehen in die Felge schon vorgeschädigt.

Und hat dann die Biege gemacht.

 

Die normalen Gummiventile haben einen MAX Druck von 3.5 Bar.

D.h. die Werkstatt hat schon recht mit der fehlenden Verstärkten Version.

Auch wenn du nicht 3.5 Bar fährst .

Ab 3 Bar verbau ich immer die Verstärkten.

Siehe Bild

IMG_20221223_092200.jpg

Braucht man die verstärkten Ventile nicht erst ab über 4,5 Bar?

 

@claracora

 

Welchen Druck bist du auf den Reifen gefahren?

 

Welche Reifengröße ist verbaut?

@ TE

Du hast die Ursache („das Ventil ist ab“) für den luftleeren Reifen selbst geschildert.

Durch das Fahren/Rollen ohne Luft, entsteht augenblicklich ein Folge-Schaden am Reifen.

Ob nun ein ungeeignetes Ventil, ein Montagefehler oder Gewalteinwirkung ursächlich für den Ventilab-/-ausriss waren, ist von hier nicht zu beantworten.

Zitat:

@ClaraCora schrieb am 22. Dezember 2022 um 17:21:59 Uhr:

 

Ferner staunt man, dass der Reifen vorne genau wie sein Kollege vorne erst 3 Monate alt ist.

Es wird ferner geäußert, dass doch beim Bulli die neueren Reifen immer h i n t e n angebracht werden sollen.

Die besseren Reifen gehören immer nach hinten nicht nur beim Bulli.

Die Hinterachse sorgt für die Seitenführung des Fahrzeugs.

Wenn die hinteren Räder blockieren, aufschwimmen (Aquaplaning) oder plötzlich kaputt gehen bricht das Fahrzeug sofort seitlich weg und ist kaum abzufangen schon gar nicht wenn man nicht darauf vorbereitet ist.

Das gleiche an der Vorderachse ist zwar auch kein Spaß aber eben deutlich leichter beherrschbar.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:06:40 Uhr:

 

Die besseren Reifen gehören immer nach hinten nicht nur beim Bulli.

Die Hinterachse sorgt für die Seitenführung des Fahrzeugs.

 

Das gleiche an der Vorderachse ist zwar auch kein Spaß aber eben deutlich leichter beherrschbar.

Alles eine Glaubenssache. Wenn vorne keine Traktion oder Grip zum Bremsen ist, ist es auch nicht angenehm. Ich lasse seit Ewigkeiten auf die Achse montieren, wo die Reifen eben gebraucht werden.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 23. Dezember 2022 um 12:27:32 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:06:40 Uhr:

 

Die besseren Reifen gehören immer nach hinten nicht nur beim Bulli.

Die Hinterachse sorgt für die Seitenführung des Fahrzeugs.

 

Das gleiche an der Vorderachse ist zwar auch kein Spaß aber eben deutlich leichter beherrschbar.

Alles eine Glaubenssache. Wenn vorne keine Traktion oder Grip zum Bremsen ist, ist es auch nicht angenehm. Ich lasse seit Ewigkeiten auf die Achse montieren, wo die Reifen eben gebraucht werden.

Wird auch vom TÜV empfohlen.

"Die besseren Reifen gehören, unabhängig vom Antriebskonzept, immer auf die Hinterachse, so der TÜV Nord."

https://www.autozeitung.de/...sere-reifen-vorne-oder-hinten-91823.html

Bitte das Thema nicht mit einer OT-Diskussion verwässern, über welche hier noch nie Einigkeit zu erzielen war.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 23. Dezember 2022 um 12:27:32 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:06:40 Uhr:

 

Die besseren Reifen gehören immer nach hinten nicht nur beim Bulli.

Die Hinterachse sorgt für die Seitenführung des Fahrzeugs.

 

Das gleiche an der Vorderachse ist zwar auch kein Spaß aber eben deutlich leichter beherrschbar.

Alles eine Glaubenssache. Wenn vorne keine Traktion oder Grip zum Bremsen ist, ist es auch nicht angenehm. Ich lasse seit Ewigkeiten auf die Achse montieren, wo die Reifen eben gebraucht werden.

Sehe ich auch so. Vor Jahren wurde noch propagiert die besseren Reifen gehören immer auf die Vorderachse. Nach dem Motto: Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln.

Vor Jahren.......zum Glück entwickelt sich alles weiter.

Fakt ist aber dass sich Reifen auf der Vorderachse schneller abfahren. Wenn man länger einen Satz Reifen nutzen will, muss man die hinteren nach vorne austauschen. Ansonsten freut sich der Reifenhändler.

Daher wohl die Aussage:

Vor Jahren.......zum Glück entwickelt sich alles weiter.

Vielleicht hilfst Du als Foren-Pate mit, dass sich das Thema nicht weiter OT entwickelt.

ja, ich werde mich hier nicht mehr äußern.

Meine Meinung ist ja jetzt hinreichend bekannt.

Warum wurden denn jetzt alle vier Reifen gewechselt, die nur ein Vierteljahr alt waren? Oder versteh ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden bei neuem Reifen- Ursache(?)