ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Reifenproblematik bei 560 SEC

Reifenproblematik bei 560 SEC

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 11:54

Wie ihr ja alle wisst gibt es keine 215/65 ZR15 oder 215/65 VR15 Reifen mehr zu kaufen, zumindest nicht als Sommerreifen.

Habe auf meinem z.Zt. 225/60 R15 96 W drauf, auf originalen Gullideckeln mit irgendwelchen chinesischen Reifen, da das Angebot in dieser Dimension ja auch recht dünn ist, sieht aber wirklich sehr bescheiden aus mit der riesen Reifenwulst, ist ja schon ziemlich extrem 225er auf 7J.

Da mir ja auch viel an originalem Aussehen liegt, die Felgen mir aber nicht gefallen würde ich gerne andere drauf machen original MB-Felgen versteht sich. Dachte an 17''

Was für Reifen und Felgen habt ihr auf euren 560er drauf,

gibt es auch noch andere MB-Felgen, die man auf den SEC drauf machen kann?

Freue mich auf Nachricht von euch.

Beste Antwort im Thema

Und die Hintergründe, warum bei Fahrzeugen mit Vmax 240 km/h ein Reifen mit V-Kennung nicht ausreichend ist, stehen in diesem Artikel aus der STERNSTUNDE (Clubzeitung Mercedes-Benz S-Klasse Club e.V.).

Die 560er mit 279 PS aufwärts brauchen leider Reifen mit der Geschwindigkeitskennung W - auch wenn das wahrscheinlich weder die Polizei noch der TÜV bemängelt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

"Die Reifen-Freiheit gilt - ab sofort, unverzüglich!"

Moin,

Die Reifengröße 225/60 R15 auf Serienfelge 7Jx15H2 ET25 ist seit 2010 von Mercedes freigegeben.

Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. des Fahrzeugscheins ist nicht erforderlich.

Für Limousine (SE und SEL) und Coupé (SEC) die Freigabe anbei.

Gute Fahrt wünscht mit besten Sternengrüßen,

ShroudShifter

 

S 500 4MATIC (2003)

560 SEL (1988)

und noch ein weiterer Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von ShroudShifter

Und die Hintergründe, warum bei Fahrzeugen mit Vmax 240 km/h ein Reifen mit V-Kennung nicht ausreichend ist, stehen in diesem Artikel aus der STERNSTUNDE (Clubzeitung Mercedes-Benz S-Klasse Club e.V.).

Die 560er mit 279 PS aufwärts brauchen leider Reifen mit der Geschwindigkeitskennung W - auch wenn das wahrscheinlich weder die Polizei noch der TÜV bemängelt.

Anhang siehe hier.

Hallo!

Dir ist schon bewußt, dass die 560er Felge eine Andere ist von dem Abmessungen her als die "normale" Gullideckel-Felge?

Also ist die Felge selten und sie gehört zu dem Fahrzeug! Andere Felgen gab es schon immer wie Sand am Meer für das Auto, aber schön?

3-Teile BBS waren "damals" sehr beliebt, sahen in ihrer Zeit vielleicht auch recht gut aus, aber (Vielleicht liegt es an meinem Alter? Bin über 40zig) mittlerweile finde ich original am schönsten!

Kauf vernünftige Reifen und pflege die Felgen und alles ist schön!

 

Gruß Arnd

P2260006
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 18:06

Stimmt der Gullideckel auf dem 560er hat eine ET von 25, die Gullideckel auf dem 124er sind soweit ich weis ET 36.

Wollte eigentlich nur wissen ob es von den ganzen MB-Felgen (C bis S-Klasse) auch eine gibt die auf den SEC passt.

Welche ET braucht man wenn man z.B. eine 7,5J, 8J oder 8,5J Felge drauf machen will, ohne dass Karasseriearbeiten nötig sind, max. Breite würde ich sowieso nur 225er drauf machen, damit das Fahrwerk nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Hallo Zusammen

Ich habe gerade im Netz erfolglos nach 215/65VR15 bzw. 215/65ZR15 für einen 560 SEC BJ 89 gesucht und habe hier bestätigt bekommen, dass es diese Größe definitiv nicht mehr gibt. Das kann doch nicht wahr sein!

Welche Möglichkeiten bieten sich an? Welche Felgen sind für das Fahrzeug alternativ zugelassen, die preislich noch erschwinglich wären? Ich möchte aber eigentlich gar keine anderen Felgen, als die Originalen. Das ist echt zum Ko...

Der SEC hat gerade mal 36000 KM (Original!!!) und ist hiermit wahrscheinlich ein weltweit fast einmaliges Exemplar. Es kann doch nicht sein, dass man für ein Premiumfahrzeug, welches seinerzeit 156000 DM gekostet hat (ich habe die Rechnung vorliegen) keine Reifen mehr bekommt.

Grüße von Wolf

@Wolf2Y - Zuläßig ist auch 225/60R15-96 und das auf 7Jx15H2ET25

Ist von Benz zugelaßen und beim TüV im Computer

Wenn Du mir eine Mailadresse per PN sendest kann ich Dir ein entsprechendes pdf schicken wo die Daten drinn stehen.

Sternengruß :)

am 19. Januar 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

Hallo!

Dir ist schon bewußt, dass die 560er Felge eine Andere ist von dem Abmessungen her als die "normale" Gullideckel-Felge?

Gruß Arnd

Hi Arnd,

nein, das ist falsch. Die Felgen für die S-Klasse sind alle gleich, also vom 260er bis 560er die selbe Felgen. Nur braucht der 560er eine höhere Traglast der Reifen, weshalb ein breiterer Reifen FRÜHER vorgeschrieben war. Theoretisch kannst du auch rein rechnerisch einen 205er Reifen montieren mit einer Traglast größer als 95. Aber NEIIIIN, nur breite Reifen sind gute Reifen, gelle.

Wenn man bedenkt, dass damals sogar nur 14-Zoll Felgen der Wunsch der Konstrukteure gewesen sind, diese aber wegen einer besseren Bremsanlage nicht gepasst hatte, so wird einem klar, dass der w126er doch schon ein Oldi ist, der nicht mit den modernen Autos vergleichbar ist.

FG

R O L A N D

am 19. Januar 2012 um 8:12

Hallo,

die Felgen sind wirklich gleich. Ich habe mir vom TÜV 205/ 65/ 15 eintragen lassen. Stehen dort im Rechner von Mercedes freigegeben drin. Die Traglast errechnet sich aus dem Gesamtgewicht.

Des weiteren fahre ich auf orginal 3tlg. AMG 17zoll (stehen auch in der WIS bei AMG-Sonderzubehör;)) 235/45/17 8,5X17 und HA 255/40/17 10x17. Bei meinem alten SEC waren auch 8x16 BBS RS 9 mit 225/50/16 eingetragen. Auch kein Problem...

am 22. Januar 2012 um 14:10

Moin,

215er sind sehr schwer zu bekommen. Bei meinem 560 SEL

sind 225/60R 15 96 W auf den org. Gullis drauf und auch

eingetragen. In dieser Reifendimension gibt es genug Auswahl.

Habe mich für CONTI Premiuncontact 2 entschieden und bin

sehr zufrieden damit und sieht auch noch chic aus.

Gruß

fivepointsix/dreikommanull te

Zitat:

Original geschrieben von Berger77

Hallo,

die Felgen sind wirklich gleich. Ich habe mir vom TÜV 205/ 65/ 15 eintragen lassen. Stehen dort im Rechner von Mercedes

Hallo

ich habe mir von Michelin die 205 65 15 94V frei geben lassen. was hast du für ein Fabrikat und Index? Ich stelle einfach fest dass die 225 60 15 nicht optimal sind und möchte schmälere.

Gruss Stepham

am 14. Mai 2014 um 19:41

Moin,

der 560 grenzt sich in einigen Dingen von den "kleineren" ab. Dazu gehört auch die

Reifendimension, die bei 560 ab Werk in der Größe 215-65-R 15 91 V vorgesehen ist.

Wenn der Gewichts - und Geschwindigkeits-Index passt, kannst Du auch die 205er

von den Modellen 260 SE bis 500 SEC / SEL fahren.

Die 215er sind zwar noch erhältlich, aber meist teurer als die anderen Größen.

Viel Erfolg

fivepointsix

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:58

Mir hat man mal gesagt, dass 215/65 R15 V nicht zulässig sind, da der 560er 238 kmh läuft und noch Puffer übrig bleiben muss, bloß was ich nicht verstehe mein SL 320 ist mit 240 kmh eingetragen und im Fahrzeugschein stehen 245/45 R17 V, wo ist dann da der Puffer? :confused:

Vielleicht kann aber auch 215/65 R15 V nehmen, wenn man z.B. vom Reifenhersteller eine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung hat, falls es sowas für solch einen Fall überhaupt gibt.

Jaaa die BBS Felgen, bekommen auch keine Reifen mehr :(

Dsc-0038
am 15. Mai 2014 um 5:01

Moin,

habe da im Kfz.-Schein und auch im offiziellen Verkaufsprospekt für den

560 SEL / SEC die Größe 215-65 VR 15 gefunden.

V = bis 240 Km/h, W = 270 Km/h und 91 ist der Gewichts-Index. Wie schon

zuvor geschrieben, fahre ich bei meinem 225-60 R 15 91 V , bzw. 91 W. Die

Größe ist auch im Schein eingetragen auf der normalen Gullideckel-Felge.

Beim 560 ist ja bekanntlich der vordere Kotflügel etwas mehr ausgestellt -

deshalb Werksseitig die 215er Bereifung auf 7 J X 15 H 2.

Die Felge ist vom 260 SE bis 560 SEL / SEC die gleiche.

Gute Fahrt

fivepointsix

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

Mir hat man mal gesagt, dass 215/65 R15 V nicht zulässig sind, da der 560er 238 kmh läuft und noch Puffer übrig bleiben muss, bloß was ich nicht verstehe mein SL 320 ist mit 240 kmh eingetragen und im Fahrzeugschein stehen 245/45 R17 V, wo ist dann da der Puffer? :confused:

Die 245/45R17 haben mindestens die Betriebskennung 95V

und reichen bis zu einer Achslast von 1256 kg für 240 km/h :)

Zitat:

Vielleicht kann aber auch 215/65 R15 V nehmen, wenn man z.B. vom Reifenhersteller eine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung hat, falls es sowas für solch einen Fall überhaupt gibt.

Aktuell gibt´s 215/65R15 mit der Betriebskennung 96V

und die reichen bis zu einer Achslast von 1292 kg für 240 km/h :)

Die Alternative 225/60R15 hat ebenfalls eine Betriebskennung von 96V bzw.W.

Die Traglastabschläge über 210 km/h sind jeweils schon berücksichtigt ;)

(100% Tragfähigkeit bei 210 km/h; 91% bei 240 km/h)

Eine Reifenherstellerfreigabe ist nicht erforderlich.

Die frühere Originalbereifung 215/65VR15 ohne Betriebskennung

entspricht der heutigen Bezeichnung 215/65R15 96V .

Hier eine Auswahl von 215/65R15 96V zur Orientierung

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen