• Online: 14.112

2 (M/525)
Volvo V40 2

Reifenquerschnitt bei Ixion 17"

osbow osbow

2 (M/525)
Themenstarter

Da ich einen neuen Komplettradsatz für den Sommer brauche habe ich nach den Ixion in 17" geschaut. Nun habe ich zwei Angebot erhalten. Ein Satz mit folgenden Reifen 225/45ZR17 91Y und einen mit 205/50 R17 93W. Jetzt meine Frage: Macht sich der 50er Querschnitt bei den zweiten Reifen optisch deutlich bemerkbar? Den ersten Satz würde ich 200 Euro günstiger bekommen.

10 Antworten

Ähnliche Themen

Mirschlinger Mirschlinger

Mmm...also ich würde eigentlich keine von beiden nehmen,da 18" noch schöner aussehen....aber wenn dann die 205x50, da sind die Rad Häuser bissel mehr ausgefüllt und der Reifen ist bissel komfortabler...ggf.auch günstiger...

osbow osbow

2 (M/525)
Themenstarter

Aber muss man nicht bei 18" die Lenkeinschlagbegrenzer ausbauen/ändern lassen? Stelle mir den Komfort bei 18" noch schlechter vor. Wie ist den da die Erfahrung?

Hab die Befürchtung, dass 205x50 zu ballonartig aussehen könnten.

damentoilette damentoilette

225 45 R17 fährt sich eindeutig agiler als 225 40 R18 und ist auch komfortabler.

Klar , 18 sieht satter aus, aber die 17 ist unmerklich weniger.

Habe da den direkten Vergleich bei uns zu Hause , da meine Frau mit 17 und ich mit 18 im Sommer unterwegs bin.

Begrenzer muss laut Hersteller bei beiden eingebaut sein.

Es gibt aber hier auch User,welche ohne Begrenzer unterwegs sind und meinen, es sei kein Problem.

205 50 ist doch nix, wenn schon, dann Winter ...

joso68 joso68

2 (M/525)

Hallo, ich fahre 225/45- 17 auf 7.5 Zoll ohne Begrenzer,,,,, geht ...

Habe die Begrenzer ausbauen lassen.... merkt man beim Parken :-)

Mirschlinger Mirschlinger

Guten Morgen...also ich fahre die brock b35 Felge in 18" mit den Reifen von hankook 225/45 r18 ohne begrenzer...dieser muss nicht unbedingt eingebaut werden...da er bei mir nicht schleift oder sonstiges. Mein freundlicher hat alles getestet.

Radarfallenbremser Radarfallenbremser

Ich habe keine guten Erfahrungen mit gebrauchte Räder/Reifen von Privat gemacht und kaufe nur noch beim Händler.

Muss aber jeder selbst wissen.

osbow osbow

2 (M/525)
Themenstarter

Wer hat den gesagt, dass es hier um gebrauchte Räder geht? Der Satz kommt vom Händler und wird nun in 17" ausgeliefert. Bedingt durch die Diesel-Debatte möchte ich erst einmal nicht so viel Geld in den Wagen stecken.

osbow osbow

2 (M/525)
Themenstarter

Ich war heute bei der Dekra und staunte nicht schlecht, als der Prüfer meinte, dass die Reifen (225/45ZR17 91Y) nicht für die 17" Ixion sind!

Habe den Händler und Volvo mal angeschrieben und um Auskunft gebeten.

Falls Sie es nicht sind, kann ich den Satz nachträglich vom TÜV eintragen lassen? Die Reifen sind knapp ein Jahr alt.

loolzz loolzz

Für den "normalen" V40 ist 17" 225 45 die standart Reifengröße. Der CC hat 17" 255 50.

osbow osbow

2 (M/525)
Themenstarter

Was heißt Standard. Für die Ixion III ist 205/50 in 17" unproblematisch. Der Reifen in 225/45 kann Probleme machen, da laut Rad-Reifen-Tabelle von Volvo das nur für das R-Design-Modell zulässig ist.

Habe es aber problemlos beim TÜV nachgetragen bekommen.

Deine Antwort auf "Reifenquerschnitt bei Ixion 17""

Volvo V40 2: Reifenquerschnitt bei Ixion 17"
schliessen zu
Fahrzeug Tests